(Registrieren)

Dataport zum fünften Mal in Folge einer der der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland

Geschrieben am 28-03-2020

Sperrfrist: 28.03.2020 08:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Altenholz (ots) - Das Nachrichtenmagazin Focus Money hat Dataport zum fünften Mal in Serie als einen der besten Ausbildungsbetriebe in Deutschland ausgezeichnet. In einer Studie von Deutschland Test und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung Hamburg erreichte Dataport in der Kategorie "IT- und Kommunikationsdienstleister" unter 18 ausgezeichneten Unternehmen in diesem Jahr erstmals den ersten Platz. Insgesamt wurden rund 3.000 Unternehmen verschiedener Branchen bewertet.

Mit der Auszeichnung gehört Dataport zu insgesamt 24 Unternehmen in Deutschland, die seit 2016 in jedem Jahr vom Fachmagazin geehrt wurden. In der Studie beurteilten die Forscher die Unternehmen nach ihrer Ausbildungsqualität. Dabei waren fünf Aspekte entscheidend: Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung, Ausbildungsquote, Übernahmegarantie und zusätzliche Angebote für Auszubildende.

"Auf die fünfte Auszeichnung in Folge sind wir bei Dataport stolz. Als größter öffentlicher IT-Dienstleister in Deutschland schaffen wir mit unseren IT-Lösungen einen Mehrwert für die Bürger. Das ist ein Punkt, den immer mehr junge Menschen bei ihrer Berufswahl berücksichtigen. Der Nachwuchs sucht sinnstiftende Aufgaben und will sich für die Gesellschaft engagieren", sagt Dr. Johann Bizer, Vorstandsvorsitzender von Dataport.

220 Nachwuchskräfte arbeiten derzeit im Unternehmen. Allein im vergangenen Jahr kamen 61 Auszubildende und Studierende hinzu. Mit einer Ausbildungsquote von 5,7 Prozent liegt Dataport über dem Bundesschnitt von 4,86 Prozent (Quelle: BIAJ.de 2018). Die Chance auf einen Verbleib bei Dataport ist groß. So wurden alle 41 Absolventen, die ihre Ausbildung oder ihr Studium 2019 abschlossen, in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Der Nachwuchs kann bei Dataport unter 14 verschiedenen Studien- und Ausbildungsgänge wählen.

Dataport überträgt Studenten und Auszubildenden frühzeitig Verantwortung. So vertreten diese das Unternehmen unter anderem bei Berufs- und Kontaktmessen. Fortbildungsmöglichkeiten im Unternehmen gibt es zum Beispiel beim Prozess- und Projektmanagement, bei dem der Nachwuchs zusätzliche Qualifikationen erlangen kann.

Auszubildende und Studierende werden bei Dataport nach einem eigenen Tarifvertrag bezahlt. Ausbildungsstandorte sind Bremen, Hamburg, Altenholz bei Kiel, Rostock, Magdeburg und Halle.

http://www.dataport.de

Pressekontakt:

Britta Heinrich
Pressesprecherin
E-Mail: Britta.Heinrich@dataport.de
Telefon: 040 42846-3047
Mobil: 0171 3342284

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/118338/4557983
OTS: Dataport

Original-Content von: Dataport, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726952

weitere Artikel:
  • truu bietet Mittel gegen Viren in Innenräumen Pforzheim (ots) - Das Pforzheimer Unternehmen truu hat darauf hingewiesen, dass die Feinstaub-Belastung und die damit einhergehende Verbreitung von Viren in Innenräumen deutlich reduziert werden kann. Die italienische Gesellschaft für Umweltmedizin "Sima" hatte in Zusammenarbeit mit den Universitäten Bari und Bologna in einer Studie den Zusammenhang zwischen Umweltverschmutzung und der Ausbreitung von Viren untersucht. Feinstaub schaffe demnach ein Substrat, das es Viren erlaube, für längere Zeit in der Luft zu überleben und übertragen zu werden. mehr...

  • Qingdaos internationaler Kreuzfahrtterminal heißt weltweite Investoren willkommen Qingdao, China (ots/PRNewswire) - Die Zeremonie für den Baubeginn und die globale Geschäftsförderung des internationalen Kreuzfahrtterminals von Qingdao fand am Vormittag des 28. März unter Leitung des Bürgermeisters von Qingdao, Meng Fanli, statt. Der Parteisekretär der Stadt Qingdao, Wang Qingxian, ebenfalls Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees der Provinz Shandong, nahm daran teil und hielt eine Rede. Um 10.52 Uhr kündigte Wang an: "Der Bau des internationalen Kreuzfahrtterminals von Qingdao und die globale Geschäftsförderung mehr...

  • Buchungsstart 2021: TUI fly veröffentlicht als erste Airline den Sommerflugplan Hannover (ots) - - 4,5 Millionen Sitzplätze in 25 Sonnenziele und zurück - Top 3 Destinationen sind Mallorca, Kreta und Rhodos - Kostenlose Umbuchungsoption im Sommer 2020 - Düsseldorf bleibt größte TUI fly-Station Gute Nachrichten für alle Reisenden, die ihren Urlaub langfristig umplanen möchten: Als erste deutsche Airline hat TUI fly den Flugplan für die Sommersaison 2021 freigeschaltet. Das Angebot umfasst rund 4,5 Millionen Sitzplätze, von denen mehr als die Hälfte auf die griechischen Inseln, insbesondere Kreta und Rhodos sowie auf die mehr...

  • Trotz Corona-Krise keine Zeit für Lethargie: Mank startet erfolgreich die Produktion von Einwegmasken / Erste Auslieferungen erfolgt - In Kürze auch FFP2 Masken verfügbar (FOTO) Dernbach/WW. (ots) - Mit einem Ausbau und der Steigerung seiner Produktionskapazitäten im Converting-Bereich reagiert das mittelständische Familienunternehmen Mank (https://www.mank.de) aus Dernbach im Westerwald auf die besonderen Anforderungen in Zeiten von COVID-19. "Die Ausbreitung der Corona-Pandemie hat zu einer verstärkten Nachfrage von Institutionen, Gemeinden und dem Fachhandel nach Einweg-Hygieneprodukten geführt. Um diesen Bedarf zuverlässig decken zu können, haben wir in den letzten Wochen unseren Maschinenpark umgerüstet und sind jetzt mehr...

  • www.Personal-Tausch.de - Unternehmen in der aktuellen Krisensituation unbürokratisch vernetzen Hamburg (ots) - Die nudge GmbH mit Geschäftsführer Jörg Salamon, das Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft Olaf Steinbiß (SPD) und der Unternehmensberater Christian Dreser haben aufgrund der aktuellen Corona-Krise das Portal http://www.Personal-Tausch.de in Hamburg gestartet. Das Portal steht allen Nutzern ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Am Freitag dem 27. März wurde das Portal veröffentlicht und ist unter http://www.Personal-Tausch.de zu erreichen. Die Webseite hilft Unternehmen dabei, etwaige personelle Überkapazitäten im Austausch mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht