(Registrieren)

Die Corona-Krise verschont auch Universitäten nicht: Wie die Studierenden an der EBS Universität jetzt lernen (FOTO)

Geschrieben am 30-03-2020

Wiesbaden/Oestrich-Winkel (ots) - Wie bei vielen Unternehmen in Deutschland, steht auch an den Hochschulen und Universitäten zurzeit vieles still. Aufgrund des Coronavirus wurde der Semesterstart an den Universitäten überwiegend auf den 20. April verlegt. Die EBS Universität für Wirtschaft und Recht ist eine der wenigen Unis, bei denen das Semester aktuell läuft.

"Wir haben unsere gesamte Lehre in den digitalen Raum verlegt", beginnt Prof. Dr. Markus Ogorek, Präsident der EBS Universität. "Die Sicherheit und Gesundheit der EBS Gemeinschaft sowie aller Besucherinnen und Besucher ist für uns von größter Bedeutung. Außerdem möchten wir im Interesse aller einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung des Virus durch geeignete Maßnahmen zu verlangsamen. Daher finden bereits seit Montag, dem 16. März, alle Vorlesungen und Seminare an unserer Universität online statt."

Und das funktioniert? Kann auf Online-Plattformen wirklich ein richtiger Austausch zwischen Professoren und Studierenden stattfinden? "Ja", bestätigt Ann-Sophie Schlick, Studierendensprecherin an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der EBS Universität. "In den letzten Tagen und Wochen hat sich sehr schnell sehr viel an unserer Universität getan. Die komplette Umstellung von normalen Vorlesungen in Hörsälen auf Online-Vorlesungen ist in nur wenigen Tagen passiert. Es findet wirklich alles online statt, ohne Ausfälle. Für uns Studierende gibt es eigentlich keine Veränderung, außer natürlich dem Fakt, dass wir nicht vor Ort auf dem Campus sind. Und es ist manchmal lustig zu sehen, wie sich die Kinder der Professoren ins Bild der Live-Video-Vorlesung mogeln. Das macht die Professoren und Professorinnen noch nahbarer für uns."

Die Studierenden stehen dank der digitalen Lernplattform mit Möglichkeiten zur Diskussion und Interaktion weiterhin im direkten Austausch mit ihren Professorinnen und Professoren. Digitale Breakout-Rooms können für Workshop-Formate und Gruppenarbeiten genutzt werden oder als interaktive Arbeitsflächen zur Entwicklung gemeinsamer Ideen und Konzepte. Auch die regelmäßigen Besuche von Gastreferenten aus der Praxis mussten nicht abgesagt werden und können online stattfinden. Über eine Chat-Funktion können die Studierenden während der Vorlesungen beispielsweise jederzeit Fragen an die Referenten stellen.

"Die EBS Universität ist dank ihrer kurzfristigen Umstellung der Lehre auf eine digitale Lernplattform in der Lage, für die Studierenden den rechtzeitigen Abschluss des Semesters bzw. des Studiums wie geplant sicherzustellen", stellt Prof. Rasa Karapandza, Prodekan für Lehre an der EBS Business School und Lehrstuhlinhaber für Finanzen, klar.

"Das Feedback, das wir von den Studierenden erhalten, ist sehr, sehr positiv. In den ersten zwei Woche haben wir mehr als 240 Vorlesungen online abgehalten, wobei nur drei Vorlesungen verschoben werden mussten." Karapandza resümiert: "Neben der akademischen Kontinuität liegen uns vor allem die Gesundheit und Sicherheit unserer Studierenden am Herzen. An der Universität geht es nicht nur darum, Gleichungen zu lernen. Es geht auch darum, erwachsen zu werden. Daher sprechen wir auch kontinuierlich mit unseren Studierenden über die aktuelle Situation. Zurzeit bieten wir daher auch ein Online-Coaching für unsere Studierenden an."

Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Die EBS Universität ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten Deutschlands mit Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Aktuell lernen und forschen rund 2200 Studierende und Doktoranden an drei Fakultäten. Die EBS Business School, älteste private Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, bildet seit 1971 Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus. Die EBS Law School, jüngste juristische Fakultät in Deutschland, bietet seit 2011 ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Staatsexamen und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (M.A.) an. Mit ihrem Weiterbildungsangebot der EBS Executive School unterstützt die Universität Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Seit Juli 2016 ist die EBS Universität Teil des gemeinnützigen Stiftungsunternehmens SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen.

//www.ebs.edu

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Anna Schneider
Leiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phone: +49 611 7102 1681
Fax: +49 611 7102 10 1681
E-Mail: presse@ebs.edu

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/137822/4559691
OTS: EBS Universität für Wirtschaft und Recht

Original-Content von: EBS Universität für Wirtschaft und Recht, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727050

weitere Artikel:
  • "Beweg deine Fresse aus der Kamera!" Totaler Kontrollverlust bei "Promis unter Palmen" am Mittwoch, 1. April 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Konfro- statt Komfortzone! Die Situation zwischen Désirée Nick und Claudia Obert bei "Promis unter Palmen" gerät außer Kontrolle - am Mittwoch, 1. April 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1. Zwischen der Grande Dame des Reality-TVs und der Modeschöpferin, die sich selbst in einem Atemzug mit Karl Lagerfeld nennt, fliegen ordentlich die Fetzen. "Beweg deine Fresse aus der Kamera!", brüllt Désirée Nick. Selbst die hartgesottenen verbliebenen Promi-Kollegen sind angesichts einer solch heftigen Auseinandersetzung schockiert - und die Thailand-WG mehr...

  • SPYRAL HTN-OFF MED-Pivotstudie zeigt Überlegenheit für die renale Denervierung bei Patienten mit hohem Blutdruck im Vergleich zum Scheinverfahren (FOTO) Dublin / Meerbusch (ots) - Medtronic plc (http://www.medtronic.com) (NYSE:MDT), der weltweit führende Hersteller von Medizintechnik, gab gestern die ersten klinischen Daten der SPYRAL HTN-OFF MED Pivotstudie bekannt. Die gepowerte, prospektiv angelegte Studie bei Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck ohne blutdrucksenkende Begleitmedikation, erreichte ihre primären und sekundären Endpunkte mit einer Überlegenheitswahrscheinlichkeit von >99,9% gegenüber denjenigen Kontrollgruppen, die ein Scheinverfahren erhielten. Darüber hinaus gab es über mehr...

  • Mundschutzmasken: Wie wichtig ist die Gesichtsbedeckung? -"Marktcheck" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - "Marktcheck" am Dienstag, 31. März 2020, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen und ARD Mediathek / Moderation: Hendrike Brenninkmeyer Im asiatischen Raum sind Mund- oder Atemschutzmasken derzeit nicht mehr wegzudenken. In Deutschland tragen sie trotz der Corona-Krise nur wenige Menschen, da sie kaum mehr verfügbar sind. Manche halten das Tragen solcher Masken auch nicht für notwendig. "Marktcheck" fragt Virologen, ob Mund- oder Atemschutzmasken die Ausbreitung des Corona-Virus verringern können und zeigt, wie Unternehmen und Privatpersonen mehr...

  • HPI-Wissenschaftler bewältigen in der Corona-Krise einen E-Learning-Boom Potsdam (ots) - Einen gewaltigen Ansturm auf die zahlreichen von ihm geschaffenen Lernplattformen registriert in diesen Tagen das Hasso-Plattner-Institut (HPI). Europas Pionier in Sachen offene Onlinekurse bewältigt gerade in Zeiten der Corona-Krise ein riesiges Volumen an Datenverkehr. So liefen seit Jahresbeginn über die HPI-Server in der sogenannten "Cloud" allein knapp eine Million Anmeldungen für Kurse der Plattform openWHO (https://openwho.org/) . Die Weltgesundheitsorganisation bedient sich der Technologie des Hasso-Plattner-Instituts, um mehr...

  • ZDF-Programmänderung Woche 14/20 Mainz (ots) - Woche 14/20 Mo., 30.3. Bitte neuen Ausdruck beachten: 19.30 ZDF spezial (HD/UT) Corona-Krise in Deutschland - Antworten auf Ihre Fragen Moderation: Marcus Niehaves Di., 31.3. Bitte Programmänderung ab 19.00 Uhr beachten: 19.00 heute 19.23 Wetter (VPS 19.20) 19.25 ZDF spezial (VPS 19.24/HD/UT) Corona-Krise Moderation: Hanna Zimmermann 19.40 Die Rosenheim-Cops (VPS 19.25) 20.30 Der Kommissar und das Meer (VPS 20.15) 22.00 heute journal (VPS 23.15) 22.30 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht