Ohoven: Nein zu einer europäischen Schuldenunion durch "Corona-Bonds"
Geschrieben am 30-03-2020 |
Berlin (ots) - Zu Forderungen nach einer Einführung von Corona-Bonds erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven:
"Der Mittelstand sagt Nein zur Vergemeinschaftung von Schulden durch Corona-Bonds. Der bereits existierende Europäische Stabilitätsmechanismus ESM ermöglicht schon längst, angeschlagenen EU-Staaten Kredite mit Spitzenrating auf den Finanzmärkten zu günstigen Konditionen zu beschaffen.
Corona-Bonds sind nichts anderes als Eurobonds mit einem neuen Etikett - und damit die Einladung zum ungehemmten Schuldenmachen auf Kosten Dritter. Schon jetzt gewährt Deutschland seinen Nachbarn in der Coronakrise solidarische Hilfe und trägt zudem seit Jahren die Hauptlast im Rahmen der europäischen Transferunion.
In der EU dürfen finanzpolitisches Handeln und Haften auch in Zukunft nicht getrennt werden. Die Umwandlung der Transferunion in eine Schuldenunion widerspräche dem Geist der Europäischen Gemeinschaft und ist gegenüber dem Steuerzahler in Deutschland nicht zu verantworten. Hier muss die Bundesregierung im Geleitzug mit den anderen stabilitätsorientierten Ländern der EU wie den Niederlanden und Österreich hart bleiben."
Pressekontakt:
BVMW Pressesprecher
Eberhard Vogt
Tel.: 030 53320620
Mail: presse@bvmw.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51921/4560025
OTS: BVMW
Original-Content von: BVMW, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727078
weitere Artikel:
- In vier Phasen aus der Krise Salzburg (ots) - Maßnahmenplan von Saint Elmo's Tourismusmarketing
Vor vier Wochen hätte sich kaum jemand die heutige Situation im Tourismus ausmalen können. Für die gesamte touristische Wertschöpfungskette - von Leistungsträgern über Erlebnisanbieter bis zu Destinationen auf allen Ebenen - ist die Planung für 2020 obsolet.
Saint Elmo's Tourismusmarketing betreut im DACH-Raum viele Kunden von kleinen Hotels bis zu Landestourismus-Organisationen und gibt nun die Erfahrung aus fast dreißig Jahren Tourismusmarketing weiter, wie touristische mehr...
- Österreichisches Unternehmen bietet Arzneimittel für schwere COVID-19 Fälle Wien (ots) - AMOMED Pharma stellt Medikamente für Patienten auf der Intensivstation her, die aufgrund einer Infektion einen septischen Schock erleiden. Septischer Schock ist auch bei COVID-19 Patienten eine lebensgefährliche Komplikation.
Die meisten COVID-19-Aufnahmen auf der Intensivstation sind beatmungspflichtige Lungenpatienten; viele mit akutem Atemnotsyndrom. Das akute Atemnotsyndrom ist mit einer höheren Inzidenz der pulmonal-arteriellen Hypertonie verbunden.
Experimentelle Untersuchungen mit Arginin-Vasopressin zeigten gegenüber mehr...
- Nippon Express erhält GDP-Zertifizierung für temperaturgesteuerte Anlage im Gebiet Narita Tokyo (ots/PRNewswire) - - Einrichtung bietet exakte Temperatursteuerung und Qualitätskontrolle -
Nippon Express Co., Ltd. hat mit Wirkung vom 6. Februar die Zertifizierung für gute Vertriebspraxis (Good Distribution Practice, GDP) erhalten. Diese bescheinigt die Einhaltung der branchenweit akzeptierten Standards für den ordnungsgemäßen Vertrieb von pharmazeutischen Produkten für seine Transit-Luftfrachtlagerdienste im temperaturgesteuerten Drehkreuz von Narita ("NTCH"), einer Einrichtung mit Temperatursteuerung in einem Logistikzentrum des mehr...
- Gemeinsam Verantwortung im Ostergeschäft übernehmen: real appelliert an Kunden, frühzeitig einzukaufen! (FOTO) Düsseldorf (ots) - Nicht mehr lange und die Ostertage stehen vor der Tür. Dann heißt es auch in schwierigen Zeiten wie diesen, Besorgungen zu erledigen und vor allem den Ostereinkauf so sicher und stressfrei wie möglich zu planen. real informiert hierfür bereits im Vorfeld über wichtige Maßnahmen und Regelungen, um allen Kunden einen reibungslosen Einkauf zu ermöglichen. Dabei stehen weiterhin Sicherheit und Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern an erster Stelle.
"Das Wichtigste zuerst: Die Warenversorgung ist gesichert. Unsere Märkte werden mehr...
- Empire State Building startet gemeinsam mit Z100 von iHeartMedia abendliche Musik-Lichtshows New York (ots/PRNewswire) - Empire State Realty Trust, Inc. (NYSE: ESRT) und iHeartMedia (Nasdaq: IHRT) geben heute bekannt, dass sie alle, die aufgrund der Pandemie zuhause bleiben müssen, mit dem New Yorker Radiosender Z100 und der Turmbeleuchtung des Empire State Building erfreuen möchten. Am Freitag, dem 27. März wird der Turm des Empire State Building um 21.00 Uhr die Skyline der Stadt New York illuminieren. Gleichzeitig wird die Lichtshow von Z100 von iHeart Media mit der zeitgenössischen Hymne der Stadt New York Empire State of Mind von mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|