ideaPoint und WideTrial starten globale, erweiterte Zugangsplattform für COVID-19-Arzneimittel
Geschrieben am 31-03-2020 |
Köln (ots) - Zentrale Anlaufstelle soll Massenzugang zu klinischen Daten für COVID-19 Medikamente bereitstellen.
Anaqua's ideaPoint (https://www.anaqua.com/products/ideapoint) , Anbieter von Lösungen im Medizinbereich und Innovationsmanagement, gab heute eine strategische Partnerschaft mit dem klinischen Datenunternehmen WideTrial bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Ärzten und Patienten, die weltweit mit COVID-19 zu tun haben, einen besseren Zugang zu klinischen Daten bei der COVID-19 Medikamentenforschung zu ermöglichen.
In dem gemeinsamen Projekt wird ein einziger, zentraler Knotenpunkt eingerichtet, über den die Hersteller potenziell wirksamer COVID-19-Therapeutika ihre Produkte einer großen Anzahl von Personen im Rahmen der geltenden Vorschriften für den erweiterten Zugang zur Verfügung stellen können. Expanded Access Programme (EAP) sind speziell genehmigte klinische Studien für die Verwendung von Produkten bereits vor der Markteinführung durch Patienten und ihre Ärzte, die nicht an Forschungsstudien teilnehmen können.
Interessierte Anbieter aus dem Gesundheitswesen (einschließlich kommunaler Krankenhäuser und Kliniken) können sich online anmelden, um an den EAPs ihrer Wahl teilzunehmen.
Unterstützt wird die Expanded Access-Plattform von ideaPoint, einem der führenden Anbieter von webbasierter Software zur Verwaltung von Anfragen für die Biowissenschaften und das Gesundheitswesen. ideapoint hat durch globale EAPs für große und mittelständische Pharmaunternehmen bereits Hilfsmittel für die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und den Austausch von klinischen Daten in verschiedenen medizinischen Bereichen wie immun-entzündlichen Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Onkologie, HIV/AIDS, Atemwegs-erkrankungen, Impfstoffe und seltene Krankheiten bereitgestellt.
"Mit unserem Fachwissen bei der Bereitstellung von Software zur Verwaltung und Verfolgung aller Aspekte eines globalen EAP und mit WideTrials Wissen über klinische Abläufe und regulatorische Expertise hoffen wir, Unternehmen mit potenziell vielversprechenden Medikamenten zu helfen und zu unterstützen, um COVID-19 zu bekämpfen und diese Medikamente so schnell wie möglich für große Teile der weltweit erkrankten Bevölkerung verfügbar zu machen", betonte Scott Shaunessy, Gründer und CEO von ideaPoint. "Wir haben unsere Kräfte gebündelt, um eine einheitliche Ressource für die schnelle Einführung eines EAP anzubieten. "
Bob Romeo, CEO von Anaqua, fügte hinzu: "Als globales Unternehmen verstehen wir die Auswirkungen dieser Pandemie sehr gut und fühlen uns verpflichtet, Initiativen zu unterstützen, die die Auswirkungen von COVID-19 weltweit mildern können. Dabei steht die Gesundheit der Menschen für uns an erster Stelle. Deshalb wollen wir unseren globalen Pharmakunden und anderen Pharmaunternehmen durch unsere gemeinsamen Bemühungen helfen, COVID-19 schnell zu bekämpfen, indem wir sie durch diese moderne EAP-Lösung unterstützen."
WideTrial ist ein spezialisiertes Unternehmen für klinische Versuche, das ausschließlich zur Förderung von EAPs mit großer Kohorte im Rahmen von Vereinbarungen mit Unternehmen aus der Biowissenschaft gegründet wurde. Das Leistungsportfolio von WideTrial umfasst ein internes Team für den klinischen Betrieb, Spezialisten für die Regelung des erweiterten Zugangs, eine einheitliche Kostendeckungsstruktur pro Patient und CDASH/CDISC-konforme Datenerfassungstools, die helfen, den Arbeitsablauf vielbeschäftigter Mediziner zu rationalisieren.
Jess Rabourn, CEO von WideTrial, kommentierte die Bedeutung effektiver EAPs: "Die Anwendung traditioneller Geschäftsmodelle für klinische Studien auf Expanded Access ist ein schwerwiegender Fehler und hat nur dazu geführt, Gesundheitssysteme, Arzneimittelhersteller und Patienten zu frustrieren. Wir haben WideTrial aufgebaut, um diesen Bereich so umzugestalten, dass der Expanded Access so funktioniert, wie ursprünglich beabsichtigt: Einer großen Zahl an Patienten und Ärzten, die keinen Zugang über Forschungsversuche zu einem neu entwickelten Medikament haben, diesen zu ermöglichen."
Über ideaPoint:
ideaPoint, ein Produkt von Anaqua (https://go.anaqua.com/de/ots/ideaPoint_WideTrial) , hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden Softwarelösungen zu bieten, die ihnen helfen, immer wieder die Innovations- und Partnerschaftsmöglichkeiten zu erkennen und zu nutzen, die durch neue Produkte, neue Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle Wachstum schaffen. Seit seiner Einführung im Jahr 2008 hat ideaPoint die Software geliefert, um Innovations- und strategische Wachstumsprogramme in globalen Unternehmen in wissenschaftsbasierten Industrien zu transformieren und zu festigen. Weitere Informationen finden Sie unter Anaqua.com/Produkte/idePoint (https://www.anaqua.com/products/ideapoint) .
Über WideTrial:
WideTrial ist ein Unternehmen für klinische Daten in Silicon Valley, das als Spezialist und Drittsponsor für datenerzeugende Programme für den erweiterten Zugang (EAPs) der Kohorte dient. Weitere Informationen sind unter Widetrial.com (http://www.widetrial.com) verfügbar.
Pressekontakt:
WORDUP PR
Achim von Michel
Martiusstraße 1
80802 München
Tel: +49(0)89 2 878 878 0
E-Mail: presse@wordup.de http://www.wordup.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133510/4561355
OTS: Anaqua
Original-Content von: Anaqua, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727330
weitere Artikel:
- Cyborg Systems entwickelt COVID-19-Tracking-Software Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - Am 16. März 2020 erklärte der Generaldirektor der WHO in seinen einleitenden Bemerkungen unmissverständlich, dass eine dringende Eskalation bei Tests, Isolierung und Kontaktverfolgung erforderlich sei und das Rückgrat der Aktionen beim Kampf gegen COVID-19 darstelle.
Cyborg Systems, ein multinationaler Anbieter von Technologien, die in der nationalen Sicherheit zum Einsatz kommen, nutzte sein inhärentes Know-how in Sachen Nachverfolgung, um "Unmaze" zu entwickeln, eine leistungsstarke Lösung, die infizierte Menschen mehr...
- Hygienemaßnahmen der Lebensmittelbranche ausreichend - Lebensmittel sind kein Übertragungsweg für Coronaviren Berlin (ots) - Nach aktuellen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Institutionen, dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und der Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist es nicht belegt, dass SARS-CoV-2-kontaminierte Lebensmittel oder Verpackungen ein Infektionsrisiko und einen Übertragungsweg zur Ausbreitung von Covid-19 darstellen. Aus diesem Grund besteht auch laut Lebensmittelverband Deutschland keine Veranlassung, Lebensmittelverpackungen nach dem Einkauf zu desinfizieren. Medienberichte, die Verbraucher:innen dazu anregen, mehr...
- Elena Baturinas Think-Tank BE Open startet globale offene Ausschreibung #BEOPEN_at_home, um kreative Ideen zu feiern, die helfen, die Härten der Selbstisolation zu bekämpfen London (ots/PRNewswire) - BE OPEN, ein kreativer Think-Tank, der von der internationalen Unternehmerin und Philanthropin Elena Baturina gegründet wurde, startet seine nächste weltweite offene Ausschreibung in allen sozialen Medien. #BEOPEN_at_home ruft zu Ideen auf, wie Kreativität und unkonventionelles Denken uns dabei helfen können, offen zu bleiben, während wir zu Hause sind - offen für unsere Gemeinschaften, neue Ideen, Wissen und Erfahrungen trotz räumlicher Einschränkungen.
Mit offenen Aufrufen ermutigt und lobt BE OPEN Menschen, die in mehr...
- Novamont: MATER-BI, die neue Klasse für die Extrusionsbeschichtung ist jetzt verfügbar Novara, Italien (ots/PRNewswire) - Die neue MATER-BI-Klasse für die Extrusionsbeschichtung und Extrusionskaschierung von Papier, Karton und anderen Substraten, die in industriellen Standardanlagen kompostiert werden können, ist jetzt marktreif.
Die neue Klasse, die durch die Kombination verschiedener Produktionstechnologien von Novamont entwickelt wurde, bietet im Vergleich zu früheren Versionen eine deutliche Verbesserung der Prozessstabilität, der Beschichtungsdicken und der Verarbeitungsgeschwindigkeit und ist mit LDPE vergleichbar. Zudem mehr...
- Johnson & Johnson gibt potenziellen Wirkstoffkandidaten für COVID-19-Impfung bekannt; neue, wegweisende Partnerschaft mit dem US-Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste; geplante wel New Brunswick, New Jersey (ots/PRNewswire) - Johnson & Johnson und die "Biomedical Advanced Research and Development Authority" (BARDA) investieren gemeinsam mehr als 1 Milliarde US-Dollar in die Erforschung und Entwicklung eines neuen Coronavirus-Impfstoffes; das Unternehmen geht davon aus, spätestens im September 2020 klinische Studien der Phase 1 zum Testen dieses Wirkstoffkandidaten an menschlichen Probanden einleiten zu können
Johnson & Johnson will Fertigungskapazitäten in den USA erweitern und zusätzliche Produktionsstätten außerhalb mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|