3sat: "nano spezial: Corona - Ruhe vor dem Sturm?" / Monothematische Ausgabe des 3sat-Wissenschaftsmagazins unter anderem zur Situation in der Intensivmedizin (FOTO)
Geschrieben am 31-03-2020 |
Mainz (ots) -
Dienstag, 31. März 2020, 18.30 Uhr Erstausstrahlung
In einer weiteren monothematischen Spezial-Ausgabe widmet sich das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" der Corona-Krise und ihren Folgen. "nano spezial" gibt unter anderem einen Überblick über die Situation in der Intensivmedizin in Deutschland und Europa und spricht mit dem Medizinethiker Norbert Paul von der Universitätsmedizin Mainz über die Krise der Intensivmedizin: "nano spezial: Corona - Ruhe vor dem Sturm?", am Dienstag, 31. März 2020, 18.30 Uhr, mit Moderator Ingolf Baur.
Die Themen:
Überblick über die Kliniken in Europa Wie ist es um die Verteilung der Betten auf Deutschlands Intensivstationen bestellt? Und wie sieht die Situation in Europa aus? Die Deutsche Vereinigung für Intensivmedizin fordert für den Worst Case länderübergreifende Bettenbelegung. Zwar existiert in Europa bereits ein Online-Register für Klinikkapazitäten, aber eine Meldepflicht gibt es nicht.
Krise der Intensivmedizin Viele deutsche Krankenhäuser hatten im vergangenen Jahr, also schon vor dem Ausbruch der Corona-Krise, zeitweise ihre Intensivstationen abgemeldet. Zwar hatten sie Intensivbetten, aber kein entsprechend geeignetes Pflegepersonal. Hintergrund für diesen Mangel ist letztendlich die Kommerzialisierung des Krankenhauswesens. Es musste gespart werden, und leere, aber vorgehaltene Intensivplätze sind teuer. Wird die aktuelle Krise zu einem Umdenken führen, fragt "nano"-Moderator Ingolf Baur den Medizinethiker Norbert Paul von der Universitätsmedizin Mainz.
Corona und die Verschiebung von OPs Um die Krankenhäuser zu entlasten und für Covid-19-Patienten freizuhalten, sollen alle planbaren Operationen, Aufnahmen und Eingriffe verschoben werden. Wie sieht das in der Praxis aus? Und welche OPs werden jetzt abgesagt?
Corona-App Während in Deutschland immer mehr Menschen an Covid-19 erkranken, sind andere Länder und Regionen scheinbar über den Berg. Wie haben das chinesische Wuhan, Singapur oder Südkorea das geschafft? Die Zauberformel heißt Testen und Tracen - also das Nachverfolgen des Weges, den das Virus von einem Infizierten zum nächsten genommen hat, um anschließend alle gefährdeten Kontakte abzuschirmen. In Österreich helfen dabei Smartphone-Apps.
Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 - 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/nano
Weitere Informationen und Beiträge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Corona-Krise in der 3sat-Mediathek: https://3sat.de/themen/corona-102.html
3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Pressekontakt:
Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4561386
OTS: 3sat
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727335
weitere Artikel:
- Neue Folgen der ZDF-Serie "Lena Lorenz" (FOTO) Mainz (ots) - Eine Hochzeit und neue Herausforderungen stehen für Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch) in den drei neuen Folgen der ZDF-Reihe "Lena Lorenz" an, die am Donnerstag, 2. April 2020, 20.15 Uhr, mit der Folge "Außergewöhnlich einzigartig" starten. In der ZDFmediathek sind alle drei Folgen ab Mittwoch, 1. April 2020, 10.00 Uhr, zu sehen. Weitere Ausstrahlungstermine sind Donnerstag, 9. April 2020, für die Folge "Sternenkind" und Donnerstag, 16. April 2020, für die Folge "Teufelskreis", jeweils um 20.15 Uhr. Neben Judith Hoersch in der mehr...
- Mach's dir selbst: Der BE·ONE Baukasten (FOTO) Bremen (ots) - Langeweile wegen #stayhome? Nicht mit dem ersten DIY Sextoy, denn jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt! Bei FUN FACTORY ist jedes Toy "Made in Germany". Von der Idee bis zum fertigen Toy, wird alles in Bremen an der Weser gefertigt. Nun können sich alle, die Lust haben mit ihren Händen zu arbeiten und Spaß daran haben, ein wenig zu tüfteln, an eine ganz neue Herausforderung wagen und sich das innovative Vorspielzeug BE·ONE selber bauen.
Solidarität und die damit einhergehende soziale Distanz sind dem Bremer Sextoy Hersteller mehr...
- BamBu erweitert Gratis-Meditations-Angebote / Achtsamkeits- und Meditations-App startet kostenfreie Angebote zur Hilfe während der Corona-Krise (FOTO) München (ots) - Das Corona-Virus breitet sich weiter aus und mit ihm auch die Gewissheit, dass unser Alltag noch länger von dieser herausfordernden Situation begleitet wird. Es gibt kaum jemanden, den die Krise nicht betrifft; die Ungewissheit ängstigt viele Menschen. In dieser schwierigen Zeit möchte BamBu (http://www.bambu.de/) , die Achtsamkeits- und Meditations-App den Menschen beistehen und bietet Hilfen an.
Meditation und Achtsamkeit - bei Stress, Angst und schwierigen Gefühlen
Zahlreiche unabhängige Studien belegen, dass Achtsamkeit mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Mittwoch, 1. April 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Gast: Oliver Petszokat, Sänger
Pflegeangebote in Zeiten von Corona - Pflegekräfte online finden Pfannkuchen mit Heringssalat - Kochen mit Mario Kotaska Tierheime in Zeiten von Corona - Wie läuft die Arbeit und Vermittlung?
Mittwoch, 1. April 2020, 12.15 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Nachbarschaftshilfe für Bauer - Mitarbeiter verzweifelt gesucht Not macht erfinderisch - Balkonsport mit Fitnessprogramm mehr...
- #GemeinsamStärker: Online-Forum mit Nina Ruge nimmt sich Zeit für die großen und kleinen Fragen im neuen Alltag Schwalbach (ots) - Die Corona-Pandemie hat den Alltag der Menschen komplett verändert. Nichts ist so, wie es war. In der neuen "Zuhause"-Situation stehen viele Menschen plötzlich vor ganz neuen Fragen und unbekannten Herausforderungen. Mit Nina Ruge als Moderatorin und unserem Experten-Team wollen wir gemeinsam Antworten finden, mit denen jeder ganz praktisch etwas anfangen kann und die den Alltag zu Hause erleichtern. #GemeinsamStärker will über die Dinge informieren, die in der öffentlichen Diskussion aktuell nicht an erster Stelle stehen können. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|