Warum denkt Asien völlig anders über Gesichtsmasken als Europa?
Geschrieben am 01-04-2020 |
Hannover (ots) - Eine Umfrage unter Journalisten untersucht, warum in Europa völlig anders über Gesichtsmasken gedacht wird als in Asien.
Kaum jemand trägt Gesichtsmasken
Eine fortlaufende Umfrage der Kennenlernplattform www.Gleichklang.de (https://www.gleichklang.de/) mit aktuell 500 Teilnehmenden fragte, wie sich die Teilnehmer vor Covid-19 schützen?
Während fast alle von Händewaschen und viele von sozialer Distanzierung redeten, gaben nur acht von 500 Befragten an, Gesichtsmasken zu tragen
Asien ist anders
Völlig anders sei die Situation in Asien, wie Dr. Guido F. Gebauer zu berichten weiß, der die Tochterfirma von Gleichklang in Kambodscha leitet: - hier in Kambodscha trage mittlerweile fast jeder Gesichtsmasken und dies werde von den medizinischen Autoritäten und Behörden auch dringend empfohlen. Ebenso sei es in Südkorea, China oder Taiwan, wo jeder Virologe zum Tragen von Masken auffordere - alle Fachleute seien sich in Asien einig, dass Gesichtsmasken jeder Qualität als Barriere zwischen Tröpfchen und Schleimhäuten eine mehr oder weniger starke Schutzfunktion hätten
Ursachen für die Differenz
Woran aber liegt es, fragt sich Gebauer, dass fast alle unserer Mitglieder in Deutschland selbst öffentliche Verkehrrsmittel oder Supermärkte ohne Masken aufsuchten, während jeder unserer Mitarbeiter in Kambodscha selbstverständlich eine Maske tragen?
Wie komme es, dass in Asien Gruppen von Westeuropäern und US-Amerikanern immer wieder unangenehm durch Verweigerung von Gesichtsmasken auffielen? - die Auswertung der Gleichklang-Umfrage zeigte, dass mehr als 80 % der Befragten angaben, sich an Berichten in den Medien und durch Medien verbreitete Empfehlungen der Behörden zu orientieren - demnach ist die Berichterstattung in den Medien offenbar ein entscheidender Faktor für die Maskenverweigerung der Bevölkerung in Deutschland, vermutet Gebauer, der sich in seinem Blog meincoronablog.de (https://www.gleichklang.de/) seit einigen Wochen mit der Thematik auseinandersetzt
Fragen an Journalisten - wieso zeichnen Journalisten in Deutschland, Westeuropa und den USA ein Bild des Schutzcharakters von Gesichtsmasken, welches konträr verläuft zu den Ansichten und Berichten von Journalisten und medizinischen Fachkapazitäten in Asien? - reflektieren Journalisten ausreichend ihre Verantwortung für die Eindämmung der Infektion und beruhen ihre Berichte auf tatsächlichen wissenschaftichen Befunden, oder eher auf kulturell wenig hinterfragten Stereotypen und politischen Vorgaben?
Zur Beantwortung dieser Fragen führt Gebauer gerade eine Umfrage durch, die sich ausschließlich an Journalisten wendet.
Gebauer erhofft sich hierdurch Aufschluss über die nach seiner Einschätzung bizarre Bewertungsdifferenz bezüglich Gesichtsmasken zwischen westlichen Staaten und Asien.
Jeder Journalist und jede Journalistin sei herzlich zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen, deren Ergebnisse im meincoronablog.de und über Presseerklärungen publiziert werden würden:
Hier zur Umfrage: Gesichtsmasken - wie berichten Journalisten? (https://de.surveymonkey.com/r/gesichtsmaske)
Pressekontakt:
Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0152 28973672
E-Mail: gebauer@gleichklang.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71147/4561936
OTS: Gleichklang Limited
Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727481
weitere Artikel:
- "The Unicorn" ab 2. April exklusiv bei Sky (FOTO) Unterföhring (ots) -
- Tragikomische Sitcom über einen alleinerziehenden Witwer auf Frauensuche - Mit Walton Goggins ("The Hateful Eight", "Vice Principals") - Ab 2. April auf Sky One sowie auf sky Ticket, Sky Go und über Sky Q auf Abruf
In der Comedyserie "The Unicorn" spielt Walton Goggins einen alleinerziehenden Witwer, der das schwierigste Jahr seines Lebens hinter sich lassen, und sein Leben neu beginnen will. Von seinen Freunden zum Online-Dating gedrängt, stellt er mit Erstaunen fest, dass er heiß begehrt ist. Sky präsentiert "The mehr...
- MDR: Therapeuten beklagen unzureichenden Schutz in Corona-Krise Leipzig (ots) - Folgender Text ist bei exakter Quellenangabe MDR freigegeben:
Fast zwei Drittel der Therapeuten in Deutschland fühlen sich für ihre Arbeit in der Corona-Krise unzureichend geschützt. Das hat eine Online-Befragung der "TAL gGmbH" ergeben, ein gemeinnütziges Unternehmen, das Analysen und Befragungen im Gesundheitswesen durchführt.
Laut der Umfrage fehlt es in den Praxen von Physiotherapeuten, Logopäden und Ergotherapeuten vor allem an Material wie Atemschutzmasken, Desinfektionsmitteln oder an notwendigen Informationen.
So mehr...
- Guests of Penta Hotels across Europe are the real Souper Heroes, contributing donations of over 6,300 soups and EUR13,000 Frankfurt (ots) - Penta reflects on the success of its Souper Heroes campaign, and announces extension of its 'Buy One, Give One' initiative
Last December, Penta launched its Souper Heroes campaign, with the aim of raising money for local charities across Europe and providing hot soup to people in need during the cold winter months. They succeeded: between December 2019 and February 2020, all Pentahotels across Europe and their guests collectively donated over 6,300 soups to the most vulnerable members of society and raised over EUR13,000 for mehr...
- Neue Staffeln von erfolgreichen Produktionen im Vorabendprogramm beauftragt/Frank Beckmann: "Ein klares Signal: Wir unterstützen die Produzenten." München (ots) - Die ARD-Programmkonferenz unter Leitung von Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, hat heute, am 1. April 2020, einem umfangreichen Paket von Produktionen für das Vorabendprogramm zugestimmt:
"Wer weiß denn sowas?", 7. Staffel mit 150 Folgen: Die aktuelle Staffel liegt derzeit mit durchschnittlich 18,0 % Marktanteil und 3,626 Millionen Zuschauern erneut auf Rekordkurs.
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte", 7. Staffel mit 42 Folgen: Die aktuelle 6. Staffel erzielt nach acht Folgen mit 2,732 Millionen mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 14/20 Mainz (ots) - Woche 14/20
Mi., 1.4.
Bitte neuen Ausdruck beachten:
19.25 ZDF spezial (VPS 19.24/HD/UT) Corona-Krise - Wie sicher ist Homeoffice? Moderation: Hanna Zimmermann
Woche 15/20
So., 5.4.
Bitte Programmänderung beachten:
18.00 ZDF.reportage (HD/UT) Mit Herz und Verstand Wie Deutschland gegen das Virus kämpft Deutschland 2020
("ZDF.reportage: Küchenkontrolle!" wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.) ____________________
Bitte Programmänderung beachten: mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|