ma Audio 2020/I: rbb sieht klare Bestätigung für Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks - Antenne Brandenburg Marktführer in der Region - rbb 88.8 in Berlin vorn
Geschrieben am 01-04-2020 |
Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sieht in den Ergebnissen der am Mittwoch (1.4.) veröffentlichten Media-Analyse (ma) Audio 2020/I eine klare Bestätigung für die Arbeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In der Gesamtregion und in Brandenburg ist Antenne Brandenburg vom rbb das meistgehörte Programm, in Berlin ist rbb 88.8 der reichweitenstärkste Radiosender. Die Sender des rbb verzeichnen auch insgesamt einen Zuwachs.
rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "In diesen Tagen erleben wir alle eindrücklich, was Radio leisten kann und wo seine Stärken liegen: Es ist schnell, nah bei den Menschen und genießt großes Vertrauen. Die aktuellen Zahlen geben uns viel Rückenwind, wir setzen unseren Weg mit einem klaren öffentlich-rechtlichen Profil fort. Besonders freuen uns dabei die starken Positionen von Antenne Brandenburg in der Region und in Brandenburg und von rbb 88.8 in Berlin, das auf dem besonders harten Hauptstadt-Radiomarkt zum ersten Mal seit Juli 2009 die meisten Menschen erreicht. Da bekommt der neue Slogan 'Everybody hörts' eine ganz neue Bedeutung."
Die ma weist für Antenne Brandenburg 132.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde (Montag bis Freitag) im gesamten Sendegebiet aus (ma 2019/II: 137.000), die Tagesreichweite liegt bei 8,7 Prozent (ma 2019/II: 8,9 Prozent). In Brandenburg hören 113.000 Menschen in der Durchschnittsstunde zu (ma 2019/II: 119.000). Trotz der Rückgänge in den absoluten Zahlen bedeuten diese Werte die Marktführerschaft in Brandenburg und in der Region.
Deutliche Steigerungen verzeichnet rbb 88.8. Das Programm war im Februar 2019 neu gestaltet aus radioBerlin 88,8 hervorgegangen, die Veränderungen fließen jetzt zum ersten Mal komplett in die ma-Erhebung ein. rbb 88.8 zählt 83.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde (ma 2019/II: 75.000) in Berlin, die Tagesreichweite steigt von 7,8 Prozent auf 8,3 Prozent.
Radioeins legt leicht auf 100.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde zu (ma 2019/II: 99.000), die Tagesreichweite liegt bei 7,0 Prozent. Zu Fritz kommen weiterhin 60.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittsstunde, die Tagesreichweite steigt auf 4,4 Prozent (ma 2019/II: 4,2). Fritz hat im Februar vergangenen Jahres den Aus- und Umbau zu einem digitalen Angebot gestartet, auch dies wird in dieser ma zum ersten Mal voll wirksam. Inforadio kann 52.000 Hörerinnen und Hörer pro Durchschnittstunde erreichen (ma 2019/II: 51.000).
Das werbefreie Radioprogramm rbbKultur hält seine Tagesreichweite stabil bei 1,6 Prozent. Die Gesamtreichweite der Radioflotte des rbb wuchs trotz gesunkener Radionutzung leicht auf 30,6 Prozent (ma 2019/II: 30,5).
Die Radioprogramme des rbb reagieren derzeit täglich mit zahlreichen Sondersendungen und Live-Übertragungen auf die Herausforderungen durch die Corona-Krise. Das Inforadio sendet beispielsweise Podcasts zum Unterricht zu Hause oder zu den wirtschaftlichen Folgen der aktuellen Situation, rbbKultur trägt mit Konzerten, Lesungen und Opernübertragungen, die auch im Livestream zu sehen sind, maßgeblich zur senderweiten Aktion "Der rbb macht's" bei. Radioeins hat angesichts von Corona Frühsport ins Programm genommen und streamt DJ-Sets aus Clubs oder Hauskonzerte von Musikerinnen und Musikern. rbb 88.8 gibt bei der Aktion "Berlin - gemeinsam schaffen wir's" Tipps und Hilfen für die Zeit der Einschränkungen, Antenne Brandenburg veröffentlicht unter dem Motto "Wir halten zusammen" fortlaufend Angebote und Initiativen von Gewerbetreibenden, Gastronomen, Händlern, Künstlern aus dem Land Brandenburg. Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "Diese aktuellen Programmerweiterungen stoßen auf viel und positive Resonanz, wir merken beispielsweise, dass die Radionutzung über Streams steigt. Das ist für uns ebenfalls eine wichtige Bestätigung."
Die ma Audio bezieht seit der ma Audio 2019/II neben der Gesamtnutzung beim Radio auch die beiden Verbreitungswege Online-Streaming und DAB+ mit ein. "Hörer pro Durchschnittsstunde" entspricht dem Mittelwert aller Hörerinnen und Hörer eines Programms in einer Stunde zwischen 6.00 und 18.00 Uhr von Montag bis Freitag. Die "Tagesreichweite" gibt den Anteil an der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren an, der an einem durchschnittlichen Tag zwischen Montag und Freitag Radio hört.
In der beigefügten PDF finden Sie die Presseinformation komplett, mit Tabelle.
Pressekontakt:
Justus Demmer
justus.demmer@rbb-online.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4561980
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727503
weitere Artikel:
- Wieder mehr Zuschauer für Lokal-TV: Jeder zweite Sender legt laut Funkanalyse zu / Sympathisch, glaubwürdig, aktuell: Lokales Fernsehen kommt an und gewinnt Reichweite (PM 13/20) München (ots) - Bayerisches Lokalfernsehen kommt an: 762.000 Menschen - und damit rund 30.000 mehr als 2018 - schalten durchschnittlich von Montag bis Freitag ein Lokal-TV-Programm ein. Zuwächse gibt es gerade auch bei den Jüngeren: Knapp die Hälfte der Zuschauerinnen und Zuschauer gehören zur Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Etwa 80 Prozent bezeichnen die bayerischen Lokalprogramme als "sympathisch", "glaubwürdig" und "aktuell".
Das sind einige zentrale Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2019 Fernsehen, die Kantar im Auftrag der Bayerischen mehr...
- "girl friends" zur ZDF-Lieblings-Retroserie gewählt / Ab 6. April 2020 in der ZDFmediathek verfügbar (FOTO) Mainz (ots) - Bei einer Voting-Aktion des ZDF haben die Zuschauer "girl friends" zu ihrer Lieblings-Retroserie gekürt. Ab Montag, 6. April 2020, 10 Uhr, stellt das ZDF deshalb zwölf Folgen der Serie mit Mariele Millowitsch, Tamara Rohloff und Walter Sittler zum Binge-Watching in der ZDFmediathek bereit, beginnend mit der Auftaktfolge von 1995.
Das ZDF hatte am Freitag, 27. März 2020, auf seiner Facebookseite die Voting-Aktion gestartet, bei der die Zuschauer per Like für ihre Lieblings-Retroserie abstimmen konnten. Zur Auswahl stand neben "girl mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 14/20 Mainz (ots) - Woche 14/20
Do., 2.4.
Bitte Programmänderung beachten:
19.00 heute
19.23 Wetter (VPS 19.20)
19.30 ZDF spezial (HD/UT) Corona-Krise in Deutschland - Antworten auf Ihre Fragen Moderation: Marcus Niehaves
(Weiterer Ablauf ab 20.15 Uhr wie vorgesehen.)
Die Serie " Notruf Hafenkante" um 19.25 Uhr verschiebt sich wie folgt:
Do., 9.4. Stiefsöhne
Do., 16.4. Die Sennerin vom Waseberg (Wiederholung um 1.30 Uhr beachten) Do., 23.4. Schatten der Vergangenheit (Wiederholung um 1.30 Uhr beachten) mehr...
- phoenix runde: Andere Länder, andere Maßnahmen - Die Welt in der Corona-Krise - Donnerstag, 02. April 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Die Welt kämpft gegen das Virus, doch mit unterschiedlichen Waffen. Die meisten Länder verhängen Ausgangsbeschränkungen oder -sperren. Schweden wiederum lässt Schulen und Cafés weiter offen. Während China die Krise offenbar immer mehr in den Griff bekommt, scheinen die USA eher hilflos.
Wer kämpft wie gegen das Corona-Virus? Welche Maßnahmen sind erfolgreich? Wie verhalten sich die Menschen in anderen Ländern? Und wie unterschiedlich sind die Gesundheitssysteme?
Anke Plättner diskutiert mit:
- Christiane Meier, ARD-Korrespondentin mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Donnerstag, 2. April 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Gast: Frank Busemann, Ex-Profisportler im Zehnkampf
Überforderte Kliniken wegen Corona - Krankenhäuser kämpfen Einsamkeit in Zeiten von Corona - Pandemie und Psyche Schlagerstar Jürgen Drews wird 75 - "Volle Kanne" gratuliert
Donnerstag, 2. April 2020, 12.15 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Online-Marktplatz in Mühlhausen - Unterstützung für lokale Händler Taxi-Einkaufsdienst in Hamburg - Hilfe für Corona-Risikopatienten mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|