Mi. - 1 Januar, 2025  · Gäste: 566 Mitglieder: 0
(Registrieren)

Über 42.000 Teilnehmer nutzten den Corona-Risikotest von health tv / Ein Drittel der Befragten ist von mehreren Risikofaktoren betroffen (FOTO)

Geschrieben am 02-04-2020

Köln (ots) - Seit Start des Corona-Risikotests am 11. März haben 42.186 Personen daran teilgenommen. Die Befragten sind überwiegend weiblich (93,4 %) und 50 Jahre alt oder älter (87,4 %). Für mehr als ein Drittel der Teilnehmer gilt: Sie vereinen mehrere Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Nach bisherigen Erkenntnissen zählen ältere Menschen, Männer, Raucher, Lungen-, Herz-, Leber-, Nieren- und Krebskranke, Menschen mit einer Immunschwäche sowie Diabetiker zu den Personengruppen, die ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben.

Beteiligung von Risikogruppen am health tv-Test

26,3 % der Teilnehmer leiden nach eigenen Angaben an einer chronischen Lungenerkrankung. 16,2 % haben eine Immunschwäche. 11,6 % sind Diabetiker, weitere 11,6 % sind herzkrank. An einer chronischen Lebererkrankung leiden 10,1 %. 2,8 % haben eine chronische Nierenerkrankung und 5,2 % sind an Krebs erkrankt. 35,8 % der Teilnehmer geben an, zu rauchen.

Ein Drittel der Teilnehmer hat ein hohes Risiko

Bei mindestens einem Drittel der Teilnehmer addieren sich mehrere Risikofaktoren: Zum höheren Alter kommen Rauchen und/oder Grunderkrankungen hinzu. Damit ist das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf vermutlich deutlich erhöht. Für Hoch-Risikogruppen ist es besonders wichtig, eine Infektion zu vermeiden. Allgemeine Verhaltensregeln wie Händewaschen, Abstand halten, Kontaktverbote und Ausgangsbeschränkungen gelten für sie in besonderem Maße.

Eine detaillierte Auswertung des Corona-Risikotests gibt es unter folgendem Link: http://www.bit.ly/Corona_Risikotest

Interessierte finden weitere Informationen rund um SARS-CoV-2 und COVID-19, Experten-Interviews, Erklärfilme und weitere Beiträge auf http://www.healthtv.de .

Über health tv

health tv ist Europas einziger Fernsehsender, der sich ausschließlich dem Thema Gesundheit widmet. Das Programm ist bundesweit per Kabel oder Satellit auf dem Fernseher oder über eine Internetverbindung auf dem Computer - PC, Tablet oder Smartphone frei empfangbar. Den Anspruch "Mehr wissen. Gesünder leben." setzt health tv mit einem erfahrenen Redaktionsteam um, das allgemeinverständlich und kompetent über Gesundheit, Wohlbefinden und Medizin informiert - im TV, im Web und über Printmedien. Initiator und Mehrheitsgesellschafter von health tv ist der Asklepios-Konzern, ein in Deutschland führender privater Betreiber von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen.

Pressekontakt:

Kontakt für Rück- und Presseanfragen
German health tv GmbH - Chefredaktion Köln
Dr. Monika Düngenheim
Jakob-Kaiser-Straße 13, 50858 Köln
Tel: +49(0) 173 2414669
E-Mail: m.duengenheim@healthtv.de http://www.healthtv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/129156/4562530
OTS: health tv

Original-Content von: health tv, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727648

weitere Artikel:
  • Besser gewappnet bei Überflutungen in der Stadt / Dreidimensionale Hochwasser-Risikoanalyse am Stadtmodell Dresden - DBU gibt 235.000 Euro Berlin/Dresden (ots) - Für Mensch und Umwelt bedeuten Hochwasser erhebliche Belastungen. Neben den immensen gesundheitlichen Gefährdungen können große Schäden an Gebäuden oder Industrieanlagen entstehen, Schadstoffe in die Umwelt gelangen und große Teile kommunaler Infrastruktur lahmgelegt werden. Um ein besseres Risikomanagement speziell im besiedelten Raum zu ermöglichen, entwickelten die Firma virtualcitySYSTEMS (VCS, Berlin) und das Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik (IWD) der Technischen Universität Dresden eine Methodik, mehr...

  • Radio Bremen-Dokumentation "Walfang unterm Hakenkreuz" am Montag (6.4.) im Ersten (FOTO) Bremen (ots) - Im Dritten Reich waren die Deutschen eine der größten Walfangnationen der Welt. Ein weitgehend vergessenes Kapitel der Geschichte, das die Radio Bremen-Dokumentation "Walfang unterm Hakenkreuz" von Frido Essen am Montag, 6.4., um 23:30 Uhr, im Ersten beleuchtet. Die deutschen Walfänger töteten zwischen 1936 und 1939 in der Antarktis mehr als 30.000 Blau- und Finnwale. Von dieser systematischen Jagd haben sich die Bestände bis heute nicht erholt. Darüber hat man sich damals jedoch keine Gedanken gemacht, wie außergewöhnlich authentische mehr...

  • Besondere Zeiten erfordern besondere Formate der Weiterbildung / Media Workshop startet mit Online-Seminaren (FOTO) Hamburg (ots) - Die Corona-Krise stellt jeden Einzelnen vor besondere und neue Herausforderungen. Die Einschränkungen krempeln nicht nur den Alltag sondern auch das Berufsleben um. Und trotz der derzeitigen Situation, bleiben die Aufgaben für Kommunikationsverantwortliche gleich. Jedoch wird die Geschwindigkeit höher und die Kanäle und Formate werden immer vielfältiger. Deshalb hat die MW Media Workshop GmbH reagiert und für seine Kunden ein neues Angebot an Online-Kursen entwickelt, um diese gerade jetzt auch ortsunabhängig mit Know-how für ihren mehr...

  • 2021 soll endlich die erste deutsche Astronautin ins All fliegen Berlin (ots) - "Kinder zu haben, ist das beste Training für die ISS" Berlin, 2. April 2020 - 2021 soll die erste kommerzielle astronautische Mission zur ISS starten und mit Dr. Insa Thiele-Eich wohl die erste deutsche Astronautin auf dem Weg ins Weltall an Bord sein. Für die Initiatorin der Stiftung "Erste Deutsche Astronautin gGmbH", Claudia Kessler, wird damit zugleich ein Lebenstraum in Erfüllung gehen. "Wir sind die einzige Raumfahrernation, die mehr als drei Menschen im All hatte - aber eben keine Frau", sagte Kessler im Gespräch mit dem mehr...

  • "Mit Herz und Verstand": "ZDF.reportage" zeigt, wie Deutschland gegen das Virus kämpft (FOTO) Mainz (ots) - Kontaktverbote, Abstandsregeln, das Gebot, zu Hause zu bleiben - das Virus legt unser Leben nahezu lahm. Doch die Maßnahmen gegen die Viruswelle laufen auf Hochtouren, unterstützt von vielen Freiwilligen. "Mit Herz und Verstand" heißt die "ZDF.reportage" am Sonntag, 5. April 2020, 18.00 Uhr, die an zahlreichen Beispielen zeigt, wie Deutschland mit viel Engagement und Kreativität gegen das Virus kämpft. Das Gebot der Stunde in vielen Betrieben lautet: weitermachen, irgendwie. Mit kreativen Ideen und pragmatischen Lösungen: Textilfabriken mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht