(Registrieren)

Theodor-Wolff-Preis: Jury nominiert 15 Beiträge

Geschrieben am 02-04-2020

Berlin (ots) - Die Jury für den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis (TWP) hat 15 Beiträge von 16 Journalistinnen und Journalisten für die renommierteste Auszeichnung nominiert, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat.

Als preiswürdig in der Kategorie Meinung überregional wählte die Jury Hernán D. Caro (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) für "Deutschland - Ein Annäherungsversuch", Andreas Rosenfelder (Welt am Sonntag, Berlin) für "Das Ende der Institutionen" und Julia Schaaf (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) für "Frauen: Lasst die Vollzeit! Und Männer: Ihr auch!".

In der Kategorie Meinung lokal wurden nominiert: Maritta Adam-Tkalec (Berliner Zeitung) für "Leben als Opfer", Hans-Georg Gottfried Dittmann (Mindener Tageblatt) für "Rückruf" und Anna Sauerbrey (Der Tagesspiegel, Berlin) für "Wir Alltagsidioten".

Die Nominierten in der Kategorie Reportage lokal sind Katja Füchsel (Der Tagesspiegel, Berlin) für "Verdammt", Gregor Haschnik (Frankfurter Rundschau) für "Wie starb Jan H.?" und Constantin Lummitsch (Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz) für "Ein Gedicht für Paula".

Für die Kategorie Reportage überregional nominierte die Jury Amrai Coen und Nicola Meier (Die Zeit, Hamburg) für "Ein tödliches Versäumnis", Tina Kaiser (Welt am Sonntag, Berlin) für "Nahkampf" und Harald Maass (SZ-Magazin, München) für "Totale Kontrolle".

Die Nominierten beim Thema des Jahres "Klimawende" sind: Uwe Jean Heuser (Die Zeit, Hamburg) für "Alles auf einmal", Marcus Jauer (Die Zeit, Hamburg) für "Bis sie versinken" und Katrin Langhans (Süddeutsche Zeitung, München) für "Bis zum Umfallen".

Die Nominierten und ihre Beiträge werden in den kommenden Monaten in den Medien des BDZV und auf der Website http://www.theodor-wolff-preis.de näher vorgestellt. Erstmals in der TWP-Geschichte tagte die Jury mit Rücksicht auf die Corona-Krise per Videokonferenz. Die eigentlichen Preisträger der vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) getragenen Auszeichnung werden erst am Tag der Preisverleihung in Berlin gewählt und am Abend bekannt gegeben. Den Termin der Festveranstaltung teilt das Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis zu einem späteren Zeitpunkt mit. An der Ausschreibung hatten sich 401 Journalistinnen und Journalisten beteiligt. Der Preis ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Mitglieder der Jury sind: Nikolaus Blome (Autor und Publizist), Wolfgang Büscher (Ressortleiter Investigation/Reportagen Die Welt/Welt am Sonntag), Stefanie Gollasch (Chefredakteurin Wolfsburger Allgemeine Zeitung, Aller-Zeitung, Peiner Allgemeine Zeitung), Christian Lindner (Autor), Lorenz Maroldt, (Chefredakteur Der Tagesspiegel), Benjamin Piel (Chefredakteur Mindener Tageblatt), Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin, Süddeutsche Zeitung), Anja Reich (Chefreporterin Berliner Zeitung) und Cordula von Wysocki (Chefredakteurin Kölnische Rundschau). Vorsitzender des Kuratoriums ist Helmut Heinen, Herausgeber der "Kölnischen Rundschau".

Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis ist die renommierteste Auszeichnung, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat. Sie erinnert an den langjährigen Chefredakteur des legendären "Berliner Tageblatts", Theodor Wolff (1868 - 1943). Wolff musste 1933 vor den Nazis ins französische Exil fliehen, wurde dort verhaftet und der Gestapo ausgeliefert und starb 1943 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin.

Pressekontakt:

Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6936/4562822
OTS: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.
V.

Original-Content von: BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727693

weitere Artikel:
  • "Mit 80 Jahren um die Welt - jetzt zu Hause!" - das Corona-Special im ZDF (FOTO) Mainz (ots) - Für Gisela (81), Ernst (81), Erika (84) und Norbert (83) ging es 2018 und 2019 auf die Reise ihres Lebens. Sie entdeckten gemeinsam mit Moderator Steven Gätjen ferne Länder und fremde Kulturen. Jetzt kommt es zu einem Wiedersehen mit den sympathischen Seniorinnen und Senioren - in der 45-minütigen Reportage "Mit 80 Jahren um die Welt - jetzt zu Hause!", an Ostersonntag, 12. April 2020, um 18.15 Uhr im ZDF. "Ich freue mich riesig, meine Seniorinnen und Senioren endlich wiederzusehen, auch wenn es durch die momentane Situation nur mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Samstag, 4. April 2020, 12.05 Uhr Menschen - das Magazin Moderation: Sandra Olbrich Corona-Krise - Wir sind's, die Risikogruppe! Menschen mit Behinderungen sind gerade in größter Sorge. Sie haben Angst vor Ansteckung und einem schweren Verlauf, vor der Einsamkeit in Isolation und einem Assistenz- und Pflegekräftemangel. Raul Krauthausen appelliert an jeden Einzelnen, die sozialen Kontakte einzuschränken. Petra Strack, die einen Assistenzdienst betreibt, schildert die Sorgen ihrer Kunden. Sebastian Urbanski bittet alle um mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Donnerstag, 2. April 2020, 19.30 Uhr ZDF spezial Corona-Krise in Deutschland. - Antworten auf Fragen Wie gehen die Menschen in Deutschland mit den Einschränkungen im Alltag um? Was bedeutet die Sorge vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus für die Pflegeheime, die Bewohner, das Personal? Wieso ist es so schwierig, an finanzielle Hilfen zu kommen? Im Mittelpunkt der Sendung stehen Zuschauerfragen, die unter anderen der Virologe Stephan Becker, ZDF-Rechtsexpertin Sarah mehr...

  • Procter & Gamble unterstützt Hilfsorganisationen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie Schwalbach am Taunus (ots) - - Europaweite Nothilfe für das Rote Kreuz und den Roten Halbmond - P&G stellt in Europa Haushalts- und Hygieneprodukte, Gesundheitsleistungen und Desinfektionsmittel im Wert von rund 10 Millionen USD als Spenden zur Verfügung - Standorte Spittal (Kärnten) und Worms produzieren Hand- und Oberflächen-Desinfektionsmittel Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble (P&G) verstärkt sein Engagement bei der Nothilfe in der Coronakrise: Die Zusammenarbeit mit internationalen Hilfsorganisationen wird ausgeweitet, mehr...

  • WDR produziert Thoreaus "Walden" als zehnstündiges Schwarmhörspiel Köln (ots) - 1845 baute sich der amerikanische Schriftsteller Henry David Thoreau eine Hütte, abgeschieden im Wald von Massachusetts. Hier führte er ein Leben, das Isolation fruchtbar zu machen versuchte. Sein Tagebuch dieser Zeit nutzte er als Vorlage für "Walden", das zu einem der einflussreichsten Bücher der amerikanischen Literatur wurde. Seine Grundfrage dabei lautet: Wie soll, wie will ich leben? 2020, mehr als eineinhalb Jahrhunderte später, befinden wir uns, bedingt durch die Corona-Pandemie, in einer weltumspannenden Krise, die viele mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht