Corona-Forschung an BESSY II: Zwei Tage Messbetrieb für die Suche nach dem richtigen Schlüssel
Geschrieben am 02-04-2020 |
Berlin (ots) - Die Berliner Synchrotronquelle BESSY II des Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) nimmt für zwei Tage den Betrieb wieder auf. Mit der intensiven Röntgenstrahlung von BESSY II suchen Forscher nach Wirkstoffen gegen das Coronavirus SARS-CoV2. Fast zweihundert Proben aus einem wichtigen Protein des Virus werden in den kommenden Stunden untersucht. Die Proben sind mit unterschiedlichen Molekülen getränkt, die als Bestandteile von Wirkstoffen in Frage kommen. Die Analysen werden zeigen, ob bestimmte Moleküle besonders gut an das Proteinmolekül andocken und damit die Vermehrung des Virus behindern können. Diese Moleküle könnten Bestandteile eines künftigen Wirkstoffs werden.
Bereits im Februar hatten Prof. Dr. Rolf Hilgenfeld (Universität Lübeck) und sein Team an der Röntgenquelle BESSY II die Struktur eines wichtigen Proteins des SARS-CoV-2-Virus entschlüsselt. Es handelt sich dabei um die Hauptprotease, die an der Vermehrung der Viren beteiligt ist. Für die Funktion dieser Protease ist ihre dreidimensionale Gestalt entscheidend, insbesondere die Umgebung von so genannten aktiven Zentren im Molekül.
3D-Struktur der Protease an BESSY II entschlüsselt
Durch Messungen an den MX-Instrumenten an BESSY II konnte die 3D-Struktur der Protease im Detail ermittelt werden. "Das war ein großer Durchbruch", sagt Dr. Manfred Weiss, der das MX-Team an BESSY II leitet. "Sobald die 3D-Struktur bekannt ist, kann man gezielt nach Wirkstoffen suchen, die diese Protease blockieren und damit die Vermehrung der Viren verhindern", erklärt Weiss.
Fragment-Screening erlaubt systematische Suche nach Wirkstoffen
Das MX-Team hat seit einigen Jahren an BESSY II ein Verfahren aufgebaut, das nun eine systematische Suche nach Wirkstoffen ermöglicht: Das Fragment-Screening. Denn ein geeigneter Wirkstoff muss Bestandteile oder Fragmente besitzen, die genau auf die 3D-Struktur des Proteins zugeschnitten sind. Sie müssen wie ein Schlüssel ins Schloss passen, damit sie die Funktion des Proteins behindern.
Eine Fragment-Bibliothek besteht aus hunderten von Molekülgruppen, die als Bestandteile von Wirkstoffen in Frage kommen. Und wie ein Einbrecher einen Dietrich nutzt, um nach und nach herauszufinden, wie der perfekte Schlüssel für den Safe aussieht, so kann die Forschung das Fragment-Screening nutzen. Nach und nach werden damit unterschiedliche Moleküle getestet, bis die besten Komponenten für einen passenden Wirkstoff identifziert sind.
Fast 200 Proben werden nun analysiert
Dr. Linlin Zhang aus dem Lübecker Team hat nun eine große Anzahl von Proteinkristallen hergestellt und jede Probe mit einer anderen Verbindung aus der Fragment-Bibliothek getränkt. Diese Proben werden nun an BESSY II untersucht. Aus den Ergebnissen lässt sich ermitteln, welche Fragmente überhaupt im aktiven Zentrum der viralen Protease andocken. Diese Fragmente kommen dann als Bestandteile für einen Wirkstoff in Frage.
"Natürlich müssen im Anschluss weitere Experimente und Messreihen erfolgen, sowohl Versuche am Tiermodell als auch an menschlichen Zellkulturen", sagt Weiss. Aber angesichts der unendlichen Anzahl von chemischen Verbindungen bietet diese systematische Vorauswahl an vielversprechenden Bausteinen die Chance auf eine enorme Beschleunigung.
"Wir haben zunächst mit der kleineren Bibliothek aus 96 Fragmenten begonnen", sagt Weiss. "Aber sollte es nicht genug Treffer geben, können wir auch auf eine deutlich größere Bibliothek zugreifen".
In der vollständigen Pressemitteilung (https://www.helmholtz-berlin.de/pubbin/ne ws_seite?nid=21225;sprache=de;seitenid=1) finden Sie Bilder zum Download sowie ein Video und weitere Hintergrundinformationen (https://www.helmholtz-berlin.de/ pubbin/news_seite?nid=21225;sprache=de;seitenid=1) .
Pressekontakt:
Dr. Antonia Rötger
Tel.: 030 8062 43733
antonia.roetger@helmholtz-berlin.de
Kontakt zum Wissenschaftler:
Dr. Manfred Weiss
Tel: 030 8062 13149
manfred.weiss@helmholtz-berlin.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/133327/4563020
OTS: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Original-Content von: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727743
weitere Artikel:
- Ein wunderbar vielseitiges Dankeschön: RTLZWEI-Zuschauer verneigen sich vor allen Helfern in der Krise / #gemeinsamgegencorona bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) -
- TV-Sender veröffentlicht extralangen Trailer mit Einsendungen der Zuschauer - Weitere Maßnahmen mit Promi-Unterstützung On Air und in Social Media - Alle Produktionen sollen ermuntern und bestärken, die Krise gemeinsam zu meistern
RTLZWEI lässt nicht nur Sendergesichter im Reportage-Special "Corona-Zeit" zu Wort kommen (Do. 21:15 Uhr), sondern gibt auch den eigenen Zuschauern eine Stimme. So wurden RTLZWEI-Fans dazu aufgerufen, ihren ganz persönlichen Helden "Danke" zu sagen. Hunderte sind diesem Aufruf gefolgt und haben mehr...
- ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 2. April 2020 Mainz (ots) -
Woche 15/20 Sonntag, 05.04.
Bitte Programmänderungen beachten:
20.15 Ein starkes Team Geplatzte Träume (vom 26.3.2016)
Verena Berthold Maja Maranow Otto Garber Florian Martens Reddemann Arnfried Lerche Ben Kolberg Kai Lentrodt Sputnik Jaecki Schwarz Dr. Kneissler Robert Seethaler Johanna Harbach Johanna Gastdorf Kai Seifert Matthias Koeberlin Tanja Seifert Isabell Gerschke und andere
Musik: Dirk Leupolz Kamera: Gerhard Schirlo Buch: Timo Berndt Regie: Florian Kern Deutschland mehr...
- Corona-Krise: Fast 200.000 Euro Soforthilfe / Samaritan's Purse hilft an vielen Fronten (FOTO) Berlin (ots) - Die weltweite Corona-Pandemie stellt internationale Hilfswerke vor große Herausforderungen: Es gibt viele Krisenherde, die Unterstützung bedürfen. Die christliche Hilfsorganisation Samaritan's Purse hilft dort, wo staatliche Hilfe nicht ankommt oder ergänzt werden muss. "Dank der großzügigen Unterstützung tausender Spender können wir an mehreren Fronten gleichzeitig helfen", erklärte Vorstand Sylke Busenbender. Mit 100.000 Euro wird das mobile Notfallkrankenhaus in Italien bezuschusst. Seit Mitte März betreibt die internationale mehr...
- Coronakrise und Hochschulen: Was passiert jetzt mit dem Lehr- und Hochschulbetrieb? (FOTO) Köln (ots) - Die Europäische Fachhochschule (EUFH) hat reagiert und setzt zu 100 Prozent auf online - bei den Studierenden und beim Personal.
Das Coronavirus hat uns alle fest im Griff. Weltweit stehen die Bevölkerung und die Wirtschaft vor Herausforderungen, die unlösbar scheinen und zum Teil sind. Auch der Bildungsbereich muss neue Wege gehen. Die EUFH hat auf die rasante Ausbreitung des COVID-19 reagiert und hat den Lehrbetrieb sowie den Hochschulbetrieb komplett auf online gesetzt.
"In Krisenzeiten, wie wir sie derzeit mit dem Ausbreiten mehr...
- Ansun Biopharma gibt positive Ergebnisse der forschungsinitiierten Studie zur Behandlung des neuartigen COVID-19 bekannt San Diego (ots/PRNewswire) - Die Behandlung mit DAS181, einem rekombinanten biologischen Präparat in der klinischen Prüfphase, reduzierte oder eliminierte den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff und verbesserte die wichtigsten Vitalwerte bei Patienten
Ansun Biopharma, Inc., ein biopharmazeutisches Unternehmen mit klinischen Entwicklungsprodukten, gab heute vorläufige Daten aus einer forschungsinitiierten Studie (Investigator-Initiated Trial, IIT) mit DAS181, einer rekombinanten Sialidase mit breiten antiviralen Eigenschaften, zur Behandlung schwerer mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|