"Michel Friedman - Corona Spezial" - die dritte Folge am Samstag um 16.10 Uhr auf WELT / Homeoffice-Gespräche mit Markus Gabriel, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Torsten Sträter (FOTO)
Geschrieben am 03-04-2020 |
Berlin (ots) - Am Samstag um 16.10 Uhr zeigt WELT die dritte Folge von "Michel Friedman - Corona Spezial". Wieder gibt es drei etwa zwölfminütige Gespräche zu den Themen, die uns in Zeiten der Corona-Pandemie bewegen. Diesmal diskutiert Michel Friedman mit seinen Gästen per Splitscreen aus dem Homeoffice über die Themen Einsamkeit, Demokratie und Humor.
Thema Einsamkeit: Der Philosoph Markus Gabriel hat eine Erklärung für die gigantische Irritation, die wir alle gerade erleben: Rituale und Mechanismen, die uns im Alltag vor Einsamkeit schützen, funktionieren in der jetzigen Krise nicht mehr. Die Praktiken, um in Zeiten von Social Distancing mit uns allein klarzukommen, haben viele von uns weitestgehend verlernt. Einsam sind wir dann, wenn wir das Gefühl haben, dass die Bezüge, die wir sonst für selbstverständlich halten, uns nicht mehr schützen. Der Philosoph sagt: "Corona ist keine Pause von der Wirklichkeit."
Thema Demokratie: Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ist Antisemitismusbeauftragte der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Gerade die Tatsache, dass in Deutschland während der Corona-Krise nicht alles geräusch- und reibungslos abläuft, sieht sie als Zeichen einer starken und streitbaren Gesellschaft. Doch für die FDP-Politikerin und frühere Bundesjustizministerin gilt das Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" nicht unbeschränkt. Sie sagt: "Das Coronavirus ist gefährlich für die Demokratie in Europa."
Thema Humor: Wie erlebt ein Bühnenmensch die derzeitige Situation in Deutschland? Und wie können wir trotz Shutdown und Kontaktverbot alle einen Rest von Leichtigkeit bewahren? Torsten Sträter ist Komiker. Er glaubt nicht, dass uns Corona-Scherze in der Krise helfen und bevorzugt weiterhin Witze über Impfgegner, Homöopathen und Verschwörungstheorien. Der Humorist rät zu Geduld und sagt: "Über Corona können wir in zwei Jahren die besten Witze der Welt machen."
"Michel Friedman - Corona Spezial" Folge 3 am Samstag, dem 04.04.2020 um 16.10 Uhr auf WELT.
Nach Ausstrahlung finden Sie die Sendungen und einzelnen Gespräche auch in der Mediathek (https://www.welt.de/mediathek/) und der TV-App sowie auf YouTube und IGTV.
Pressekontakt:
Andreas Thiemann
Kommunikation WELT und N24 Doku
+49 30 2090 4622
andreas.thiemann@welt.de http://www.presse.welt.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/13399/4563501
OTS: WELT
Original-Content von: WELT, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727851
weitere Artikel:
- Experten raten Senioren zu gezieltem Krafttraining (FOTO) Baierbrunn (ots) - Immer mehr Altersforscher setzten sich für ein gezieltes Krafttraining für Senioren ein - denn es kann auch einen beginnenden Knochenschwund aufhalten oder vorbeugen. Ohne gezielte Gegenmaßnahmen schwindet mit den Lebensjahren die Muskulatur: "Wir werden schwächer", betont Michael Drey, Professor für Geriatrie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber". Darunter leidet auch die Knochenfestigkeit.
Tipps fürs Krafttraining zu Hause
Ihre Muskeln können Senioren gut in den eigenen mehr...
- Probleme mit dem Schlaf können zu ernsthaften Erkrankungen führen Berlin (ots) - Nächtliche Schlafprobleme sind bei pflegebedürftigen Menschen und pflegenden Angehörigen keine Seltenheit. Diese können die Gesundheit und Lebensqualität stark belasten. Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat praktische Tipps zur Prävention zusammengefasst.
Viele Menschen leiden unter Schlafproblemen. Das bedeutet unter anderem, dass sie über einen längeren Zeitraum nicht lange oder tief genug schlafen. Die Forschung zeigt: Fast ein Drittel der Deutschen kann mindestens einmal in der Woche nur schlecht ein- oder durchschlafen mehr...
- Notkrankenhäuser für Corona-Patienten Stuttgart (ots) - Die Bilder aus dem chinesischen Wuhan gingen um die Welt: Dort wurde innerhalb von wenigen Tagen und somit in Windeseile ein Krankenhaus für Corona-Patienten gebaut. Gerade mal zehn Tage nachdem die Bagger anrückten, konnten die ersten Patienten behandelt werden. Auch in Deutschland rüsten sich die Kliniken für den Notfall. Sollten die Kapazitäten einzelner, besonders betroffener Regionen nicht ausreichen, gilt es stillgelegte Kliniken zu reaktivieren. In manchen Städten werden auch bereits Gebäude wie Messe- oder Sporthallen mehr...
- Die #MeinTagChallenge: Tipps für den Alltag in Corona-Zeiten Düsseldorf (ots) - Corona verändert unseren Alltag. Jetzt sind Kreativität und Zusammenhalt gefragt, um gut durch diese Zeit zu kommen. In unserer neuen Serie #MeinTagChallenge zeigen Targobanker, wie sie momentan ihren Tag organisieren und was ihnen besonders gut tut. Lassen Sie sich von den Tipps der Kollegen inspirieren und machen Sie mit.
Axel Bäumer, Pressesprecher der TARGOBANK, startet den Tag für einen klaren Kopf mit einer Tour auf seinem Rennrad. Zudem spielt er in letzter Zeit ungewöhnlich häufig UNO. Was es damit auf sich hat und mehr...
- ZDFneo startet heute neue Serie "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" / neorginal: Comedy und Liebe in Serie - trotz Kontaktbeschränkungen (FOTO) Mainz (ots) - Mit "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" und "Liebe. Jetzt!" entstehen derzeit in Höchstgeschwindigkeit zwei neoriginal-Serien, die sich humorvoll und herzerwärmend mit den Herausforderungen des alltäglichen Lebens - mit Arbeit, Liebe und Familie - in Zeiten von Corona auseinandersetzen. Beide Produktionen entstehen unter strengsten Auflagen. Die Kontaktbeschränkungen und die jeweils vor Ort geltenden behördlichen Regelungen werden an jeder Stelle berücksichtigt.
Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I: mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|