(Registrieren)

Dolzer geht gestärkt an Neustart - Klarer Kurs 2020 (FOTO)

Geschrieben am 05-04-2020

Schneeberg (ots) - - Umfassende Neuausrichtung nach erfolgreicher Sanierung

- Neue Retail GmbH sichert über 300 Stellen in Zentrale und Filialen

- Produktion im tschechischen Breclav - Hohe Orders via Online-Shop ( www.dolzer.com )

Für die Dolzer Maßkonfektionäre GmbH, Schneeberg, Unterfranken geht der Blick 2020 dank erfolgreicher Sanierung, dem damit verbundenen Erhalt von mehr als 300 Arbeitsplätzen und spürbaren Fortschritten im operativen Geschäft nach vorne: Jetzt setzt Dolzer auf frische Ideen im Sortiment, eine effiziente Organisationstruktur und perspektivisches Wachstum mit Augenmaß.

Der umfassende Neustart wird sukzessive erfolgen. Die wesentlichen Voraussetzungen für den künftigen Kurs sind bereits in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Sachwalter Christian Graf Brockdorff und dem neuen Mitgesellschafter, Michael H. Bork, geschaffen.

Finanzielle Stabilität sowie ein unternehmerischer Kompass sind dabei unabdingbare Faktoren - für einen nachhaltigen Erfolg bedarf es nach Überzeugung von Thomas Selkirk allerdings deutlich mehr, nämlich das richtige Gespür für die Wünsche der Kunden: "Der Zuspruch unserer Kunden ist außergewöhnlich hoch und unsere Belegschaft hat die vergangenen Monate mit vollem Engagement und ganzem Einsatz gemeistert! Für die Treue unserer Kunden möchte ich mich im Namen des Unternehmens herzlich bedanken - das ist für alle bei Dolzer Verpflichtung und Ansporn zugleich!"

Besonders vertrauensvoll verlief die Zusammenarbeit mit dem vom Sachwalter eingesetzten Sanierungsgeschäftsführer York Zieren, der von der Geschäftsführung eng in die operativen Weichenstellungen einbezogen wurde. Folglich wurde die Restrukturierung zum Erfolg und das am 1. Dezember eröffnete Verfahren konnte nach der ungewöhnlich kurzen Dauer von weniger als vier Monaten aufgehoben werden.

Selkirk: Alle 18 Filialen bleiben - Beratungsservice am Stammsitz Schneeberg.

Damit steht Dolzer jetzt als Unternehmen vor einer organisatorischen Neuausrichtung: "Wir werden künftig weiterhin als Dolzer Maßkonfektionäre GmbH firmieren - in der 100%igen Tochter Dolzer Retail GmbH finden alle Mitarbeiter in unserer bundesweit 18 Filialen ihre Zukunft", sagte Selkirk. Angesichts der massiven Ausgangsbeschränkungen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind die Dolzer Filialen den gesetzlichen Vorschriften folgend derzeit geschlossen. Im tschechischen Breclav läuft die Produktion ohne Abstriche, so dass dort Bestandsaufträge ebenso reibungslos gefertigt werden wie Neubestellungen über den derzeit hoch frequentierten Online Shop http://www.dolzer.com . Zudem hat Dolzer am Unterfränkischen Firmensitz in Schneeberg einen telefonischen Beratungsservice für Nachbestellungen eingerichtet.

Ungeachtet der massiven Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Kampf gegen das Coronavirus sind die Eigentümer für den Jahresverlauf verhalten optimistisch, sofern die Filialen in absehbarer Zeit wieder öffnen dürfen. Michael Bork sieht viele Chancen für das Schneeberger Unternehmen, das seine Stärken über die nächsten Jahre wieder voll ausspielen soll: "Dolzer steht für den Stil der jeweiligen Zeit und ist bei Qualität, Passform und Preis führend. Die Kleidung wird absolut nachhaltig hergestellt, es gibt keine Lager mit Fertigware. Wir schaffen ein unverwechselbares Kleidungsstück, ein für jeden langjährig nutzbares Produkt aus den besten Stoffen, u.a. von bedeutenden italienischen und englischen Webern."

Zum Hintergrund:

Die Fertigung in Breclav war nicht im Schutzschirmverfahren. Thomas Selkirk hatte sich vor der Schieflage des Unternehmens bereits Anfang 2018 aus der Geschäftsführung zurückgezogen. Er trat im August 2019 wieder in die Geschäftsführung ein, um die die Sanierung von Dolzer gemeinsam mit dem erfahrenen Manager Andreas Hubert zu strukturieren und umzusetzen.

Pressekontakt:

Dolzer: 040/380385

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143298/4564658
OTS: Dolzer Maßkonfektionäre

Original-Content von: Dolzer Maßkonfektionäre, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728022

weitere Artikel:
  • Onlinehandel fordert: Trotz nötiger Einschränkungen durch Corona kontaktloses "Click & Collect" beim stationären Handel zulassen! Berlin (ots) - Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) fordert die Länder, Städte und Gemeinden auf, stationären Händlern einheitlich die Abgabe von Waren im kontaktlosen "Click & Collect"-Verfahren zu erlauben. Derzeit herrscht bei vielen Behörden Unsicherheit, ob die Abholung von im Internet bestellter Ware durch Kunden im Umfeld eines Ladens als Abholservice zuzulassen ist. "Waren für Kunden, auch in Zeiten der Corona-Pandemie, gesundheitlich und hygienisch unbedenklich bereitzustellen, ist möglich. Neben mehr...

  • VW-Dieselvergleich kommt voran: Ein Fünftel der Fälle ist bereits erledigt Berlin (ots) - Gut zwei Wochen nach Beginn der Anmeldefrist für den VW-Dieselvergleich haben 70 Prozent der 262.000 berechtigten Kunden ihre Dokumente hochgeladen, in knapp einem Fünftel der Fälle sei die Überprüfung bereits abgeschlossen, sagte ein Volkswagen-Sprecher dem Tagesspiegel. VW hatte das Verfahren am 20. März eröffnet. Inzwischen haben sich 231.000 Kunden bei Volkswagen registriert, rund 180.000 Menschen haben die für einen Vergleich nötigen Dokumente eingestellt, in rund 50.000 Fällen hat auch die Überprüfung durch VW bereits stattgefunden. mehr...

  • Volkshochschulen drohen wegen Corona-Krise große Einnahmenverluste und Insolvenzen (FOTO) Karlsruhe (ots) - Einnahmenverluste bei den Volkshochschulen müssen nicht sein. Um dies zu verhindern, sind lediglich zwei simple Maßnahmen nötig: 1. Die Nutzung einer Videokonferenzsoftware. 2. Jede VHS sucht sich Partner-Volkshochschulen. Kurse können im Rahmen einer Partnerschaft zusammengelegt und Seminare über Videotechnik umgesetzt werden. So können fast alle Kurse, auch nach Corona, mit Startgarantie angeboten werden. Das Bildungsunternehmen alfatraining, mit Sitz in Karlsruhe, führt alle 250 parallel laufenden Kurse im Bereich mehr...

  • Kredite für die Wirtschaft: Banker im Zielkonflikt / Tagesspiegel von Bernd Kramer Freiburg (ots) - Das Sars-CoV-2-Virus hat die Welt unberechenbarer gemacht. Wer weiß denn heute schon, ob nach dem Abebben der Krise wieder so viel geflogen wird wie früher? Ob Menschen in die Gasthäuser strömen? (...) In solch einer Lage hilft nur, die Anforderungen an die Vergabe von Förderkrediten zu senken, etwa, weniger Sicherheiten zu verlangen - auch auf die Gefahr hin, dass der Steuerzahler nicht alles Geld wiedersieht. Allerdings muss auch das Grenzen haben. Wer schon vor Corona fast pleite war, sollte nicht mit Staatsgeld künstlich am mehr...

  • Weitere, von China gebaute Brücke in Norwegen eröffnet Chengdu, China (ots/PRNewswire) - Am 2. April Ortszeit wurde die norwegische Beitstad-Brücke offiziell für den Verkehr geöffnet. Die Beitstad-Brücke, die den Beitstadfjord nahe der Stadt Steinkjer, Landkreis Trondelag, im Zentrum Norwegens, überquert, wurde von der Sichuan Road and Bridge Group (SRBG) gebaut, einem Tochterunternehmen der Sichuan Railway Investment Group Co., Ltd. (nachfolgend als SRIG bezeichnet). Dies ist das erste Projekt, bei dem SRBG unabhängig in einer öffentlichen Ausschreibung in Norwegen ein Angebot unterbreitet und gewonnen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht