Wie das MSC-Siegel in die Irre führen kann - "Marktcheck" im SWR Fernsehen (VIDEO)
Geschrieben am 06-04-2020 |
Stuttgart (ots) - "Marktcheck" am Dienstag, 7. April 2020, 20:15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen und ARD Mediathek / Moderation: Hendrike Brenninkmeyer
Mittlerweile sind die meisten Tiefkühlfische im Supermarkt mit einem Qualitätssiegel gekennzeichnet. Kund*innen kaufen mit gutem Gewissen den nachhaltigen und rückverfolgbaren Fisch. Doch es gibt immer wieder Kritik an den Gütezeichen, beispielsweise am MSC-Siegel. Laut Expert*innen werden auch überfischte Arten zertifiziert. Außerdem sind die Fangmethoden der MSC-Fische teilweise umstritten. "Als die guten Bestände zertifiziert waren, haben sie mehr und mehr problematische Bestände zertifiziert. Und heute ist es so, dass fast Zweidrittel der Bestände, die das MSC-Siegel tragen, entweder zu klein sind oder zu stark befischt werden oder mit nicht nachhaltigen Methoden, also Schleppnetzen, befischt werden. Das kann man aber am Siegel nicht erkennen", sagt Rainer Froese vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. "Marktcheck" zeigt, welchen Fisch man für das Osterfest wirklich mit gutem Gewissen kaufen kann. Das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin berichtet am Dienstag, 7. April 2020, 20:15 bis 21 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek.
Weitere Themen der Sendung:
Nahrungsergänzung - wie manche Hersteller mit der Corona-Angst Kasse machen
Kapseln mit Grüntee-Komplex, Vitamin-C-Präparate oder ein Immunpaket mit Ingwerextrakt und Nährstoffpulver - viele Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen die Angst vor dem Corona-Virus aus, um ihre Produkte zu verkaufen. So wird eine Wirksamkeit der Ergänzungsmittel gegen Covid-19 suggeriert, obwohl dafür Belege durch klinische Studien fehlen. Auch manche Hersteller von Medizinprodukten nutzen so die Angst der Bevölkerung aus. "Marktcheck" deckt die haltlosen Versprechungen mancher Anbieter auf.
Fehlender Corona-Schutz - viele Hausärzte müssen Praxen schließen
Eigentlich müssten die Wartezimmer von Haus- und HNO-Ärzten gerade voll sein. Doch das Gegenteil ist häufig der Fall. Denn aufgrund von fehlender Schutzkleidung müssen sie Patient*innen abweisen, die sich womöglich mit dem Corona-Virus infiziert haben. Gleichzeitig bleiben die übrigen Patient*innen aufgrund der allgemeinen Verunsicherung lieber zu Hause. Manche Ärzte schließen nun ihre Praxis, andere verkürzen ihre Öffnungszeiten. Eine paradoxe Situation: Fachpersonal, das Kliniken beim drohenden gesundheitlichen Notstand entlasten könnte, ist zur Untätigkeit verdammt. "Marktcheck" zeigt die Hintergründe und erklärt die Ursachen.
Börsencrash - wie sicher sind Geldanlagen und Rente?
Die Corona-Pandemie hat die Aktienmärkte stark getroffen. Ein Absturz des Dax und anderer Indizes weltweit war die Folge. "Marktcheck"-Finanzexpertin Barbara Sternberger-Frey erklärt, wie man als Anleger*in auf die aktuelle Situation am besten reagiert und beantwortet die Frage, für wen sich das Investieren jetzt besonders lohnt. Außerdem fürchten viele um ihre private Altersvorsorge. "Marktcheck" untersucht verschiedene Vorsorge-Varianten. Wer muss sich Sorgen machen und in welchen Produkten ist das Geld sicher angelegt?
Bunte Ostereier - wie gut funktionieren Naturfarben und Hausmittel?
Eierfärben ist jedes Jahr ein Spaß für Kinder. Doch wie unbedenklich sind die synthetischen Farben? Sind natürliche Farben besser oder reicht ein Hausmittel wie beispielsweise Gemüseabfälle? "Marktcheck" testet verschiedene Eierfarben und prüft ihre Inhaltsstoffe.
"Marktcheck"
Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter http://www.SWR.de/marktcheck .
Zitate frei bei Nennung der Quelle "SWR".
ARD Mediathek : Sendung nach Ausstrahlung vom 7.4.2020 bis 7.4.2021 verfügbar unter www. http://ARDmediathek.de und unter www. http://SWR.de/marktcheck . Außerdem auf YouTube ( http://www.youtube.com/marktcheck ).
Fotos bei http://www.ARD-foto.de
Newsletter "SWR vernetzt" http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter
Für euch da #ZUSAMMENHALTEN
Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/msc-siegel .
Pressekontakt:
Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4565386
OTS: SWR - Südwestrundfunk
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728148
weitere Artikel:
- 28 BLACK Notizzettel fürs Home Office / Energy Drink 28 BLACK launcht "Don't forget" Edition (FOTO) Luxemburg/Berlin (ots) - Wer kennt sie nicht - die bunten selbstklebenden Notizzettel, die als Erinnerungshilfe und Kurznachricht aus keinem Büro wegzudenken sind, aber auch zu Hause fleißig auf Kühlschränke, Fensterscheiben, Spiegel etc. geklebt werden.
In Zeiten wie diesen, in denen Corona unser aller Leben bestimmt und auch dem Home Office ein besonderer Stellenwert zukommt, hat sich 28 BLACK eine ganz neue Form von Notizzettel ausgedacht: auf der aktuellen Sonderedition "Don't forget" des Energy Drinks ist vorne eine weiße Fläche für Notizen mehr...
- Wie Betrüger die Corona-Krise nutzen in "Vorsicht Verbrechen" im SWR Fernsehen (VIDEO) Stuttgart (ots) - Das Präventionsmagazin "Vorsicht Verbrechen - Sicher im Südwesten" am Dienstag, 7. April 2020, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen und in der ARD Mediathek / Moderation Fatma Mittler-Solak
Wer denkt in Zeiten von Corona an Betrüger bei einem Anruf angeblich vom Gesundheitsamt - mit der Botschaft, man müsse dringend auf Covid-19 getestet werden, ein Bekannter sei infiziert. Leider nutzen Verbrecher verstärkt die Corona-Verunsicherung dazu, Menschen um ihr Geld zu bringen. "Vorsicht Verbrechen" zeigt die aktuellen Maschen im Südwesten mehr...
- Das Erste / "Mord auf Shetland": Drei neue Filme mit Douglas Henshall als DI Jimmy Perez im Osterprogramm des Ersten (FOTO) München (ots) - Die Ermittlungen in einem 23 Jahre zurückliegenden Mordfall führen Detective Inspector Jimmy Perez dieses Mal unmittelbar in sein familiäres Umfeld. Kurz nachdem der damals geständige Thomas Malone (Stephen Walters) durch ein Berufungsverfahren auf freien Fuß kommt und in seine alte Heimat auf den Shetlands zurückkehrt, geschieht ein weiterer Mord. Das Opfer, die junge Investigativjournalistin Sally McColl (Amy Lennox), ist die Tochter von Drew McColl (Sean McGinley), der als damaliger Polizeichef den schwer berechenbaren Malone mehr...
- Blutdruck: Mit diesen Tipps stimmt das Messergebnis (FOTO) Baierbrunn (ots) - Jeder Erwachsene sollte seinen Blutdruck kennen - und ihn regelmäßig kontrollieren. Mit ein paar Tipps lassen sich Messfehler verhindern. "Beim Kauf eines Oberarm- oder Handgelenkmessgerätes sollte man auf das Prüfsiegel der Deutschen Hochdruckliga (DHL) für Messgenauigkeit achten", rät im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" der DHL-Vorstandsvorsitzende Professor Ulrich Wenzel. Handgelenkmessgeräte seien nur für Menschen geeignet, deren Werte am Oberarm und am Handgelenk weniger als 10 mmHg voneinander abweichen. Am besten mehr...
- "Merz gegen Merz"- zweite Staffel der ZDF-Comedyserie / Mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst (FOTO) Mainz (ots) - Was tun, wenn die Liebe ihr Verfallsdatum überschritten hat - wegschmeißen, oder noch mal aufwärmen? Das ZDF zeigt die zweite Staffel der ZDF-Comedyserie "Merz gegen Merz" von "Stromberg"-Autor Ralf Husmann mit Annette Frier und Christoph Maria Herbst in den Hauptrollen - ab Donnerstag, 9. April 2020, 22.15 Uhr, und am Osterwochenende am 11., 12. und 13. April 2020 jeweils in Doppelfolgen. Alle acht Folgen sind bereits ab Donnerstag, 9. April 2020, 16.00 Uhr, für sechs Monate in der ZDFmediathek zu sehen.
Unzählige Sitzungen bei mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|