Umfrage: Banken verlieren Angst vor PSD2
Geschrieben am 07-04-2020 |
Eschborn (ots) - Die deutschen Banken blicken gelassen auf PSD2. Mehr als die Hälfte will aus der anfänglichen Not eine Tugend machen und nach Chancen suchen, Kunden besser anzusprechen, auch wenn das nach den neuen Regeln künftig auch für andere Anbieter gilt, die auf die Kontodaten von Kunden zugreifen dürfen.Jedes zweite Institut baut darauf, Kunden dadurch stärker an sich zu binden. Weniger als zehn Prozent sehen in der EU-Richtlinie nur ein notwendiges Übel. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Senacor Technologies unter 100 Fach- und Führungskräften aus Banken.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr müssen Banken zugelassenen Anbietern gestatten, auf die Konten ihrer Kunden zuzugreifen, sofern diese das erlauben. Das Problem: Kaum eine der dafür notwendigen Schnittstellen ist bereits marktreif - und das, obwohl die Banken inzwischen selbst erkennen, dass sich auch ihnen dadurch viele Vorteile bieten. Weil sie ihren Kunden insgesamt ein besseres Erlebnis bieten können, steigen die Chancen, dass sie sich stärker an die Bank binden und auch deren Dienste häufiger nachfragen. "Die meisten Banken haben keine Angst mehr vor PSD2, weil sie verstehen, dass die neuen Regeln ihnen nicht unbedingt schaden müssen", sagt Christian Wolfangel, Partner bei Senacor und Experte für digitale Geschäftsmodelle.
47 Prozent der Banken können sich beispielsweise vorstellen, gezielt Partner anbinden, um gemeinsame Angebote zu lancieren. Jedes dritte Institut geht davon aus, durch Cross- und Upselling mehr von den eigenen Produkten verkaufen können. 21 Prozent spüren wegen der neuen Regeln einen höheren Druck, mit eigenen Digitaldiensten zu starten, um sich von Startups und findigen App-Entwicklern nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Wolfangel warnt davor, diese Gefahr zu unterschätzen und rät den Banken zu einer aktiveren Rolle. "Die Institute müssen das Heft des Handelns in der Hand behalten, wenn sie ihren Zugang zum Kunden behalten wollen", so der Experte. "Sobald die ersten innovativen Angebote kommen, werden die Kunden das ausprobieren, auch wenn diese nicht von der eigenen Bank kommen".
Diese Entwicklung sei auch nicht mehr aufzuhalten. Ähnlich wie beim Streaming von Musik oder Filmen würde auch im Banking das Angebot gewinnen, das sich am einfachsten bedienen lässt und Kunden möglichst wenig Steine in den Weg legt. Zumal viele Verbraucher bereits gewohnt sind, Kontodaten woanders zu speichern. Fast 60 Prozent der Deutschen haben das schon gemacht, wie eine Umfrage von Senacor unter 1.000 Verbrauchern belegt. Die meisten haben ihre Kontodaten freigegeben, um mobile Bezahlsysteme wie Apple Pay oder Paypal zu nutzen. Banking-Apps sind ebenfalls im Einsatz und immerhin fast jeder fünfte Kunde hat die Freigabe erteilt, um sich für einen Ratenkredit die eigene Bonität bestätigen zu lassen.
"Die Lernkurve bei digitalen Diensten verläuft ziemlich steil, sobald die Leute erst mal auf den Geschmack gekommen sind", erklärt Christian Wolfangel. "Wer sich als Bank rechtzeitig Gedanken darüber macht, ist automatisch ganz vorne dabei, wenn sich die neuen Kontodienste durchsetzen."
Über Senacor Technologies
Senacor Technologies gehört zu den führenden Anbietern von Business- und IT-Transformation, Digitalisierung und individueller Software-Entwicklung im deutschsprachigen Raum. Bei Senacor arbeiten mehr als 550 Berater, Analysten und Software-Entwickler an Standorten in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie bei den Kunden vor Ort. Seit der Gründung 1999 wächst das Unternehmen stetig und erwirtschaftet heute einen Umsatz von mehr als 145 Millionen Euro p.a.
Pressekontakt:
research@senacor.com
+49 69 989722 800
Senacor Technologies AG
Düsseldorfer Straße 13
65760 Eschborn
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143292/4565981
OTS: Senacor Technologies
Original-Content von: Senacor Technologies, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728240
weitere Artikel:
- Antrag auf Arbeitslosengeld II ab sofort online-unterstützt möglich - Hilfe in der Corona-Krise Hamburg (ots) - Der Lock-Down bedeutet für viele Menschen, dass sie kurzfristig und oft erstmalig auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Erste Anlaufstelle ist dabei für alle, die kein Arbeitslosengeld I beziehen können, das Jobcenter.
Die Jobcenter verzeichnen bereits ein hohes Aufkommen an Anfragen. Viele der eingehenden Anträge sind unvollständig, das erschwert und verzögert die Bearbeitung. Aktuell können Anträge nicht mehr persönlich vor Ort gestellt werden. Hilfreich wäre ein Online-Zugang - den gibt es bisher aber nur eingeschränkt.
mehr...
- Die Medi-Globe Group verkauft ENDO-TECHNIK GmbH an ALBYN MEDICAL SL (FOTO) Rohrdorf/Achenmühle/Cordovilla (ots) - Die Medi-Globe Group hat sich mit ALBYN MEDICAL SL über den Verkauf der Medi-Globe Tochter ENDO-TECHNIK GmbH mit Sitz in Solingen geeinigt. Durch die Transaktion können sich beide Unternehmen auf ihre individuellen strategischen Ziele konzentrieren und diese konsequent weiter entwickeln.
Die beiden Unternehmen haben haben eine langjährig etablierte und erfolgreiche Geschäftsbeziehung. ALBYN MEDICAL SL ist Distributor von Marken der Medi-Globe Group in Spanien und Großbritannien.
Durch den Verkauf des mehr...
- Promedica Gruppe: Betreuung von Senioren für die Ostertage gesichert (FOTO) Essen (ots) - "Die Betreuung von hilfebedürftigen Senioren in der eigenen Wohnung ist über die Ostertage und darüber hinaus gesichert. Wir möchten damit auch die Angehörigen beruhigen, die ohnehin schon sehr gefordert sind. Niemand muss ohne Betreuung und alleine bleiben", sagt Peter Blassnigg, Geschäftsführer der Essener Promedica Gruppe, europäischer Marktführer von Betreuungsleistungen.
"Es macht mich betroffen und auch ein Stück weit fassungslos, wenn Anbieter von Pflege- und Betreuungsleistungen und auch Branchenverbände die derzeitige mehr...
- Zentiva Extends Commercial Footprint By Completing Acquisition of CEE Business From Alvogen Prague (ots/PRNewswire) - Zentiva Group a.s. confirms the closing of its previously declared acquisition of Alvogen's Central and Eastern European (CEE) business. The deal adds to Zentiva's continuing organic growth, reinforcing Zentiva's commercial footprint in Poland, Romania and Bulgaria, and expanding its presence into additional new markets including Russia, Ukraine, Kazakhstan, Hungary, Croatia and West Balkans. As a result, Zentiva can now deliver an expanded product portfolio to millions more people across Europe and beyond.
" With this mehr...
- Flugverkehr im Februar 2020: 3,6 % weniger Fluggäste als im Februar 2019 / China-Verkehr um mehr als zwei Drittel, Inlandsverkehr um 15 % rückläufig Wiesbaden (ots) - Im Februar 2020 sind rund 15,1 Millionen Fluggäste an den deutschen Hauptverkehrsflughäfen gestartet oder gelandet. Das waren 3,6 % weniger als im Vorjahresmonat. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ging der Flugverkehr mit anfänglich besonders vom neuen Coronavirus betroffenen Regionen, aber auch der Inlandsverkehr deutlich zurück: Die Zahl der Fluggäste mit einem Streckenziel in der Volksrepublik China (einschließlich Hongkong) fiel im Vergleich zum Vorjahresmonat um 68,8 % auf 32 000 Personen. In der mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|