(Registrieren)

Stromverbrauch: Haushalte in Baden-Württemberg am sparsamsten

Geschrieben am 07-04-2020

Heidelberg (ots) - In welchem Bundesland wird besonders viel Strom verbraucht, wo besonders wenig? Die Energieexperten von Verivox haben anhand der Stromanbieterwechsel im vergangenen Jahr die Unterschiede untersucht.

Stromverbrauch im Bundeslandvergleich

Im bundesweiten Durchschnitt gaben die Stromwechsler einen Stromverbrauch von 3.251 Kilowattstunden (kWh) an. Das entspricht je nach Ausstattung mit Elektrogeräten einem 2- bis 3-Personen-Haushalt. Der Stromverbrauch in den neuen Bundesländern (3.002 kWh) ist dabei deutlich geringer als in den alten Bundesländern (3.291 kWh).

Den niedrigsten Stromverbrauch gaben mit durchschnittlich 2.517 kWh die Haushalte in Berlin an. "Die niedrigen Verbrauchswerte in Berlin lassen sich einfach erklären", sagt Valerian Vogel, Energieexperte bei Verivox. "Mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 1,79 Personen ist die Metropole auch die Hauptstadt der Singles. Einpersonenhaushalte haben in der Regel einen niedrigeren Stromverbrauch."

Die höchsten Stromverbräuche mit durchschnittlich 3.460 kWh wurden aus Niedersachsen gemeldet. "Niedersachsen liegt mit einer durchschnittlichen Haushaltsgröße von 2,0 Personen genau im Bundesschnitt. Daher ist nicht klar, warum gerade hier die Stromverbräuche so hoch sind. Mögliche Erklärungen sind die umfangreichere Ausstattung mit Elektrogeräten, die möglicherweise auch veraltet sind. Oder es gibt eine weite Verbreitung von Durchlauferhitzern, mit denen das Wasser elektrisch erwärmt wird", sagt Valerian Vogel.

Baden-Württemberger sind vergleichsweise sparsam

In Baden-Württemberg wurde ein Stromverbrauch von durchschnittlich 3.170 kWh angegeben. Der Wert liegt deutlich unter dem Bundesdurchschnitt (3.251 kWh). Gleichzeitig ist Baden-Württemberg jedoch das Bundesland mit der höchsten durchschnittlichen Haushaltsgröße (2,1).

"In Bezug auf die Haushaltsgröße steht Baden-Württemberg ganz oben, beim Stromverbrauch im unteren Mittelfeld. Ob dieser vergleichsweise niedrige Stromverbrauch an der vielgepriesenen Sparsamkeit der Schwaben liegt oder andere Gründe hat, lässt sich nicht abschließend feststellen", sagt Valerian Vogel.

Methodik

Die Datengrundlage sind alle Stromanbieterwechsel, die im Jahr 2019 über Verivox durchgeführt wurden. Im Zuge des Wechsels wird die Höhe des jährlichen Stromverbrauchs angegeben. Die durchschnittlichen Haushaltsgrößen stammen von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder (http://www.statistikportal.de/de/bevoelkerung/haushalte) .

Verbraucheratlas: Stromverbrauch je Bundesland

https://www.verivox.de/verbraucheratlas/stromverbrauch-haushalte/

Pressekontakt:

Lundquist Neubauer, Tel.: +49 (0)30 23328 - 155,
Mobil: +49 (0)1739550419, lundquist.neubauer@verivox.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/19139/4566119
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728257

weitere Artikel:
  • Neu, extra sicher und Red Dot prämiert: Reboarder i-Spin Safe von Joie (FOTO) Frankenthal (ots) - Ausgezeichnetes Design trifft auf maximale Sicherheit: Der neue Reboarder Joie i-Spin Safe hat den Red Dot Award:Product Design 2020 erhalten. Zudem hat der ausschließlich rückwärts zu verwendende Autokindersitz den schwedischen Plus Test erfolgreich absolviert. Verkehrssicherheitsexperten und Ärzte empfehlen, dass Kinder so lange wie möglich rückwärts-gerichtet im Auto sitzen. Diese Empfehlung setzen die Kindersitzexperten von Joie im i-Spin Safe gestalterisch exzellent um. Der Sitz darf deshalb ab sofort die Auszeichnung mehr...

  • Autohäuser in der Covid-19 Krise - Das digitale Autohaus etabliert sich als Alternative München (ots) - Der Handel mit Neu- und Gebrauchtwagen steht vor einer der größten Herausforderungen seit langem. In Zeiten der Covid-19 Pandemie werden Autohäuser im großen Stil unfreiwillig geschlossen, die Nachfrage bricht laut einer Studie von McKinsey um 50% ein. Meist wird nur der Werkstattbetrieb offen gehalten, um eine Insolvenz abzuwenden. Verkaufseinbrüche sind auch eine dramatische Konsequenz aus der mangelnden Kompetenz in puncto Digitalisierung. Nur wenige Händler sind in der Lage einen vollumfänglichen digitalen e-Commerce Betrieb mehr...

  • Die Arbeitswelt in der Corona-Krise: Was aktuell gut läuft - und was nicht / Studie mit 6.000 Teilnehmern zeigt, wie Menschen in Deutschland aktuell arbeiten Düsseldorf (ots) - Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen und Beschäftigte auf eine nie dagewesene Probe. 95 Prozent aller Menschen sind davon überzeugt, dass die Corona-Krise unsere Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltig verändern wird. Das hat die Online-Jobplattform StepStone bei einer Befragung unter 6.000 Menschen herausgefunden. Die Ergebnisse zeigen, wie die Arbeit im Homeoffice wirklich funktioniert und welche Sorgen Beschäftigte haben, die nicht zu Hause bleiben können. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick: Das Modell Homeoffice mehr...

  • Quantron AG becomes importer of CATL in Europe (FOTO) Augsburg (ots) - Lithium batteries from the manufacturer CATL can be purchased from Quantron throughout Europe - a positive impulse for electromobility and the Augsburg region. The trend towards electric vehicles is steadily growing. Quantron AG, as an innovative and forward-looking company in the field of the electrification of commercial vehicles and buses, has now taken another important step in planning for the future. The Augsburg-based company and CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) concluded a comprehensive trade & mehr...

  • Quantron AG wird Importeur von CATL in Europa (FOTO) Augsburg (ots) - Lithium Batterien des Herstellers CATL können europaweit über Quantron erworben werden. Ein positiver Impuls für die Elektromobilität und den heimischen Standort Augsburg. Der Trend hin zu Elektrofahrzeugen geht stetig weiter nach oben. Die Quantron AG, als innovatives und zukunftsweisendes Unternehmen im Bereich der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen und Bussen, ist nun einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Zukunftsplanung gegangen. Das Unternehmen aus Augsburg und CATL (Contemporary Amperex Technology Co. Limited) schlossen mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht