"Masken-Ablehnung": Journalisten sehen eigene Verantwortung (FOTO)
Geschrieben am 07-04-2020 |
Hannover (ots) - 69 von 100 befragten Journalisten geben in einer Umfrage der Berichterstattung in den Medien eine Mitverantwortung für die weit verbreitete Ablehnung von Masken in Deutschland und Westeuropa.
- Warum tragen Menschen in Deutschland und Westeuropa im Regelfall keine Gesichtsmasken, um der Ausbreitung von Covid-19 Einhalt zu gebieten? - Wieso ist diese Situation insbesondere in denjenigen Teilen Asiens eine völlig andere, wo die Epidemie bisher wesentlich besser in den Griff bekommen wurde?
Eine Umfrage des Psychologen Guido F. Gebauer unter 100 Journalisten zeigt, dass die befragten Journalisten durchaus selbstkritisch sind und einen Teil der Verantwortung beim eigenen Berufsstand sehen:
- 69 % der Befragten bejahten eine starke Verantwortung (39 %) oder eine mittlere Verantwortung (30 %) der Berichterstattung in den Medien für die Masken-Verweigerung in Deutschland und Westeuropa - 64 % der Befragten bewerteten die Berichterstattung über Gesichtsmasken in den westlichen Medien als gar nicht fundiert (9 %), nicht fundiert (14 %) oder eher nicht fundiert (41 %) - 60 % der befragten Journalisten stimmten der Aussage uneingeschränkt (17 %) oder eher (43 %) zu, dass sich Medienvertreter selbstkritisch damit beschäftigten sollten, wie die Haupttendenz in der Medienberichterstattung zu Gesichtsmasken entstehen konnte und warum Erfahrungen aus anderen Ländern vernachlässigt wurden - nur 6 von 51 Journalisten, die über Gesichtsmasken berichtet hatten, hatten sich nach eigener Aussage um Interviews mit Experten zur Eindämmung der Covid-19 Krise in Asien bemüht oder diese durchgeführt - 52 % der befragten Journalisten bejahten mindestens eine dieser beiden selbstkritischen Aussagen: " Wir schauen eben eher nach Europa " (45 %) oder " Wir haben eher nachgeredet, was uns deutsche/europäische Behörden und Ansprechpartner sagten " (37 %)
Mehrheitlich gaben die befragten Journalisten allerdings an, dass sich die Berichterstattung nun deutlich ändere:
- 68 % bejahten die Aussage, dass Masken zunehmend in Medienberichten empfohlen würden
Die meisten der Befragten hatten auch eine klare eigene Meinung zur Wirksamkeit von Masken:
- eine deutliche Mehrheit von 66 % bejahte die Wirksamkeit von Masken. 19 % hielten Masken für unwirksam und 15 % gaben an, es nicht zu wissen
Mehrheitlich berichteten die Befragten auch über einen persönlichen Meinungswandel:
- 55 % gaben an, dass sie mittlerweile positiver über Masken denken als am Anfang. Nur 5 % gaben an, jetzt negativer über Masken zu denken als zuvor - 69 % derjenigen, die über das Thema Masken künftig berichten wollen, gaben an, Masken nunmehr empfehlen (44 %) oder eher empfehlen (25 %) zu wollen
Was wäre nach Meinung der Befragten gewesen, wenn die Bevölkerung von Anfang an Masken getragen hätte?
- 50 % der Befragten bejahten die Frage, ob nach ihrer Meinung die Epidemie hätte eingegrenzt werden können, wenn von Anfang an die Bevölkerung in Deutschland Gesichtsmasken getragen hätte. 21 % verneinten diese Frage und 29 % gaben an " Ich weiß es nicht ".
Stichprobe
An der Online-Umfrage beteiligten sich Journalisten im Alter von 28 bis 83 mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren (Median: 54).
65 % der Befragten waren Männer, 33 % Frauen und 2 % benannten ein nicht-binäres Geschlecht.
45 % gaben an, freiberuflich tätig zu sein, 39 % befanden sich nach ihren Angaben in einem einfachen Angestelltenverhältnis und 16 % in leitender Position.
72 % der Befragten gaben an, bereits selbst über die Corona-Krise berichtet zu haben.
51 % gaben an, bereits selbst über das Thema Gesichtsmasken geschrieben zu haben.
Über den Hintergrund der Umfrage, weitere Details zu Datenerhebung und Stichprobe und weitere Ergebnisse wird in diesem Blog-Artikel (https://www.meinc oronablog.de/unkategorisiert/umfrage-zu-maskenmuffeln-journalisten-sehen-eigene- verantwortung/) informiert.
Pressekontakt:
Dr. Guido F. Gebauer
Gleichklang limited
Marienstr. 38
30171 Hannover
Tel.: 0152 28973672
E-Mail: gebauer@gleichklang.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71147/4566145
OTS: Gleichklang Limited
Original-Content von: Gleichklang Limited, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728263
weitere Artikel:
- Take That! Geburtsstunde einer Boyband im #VoiceKids-Ring (FOTO) Unterföhring (ots) - "Die drei auf einem Bravo-Poster, das würde ich sofort unterschreiben!" #VoiceKids-Coach Sasha hat eine klare Vision für seine Battle-Paarung aus Timur (13, Berlin), Igor (12, Zürich/Schweiz) und Miguel (11, Bad Liebenzell/Baden-Württemberg). In der zweiten Ausgabe der Battles von "The Voice Kids" am Sonntag, 12. April 2020, um 20:15 Uhr in SAT.1 stehen sie wie eine waschechte Boyband auf der Bühne und performen den Song "10,000 Hours" von Dan + Shay und Justin Bieber. Und dabei überlassen die drei starken Stimmen nichts dem mehr...
- TELE 5 gewinnt #PayNowEatLater als ersten Partner für die #InitiativeMUT (VIDEO) München (ots) - Um in Zeiten der Corona-Krise ein solidarisches Miteinander zu fördern, hat TELE 5 die #InitiativeMUT ins Leben gerufen.
Mit der #InitiativeMUT wollen wir den Menschen und Unternehmen, die insbesondere den wirtschaftlichen Herausforderungen der Corona-Krise durch kreative Ideen begegnen, etwas zurückgeben. Als privater Fernsehsender, werden wir kostenlose Werbeflächen zur Verfügung stellen für Projekte, Firmen, kleine Gewerbe, Künstler oder Initiativen von Einzelpersonen. All jene, die ihre Kreativität und ihren Mut genutzt haben, mehr...
- Tipps von TÜV SÜD für Elektrowerkzeuge für Heimwerker München (ots) - Endlich mal wieder Zeit zum Heimwerken - für viele bietet die aktuelle Situation die Gelegenheit, zuhause ein handwerkliches Projekt in Angriff zu nehmen. Leichter als mit Laubsäge und Schraubenzieher geht das meist mit elektrischen Werkzeugen. Aber wie finden Laien das richtige Gerät und woran erkennen sie ein qualitativ hochwertiges Produkt? Markus Nohe, Segment Manager bei TÜV SÜD Product Service, erklärt, worauf beim Kauf von elektrisch betriebenem Werkzeug zu achten ist.
Elektrowerkzeuge können kabelgebunden und akkubetrieben mehr...
- "Die meisten Stromanbieterwechsel führen in die Sackgasse" (FOTO) Berlin (ots) - Seit Jahren empfehlen Verbraucherschützer, den Stromanbieter zu wechseln. Doch ein einmaliger Stromanbieterwechsel löst das eigentliche Problem nicht. Nach einigen Monaten muss man seinen Tarif erneut überprüfen, um im Folgejahr nicht deutlich mehr berechnet zu bekommen. Schließlich setzen noch immer viele Stromanbieter auf Trägheit und berechnen treuen Kunden mehr als wechselwilligen Kunden. Dieses Problem wollen sogenannte Tarifaufpasser lösen, die Stiftung Warentest einem Langzeittest unterzogen hat. Ein Gespräch mit Arik Meyer, mehr...
- Die neue App von AUTO MOTOR UND SPORT bündelt jetzt mit "Mein AMS"-Funktion individuelle Themenangebote (FOTO) Stuttgart (ots) - Nach einer kompletten Überarbeitung präsentiert sich die AUTO MOTOR UND SPORT APP in neuem Design moderner, bedienungsfreundlicher und schneller als je zuvor. Im Vordergrund stehen künftig individuell auf den einzelnen Nutzer zugeschnittene Themen.
Zentrales Element der AUTO MOTOR UND SPORT APP ist die neue "Mein AMS"-Funktion. Die Nutzerinnen und Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Interessenfelder individuell zusammenzustellen und so die App thematisch an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Auch die Nutzerführung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|