Ein Zug schreibt Geschichte: ZDF-"Terra X"- Doku über den Orientexpress (FOTO)
Geschrieben am 07-04-2020 |
Mainz (ots) - Von Paris nach Konstantinopel in nur etwas mehr als 80 Stunden mit einem einzigen Verkehrsmittel zu reisen, war gegen Ende des 19. Jahrhunderts undenkbar. Doch der Belgier Georges Nagelmackers veränderte mit seiner Vision vom Orientexpress die Welt des Reisens. Die "Terra X"-Dokumentation "Orientexpress - Ein Zug schreibt Geschichte" begibt sich an Karfreitag, 10. April 2020, 19.15 Uhr, auf Spurensuche zu den Original-Lokomotiven in Budapest, Wien und Nürnberg sowie dem einzigen noch fahrtüchtigen Teakholz-Speisewagen. In dem 60-minütigen Film erläutern Historiker, wie viel Georges Nagelmackers mit seinem Projekt zur Völkerverständigung beigetragen hat, in einer Zeit der abgeriegelten Grenzen in Europa, von Misstrauen zwischen Regierungen und bürokratischen Hindernissen.
Die Premierenfahrt im Jahr 1883 von der Gare de l'Est in Paris in Richtung Konstantinopel bildet die Rahmenhandlung des Films. Sie war Auftakt für eine Revolution des Reisens: Nagelmackers etablierte ein Netz von Nachtzügen, das die europäischen Metropolen erstmals miteinander verband - und das auf eine für damalige Verhältnisse vollkommen neue Art: Komfortable Schlaf- und Speisewagen machten den Besuch fremder Länder attraktiv, ganz anders als zuvor mit quälend langsamen Postkutschen und unzähligen Grenzkontrollen.
Viele Geschichten tragen zu dem Bild des legendären Orientexpress bei: In seinen Waggons wurden Verträge ausgehandelt, politische Verhandlungen geführt, der Zug wurde mehrfach überfallen. Nur eins ist wohl nie während einer der Reisen geschehen: ein Mord, wie von Agatha Christie beschrieben.
Der Film steht ab Mittwoch, 8. April 2020, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zur Verfügung. Alle Filme in der ZDFmediathek und bei YouTube sind zum Embedding mit Verweis auf "Terra X" für alle Interessierten freigegeben. Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/
Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax
"Terra X" in der ZDFmediathek: https://terra-x.zdf.de
"Terra X" bei YouTube: https://youtube.com/c/terra-x
"Terra X" bei Facebook: https://facebook.com/ZDFterraX
"Terra X" bei Instagram: https://instagram.com/terraX/
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4566901
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728401
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!
Mittwoch, 8. April 2020, 22.30 Uhr
auslandsjournal spezial Corona global - wie das Virus die Welt verändert Moderation: Antje Pieper
Die Corona-Pandemie verändert das Leben der Menschen rund um den Globus. In einem "auslandsjournal spezial" berichten die ZDF-Reporter von den Schauplätzen weltweit.
Der Blick geht nach Wuhan in China, den Ort, an dem alles begann und der jetzt wieder für Reisende geöffnet wird. Wie sieht der Alltag aus im einstigen Epizentrum der Pandemie, mehr...
- Ambulantes Pneumologisches Corona Management / BdP e.V. unterstützt Covid-Monitoring mit der Patient.Plus App / Sicherheit für Covid-19-Patienten Heidenheim (ots) - Der Bundesverband der Pneumologen und das MedTech-Unternehmen vitabook haben eine brandneue App für Covid-19-Patienten entwickelt.
"Ambulante Covid-19-Patienten brauchen eine engmaschige Überwachung, um eine plötzliche Verschlechterung rechtzeitig zu erkennen", so der Vorsitzende des Bundesverbands der Pneumologen, Dr. Frank Heimann. "Die neue App Patient.Plus, die wir gemeinsam mit vitabook entwickelt haben, macht genau das digital möglich."
Die App Patient.Plus kann seit dem 6. April kostenlos vom App-Store aufs Smartphone mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Bitte aktualisierten Programmtext beachten!
Sonntag, 3. Mai 2020, 9.03 Uhr
sonntags Leben mit Tieren Moderation: Andrea Ballschuh
Haustiere schenken Lebensfreude und helfen aus der Einsamkeit. Und sie geben den Menschen in der Corona-Krise Halt. "sonntags" wirft einen Blick auf das Leben mit Tieren.
Warum leben Menschen mit Tieren zusammen? Tiere merken, wenn es ihrem Herrchen oder Frauchen nicht gut geht. Sie lassen sich kuscheln oder machen Männchen, sodass der Mensch sich an dem Tier erfreut und es ihm besser mehr...
- ZDFinfo-Doku über Brand von Notre-Dame vor einem Jahr (FOTO) Mainz (ots) - Am 15. April 2019 stand Notre-Dame in Flammen. Der Pariser Feuerwehr gelang es erst nach Stunden, die Kathedrale vor der totalen Zerstörung zu bewahren. ZDFinfo erinnert mit der Doku "Notre-Dame brennt - 12 Stunden im Flammenmeer" am Samstag, 11. April 2020, 20.15 Uhr, an den Brand des historischen Bauwerks. Der Film von Emilie Lancon steht am Sendetag ab 10.00 Uhr, bis Sonntag, 10. Mai 2020, 23.59 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.
"Notre-Dame brennt - 12 Stunden im Flammenmeer" dokumentiert die Ereignisse, einschließlich mehr...
- Wer rettet die Künstler? 3satKulturdoku über den kulturellen Shutdown (FOTO) Mainz (ots) -
Samstag, 11. April 2020, 19.20 Uhr Erstausstrahlung
Seit vier Wochen liegt die Kulturlandschaft im Zwangskoma. Ein verordneter Stillstand, der Leben rettet und doch die Existenzen vieler Kulturschaffender gefährdet. Mit Petitionen und digitalen Partys, Spendenaufrufen und Kammerkonzerten aus Wohnzimmern kämpfen Künstlerinnen und Künstler ums Überleben. Eines ist klar: Das Corona-Virus wird das Kulturleben nachhaltig verändern. Kathrin Schwiering befasst sich in der 3satKulturdoku "Kultur in der Pandemie - Wer rettet die Künstler?" mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|