#WirVsVirus Hackathon: Vodafone Institut unterstützt Umsetzungsprogramm der Bundesregierung
Geschrieben am 08-04-2020 |
Berlin (ots) - Das Vodafone Institut leistet Anschubfinanzierung für das "Solution Enabler"-Programm im Kampf gegen Covid-19 und unterstützt mit Social Start-up Know-How sowie Digital-Expertise.
Es war der größte Hackathon aller Zeiten - der WirVsVirus Hackathon, den die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit Akteuren der Zivilgesellschaft vor zwei Wochen in Rekordzeit organisiert hatte. Die vielversprechendsten Projekte und digitalen Prototypen, die zehntausende Menschen innerhalb von nur 48 Stunden entwickelt haben, werden jetzt in die Praxis gebracht. Eine Expert:innen Jury (h ttps://docs.google.com/document/d/17RYaKWx3pu9HsyQa8dCtUjl9TWq7G17laQOmwI1fNMg/e dit) hat 130 Projekte aus rund 1.500 eingereichten Ideen gekürt, die dabei helfen sollen die sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise zu bewältigen. Die 130 Projekte des #WirVsVirus Solution Enablers sind hier (https://docs.google.com/document/d/1FwMSQngPEiuz71yL_Ll1k2Gk I3gBYbMeHXJBRKa7sfM/edit?usp=sharing) zusammengefasst.
Die Bundesregierung hat ein großangelegtes Unterstützungsprogram unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts, angekündigt, dessen Umsetzung das Vodafone Institut in den kommenden Monaten unterstützen wird. Das gemeinsame Online-Event zum Start des Programms wird am Mittwoch seitens des Bundeskanzleramtes von Dorothee Bär eröffnet. "Mit dem Umsetzungsprogramm wird der Hackathon jetzt zum Marathon. Wir sind überzeugt, dass die ausgewählten Lösungen einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Krise leisten können.", sagt Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung. Gleichzeitig betonen die Organisatoren: "Viele der Lösungen sind Prototypen. Schnelles Testen und Anpassen der Lösungen ist fester Bestandteil des Programms. Die Situation in der Corona-Krise verändert sich jede Woche, entsprechend flexibel müssen die Lösungen und Teams sein."
Inger Paus, Geschäftsführerin des Vodafone Instituts gratuliert den vielen ausgezeichneten Projekten des Hackathons: "Das WirVsVirus-Hackathon hat der Bundesregierung gezeigt, wie viel Kreativität und Innovationskraft die Politik gemeinsam mit der Zivilgesellschaft freisetzen kann, um große gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen wie die Coronakrise zu bewältigen. Das Vodafone Institut beschäftigt sich seit langem mit der Frage, wie man Technologie gemeinwohlorientiert nutzen kann. Deshalb haben wir keinen Moment gezögert, das Solutions Enabler Programm zu unterstützen. Es ist eine einmalige Chance, in kürzester Zeit eine Vielzahl von nachhaltigen Lösungen für die Gesundheit und Pflege, die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu schaffen, die auch über die Corona Krise hinaus Wirkung entfalten."
Das Vodafone Institut wird insbesondere das an den #WirVsVirus Hackathon anschließende Solution Enabler-Programm als Förderpartner unterstützen. Der Solution Enabler, der vom Sozialunternehmen ProjectTogether umgesetzt wird, ist als Umsetzungsprogramm für die vielversprechenden Lösungen in Zeiten von Covid-19 konzipiert. Das Programm erstreckt sich vorerst über einen sechsmonatigen Zeitraum. Ziel ist es eine schnellstmögliche Umsetzung der Lösungen um Lösungen gegen die Auswirkungen von Covid-19 schnell zu testen und breitflächig umzusetzen. Das Vodafone Institut hat die Anschubfinanzierung für den Solution Enabler bereitgestellt und wird die Umsetzung des Programms darüber hinaus mit Expertise und Digital-Know-how unterstützen. Neben dem Vodafone Institut fördern die BMW Foundation Herbert Quandt und Google das Programm.
Pressekontakt:
Danyal Alaybeyoglu Leitung Marketing,
Medienarbeit & Kampagnen
Mobile: +49 172 2403359
danyal.alaybeyoglu@vodafone.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/112415/4567782
OTS: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH
Original-Content von: Vodafone Institut für Gesellschaft und Kommunikation GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728586
weitere Artikel:
- Roche führt erstmals den Pharmaceutical Innovation Index an; AstraZeneca belegt mit seiner Pipeline Platz 1 London (ots/PRNewswire) - - Größere Neustrukturierungen in den Reihen der innovativsten Pharmabranche
Im zehnten jährlichen Pharmaceutical Innovation Index, der heute von IDEA Pharma veröffentlicht wurde, steht Roche zum ersten Mal an der Spitze der Branche. Gleichzeitig behält AstraZeneca im zweiten Pharmaceutical Invention Index, einer Rangliste der besten Pipelines der Branche, seine Position als Nummer 1 bei.
Der Pharmaceutical Invention Index führt eine Rangliste der besten Pipelines der Branche ein, in der Neuheiten und sinnvolle Entwicklungen mehr...
- SOPHiA GENETICS Expands Its Executive Team, Naming Lara Hashimoto Chief Business Officer Lausanne, Switzerland and Boston (ots/PRNewswire) - SOPHiA GENETICS, leader in Data-Driven Medicine, announced today that Lara Hashimoto has joined its Executive Team as Chief Business Officer, effective April 1st. She will be responsible for Marketing, Product Management and Business Development.
Lara Hashimoto joined the healthcare industry 20 years ago holding several leadership roles spanning Pharma clinical drug development, sales and marketing before moving to Roche Diagnostics. Here, she held a number of roles responsible for IVD development mehr...
- Flughafen Dortmund plant rückwirkend Kurzarbeit Düsseldorf (ots) - Auch der Flughafen Dortmund schickt seine Mitarbeiter wegen der Corona-Krise in Kurzarbeit. "Kurzarbeit ist beim Flughafen Dortmund in Planung, derzeit wird mit dem Betriebsrat über eine Betriebsvereinbarung verhandelt. Die Kurzarbeit soll voraussichtlich rückwirkend zum 1. April eingeführt werden", sagte die Sprecherin des Airports Dortmund der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). "Ein großer Teil unserer 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird betroffen sein, genaueres wird noch ausgehandelt."
Zur Lage am Flughafen mehr...
- DIW-Chef: Corona-Bonds nicht nur aus Solidarität, sondern im klugen Eigeninteresse Berlin (ots) - Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher, hat sich für so genannte Corona-Bonds ausgesprochen.
Europa komme nur gemeinsam aus der Krise, sagte Fratzscher am Mittwoch im Inforadio vom rbb. Käme zum Beispiel Italien in Schieflage, dann hätte auch Deutschland wegen seiner engen Handelsbeziehungen ein riesiges Problem. Firmen gingen pleite, hunderttausende Arbeitsplätze fielen weg. Deshalb gehe es nicht nur um Solidarität, sondern auch um kluges Eigeninteresse, so Fratzscher.
Wörtlich sagte mehr...
- Corona-Hamsterkäufe gehen zurück Berlin (ots) - Einen Monat nach Beginn der Corona-Krise in Deutschland kaufen die Verbraucher weniger auf Vorrat als in den vergangenen Wochen. "Das Einkaufsverhalten unserer Kunden hat sich in letzter Zeit verändert: Die Hamsterkäufe werden weniger", teilte der Discounter Lidl der Tageszeitung "taz" (https://taz.de/Entspannung-bei-Aldi-Lidl-und-Co/!5677600/) mit. Auch laut Aldi Nord, der Biokette Alnatura und dem Lebensmittelverband hat sich die Lage "etwas beruhigt". Einzelne Artikel seien jedoch immer noch schneller ausverkauft als normalerweise. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|