(Registrieren)

Green Petfood überzeugt den Markt mit dem ersten klimapositiven Katzenfutter (FOTO)

Geschrieben am 09-04-2020

Kleinheubach (ots) - Immer mehr Menschen achten im Alltag auf umweltbewusstes Verhalten. Viele beginnen ihren Weg zu einem nachhaltigeren Leben über die Ernährung und nehmen neben den eigenen Lebensmitteln auch das Futter der geliebten Vierbeiner unter die Lupe. Katzenhaltern mit grünem Herz bietet die Marke Green Petfood seit 2019 eine Möglichkeit, sowohl der Umwelt als auch dem Wohle der Katze gerecht zu werden: FairCat, das erste nachhaltige Katzenfutter mit positiver Ökobilanz und Super Premium Qualität, hat bereits zahlreiche Katzen glücklich gemacht und konnte in einer kürzlich durchgeführten Abstimmung auch den Zoofachhandel als "Produkt des Jahres" überzeugen.

Katzen sind von Natur aus nachhaltig und entspannt: Sie spielen mit unseren Socken, essen ihren Napf leer und bevorzugen Wasserreste aus der Dusche - einfach großartige Vorbilder. Doch auch sie hinterlassen einen CO2-Pfotenabdruck. So verursacht eine Katze im Schnitt 0,38 t CO2 im Jahr. Allein das Futter macht im Schnitt 52 % dieser Klimawirkung aus.

So werden Katzen zu Umweltschützern!

Viele Menschen verzichten inzwischen dem Klima zuliebe auf Fleisch - für Katzen ist das als Carnivore aber keine Option. Von Natur aus sind sie Jäger, die aus ernährungsphysiologischen Gründen essenzielle Aminosäuren aus tierischem Protein benötigen, um gesund zu bleiben. Es gibt jedoch Alternativen, um Katzen auch mit tierischem Protein gesund und nachhaltig zu ernähren.

Als Pionier im nachhaltigen Trockenfuttersortiment ist Green Petfood bereits seit 2013 bei Hundebesitzern beliebt, die auch bei ihrem Vierbeiner Wert auf umweltschonende Produkte legen. Seit 2019 erobert die Marke nun auch die Näpfe umweltbewusster Samtpfoten: Mit dem FairCat Katzenfuttersortiment setzt Green Petfood ein Zeichen in Sachen Tierwohl und Nachhaltigkeit. Denn die zwei Trocken- und sechs Nassfuttersorten enthalten ausschließlich Hühnchen und Lachs aus artgerechterer Haltung sowie Insekten als hochwertige und nachhaltige Proteinquelle. Hinzu kommen beste, möglichst regionale Zutaten, um auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Stubentigers passgenau zu reagieren. Die Produkte werden selbstverständlich ohne Tierversuche entwickelt und kommen ohne den Zusatz gentechnisch veränderter Zutaten aus. Die Rezepturen sind außerdem bewusst vielfältig und bringen dank sinniger i-Tüpfelchen wie das Life-Protect-Wirkstoffpaket, Hanföl oder grüner Tee Katzen perfekt durch alle sieben Leben.

Klimapositivität durch Katzenfutter lohnt sich!

Manch ein Hersteller von Heimtierfutter ist heute schon klimaneutral unterwegs und gleicht das bei der Futterherstellung produzierte CO2 durch unterschiedliche Maßnahmen aus. Green Petfood geht mit dem Katzenfutter noch einen Schritt weiter und setzt bei FairCat auf eine positive Ökobilanz. Was aber genau heißt das? Auch Green Petfood kompensiert die CO2-Emissionen des Katzenfutters, bindet aber zusätzlich 25 % mehr CO2 als die Marke verursacht.

Mit dem Kompensationsprojekt Ntakata Mountains bestreitet Green Petfood dabei völlig neue Wege: Weil Bäume und Waldboden nachweislich CO2 speichern und so die Auswirkungen des Klimawandels deutlich minimieren, unterstützt die Marke ein Walderhaltungsprojekt. Gemeinsam mit dem Partner Carbon Tanzania engagiert sich Green Petfood für die Initiative Ntakata Mountains in Tansania und kompensiert so die CO2-Emissionen seiner Produkte. Green Petfood schützt dadurch ein 216.000 Hektar großes Waldgebiet vor Zerstörung und sichert die Lebensgrundlage für die lokale Bevölkerung sowie zahlreiche bedrohte Tierarten.

Green Petfood geht allerdings über die reine Kompensation hinaus: Nachhaltigkeit zieht sich bei dem Hersteller konsequent durch den gesamten Prozess der Futterherstellung - angefangen beim Anbau der Rohware bis in den Napf. Die Devise lautet: vermeiden und verringern vor kompensieren. Dazu gehören beispielsweise innovative Herstellungsprozesse, die den CO2-Ausstoß reduzieren, ein hoher Anspruch an Tierwohl und die Zusammenarbeit mit regionalen Rohwarenlieferanten. Diese Innovationsleistung überzeugte jetzt auch den Fachhandel: So wählten Zoofacheinzel- und -großhändler das FairCat Katzenfuttersortiment aus neun Finalisten zu dem Produkt, das im Katzenbereich am meisten überzeugt.

Über Green Petfood

Die Marke Green Petfood ist Teil des mittelständischen Familienunternehmens ERBACHER the food family aus Kleinheubach im bayrischen Odenwald, einem der führenden Hersteller von Super-Premium-Nahrung für Nutz- und Heimtiere sowie hochwertige Lebensmittel. Ganz im Sinne der Firmenphilosophie "Vordenker und Vormacher für zukunftsfähige Ernährung" setzt Green Petfood auf innovatives und nachhaltiges Futter für Hunde und Katzen. Der Anspruch von Green Petfood ist es, Futter neu zu denken, nachhaltig herzustellen und Tiere vollumfänglich zu versorgen. Unter dem Motto 'Greenify our future' hat es sich Green Petfood zur Aufgabe gemacht, die Welt durch Heimtierfutter grüner zu machen. Daher hat sich die Marke ein ambitioniertes Klimaziel gesetzt: Alle Produkte wurden bis 2020 klimapositiv gestellt. Um das zu erreichen, gleicht Green Petfood nicht nur seine kompletten CO2-Emissionen, von dem Anbau der Rohware bis in den Napf, über Walderhaltung in Tansania aus, sondern bindet sogar 25 % mehr als verursacht wird. Für die Pionierarbeit, die Green Petfood im Bereich der Nachhaltigkeit leistet, wurde die Marke als eine der ersten Marken aus der Heimtierbranche mit dem Green Brands Award 2019/2020 als ökologisch nachhaltige Marke ausgezeichnet.

Pressekontakt:

Nina Rimbach
Leitung Green Petfood
Industriegebiet Süd
63924 Kleinheubach
Telefon: 09371-940803
E-Mail: n.rimbach@foodforplanet.de
Internet: http://www.greenpetfood.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136569/4568045
OTS: foodforplanet GmbH & Co. KG

Original-Content von: foodforplanet GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728665

weitere Artikel:
  • Logistik virtuell erleben / Aktionstag am 16. April bietet online Eindrücke von logistischen Leistungen Bremen (ots) - Jetzt, wo die Corona-Pandemie Logistiker und Supply Chain-Manager vor besondere Herausforderungen stellt, wird sichtbar, wie wichtig der Wirtschaftsbereich Logistik für Versorgung und Lebensqualität in unserer modernen, globalisierten Gesellschaft ist. Logistik hält den Handel ebenso wie die Industrie am Laufen. Als Berufsfeld bietet sie zu jeder Zeit zahlreiche spannende, herausfordernde Möglichkeiten. Im Jahr 2019 wurden im Wirtschaftsbereich Logistik rund 279 Mrd. Euro erwirtschaftet, damit liegt er direkt hinter Automobilwirtschaft mehr...

  • - First quarter level with prior year, as expected: revenues EUR 304m, adjusted EBITDA EUR 51m Düsseldorf, Germany (ots/PRNewswire) - Gerresheimer AG's stable business model has stood its ground in the current challenging global environment. "We are a key supplier to the pharma and healthcare industry. In the current situation, our pharmaceutical primary packaging and drug delivery devices are more important than ever. We play a crucial role in supplying the population with medical drugs. This makes us part of the critical infrastructure in each country we serve. Delivering on this responsibility, we do everything in our power, together mehr...

  • Zentiva and IKEA Joining Forces to Fight the COVID-19 Pandemic Prague (ots/PRNewswire) - Zentiva Group, a.s. announces the agreement with IKEA to cooperate during the COVID-19 crisis. As part of this collaboration, Zentiva Romania will temporarily employ 18 employees from IKEA Romania for 3 months to sustain the production of medicines supply following the increasing demand. " At Zentiva we are doing everything in our power to help authorities fight COVID-19. Zentiva is working on several projects in Europe and beyond to ensure medicines supply and to protect people. That is why we welcome IKEA's initiative mehr...

  • Landwirtschaft, Krankenhäuser, Lebensmittelhandel: Grundversorgung derzeit auf Hilfe von Studenten angewiesen (FOTO) Köln / Berlin (ots) - Lebensmitteleinzelhändler werden derzeit mit Kunden überrollt, die Regale lassen sich gar nicht so schnell wieder einräumen, wie sie leergekauft wurden. Krankenhäuser und zugehörige Labore sind froh um jede helfende Hand, sei es bei der Patientenbegleitung oder in Telefonhotlines für die Auskunft über Testergebnisse. Landwirte suchen händeringend um Hilfe bei der Ernte - die Öffnung der deutschen Grenzen für 40.000 Erntehelfer wird den Bedarf nicht decken können. Viele systemrelevante Bereiche können ihre Auslastung in mehr...

  • Fruchtsaftabsatz steigt im ersten Quartal 2020 (FOTO) Bonn (ots) - Die Deutschen greifen in der aktuellen Coronakrise verstärkt zu Fruchtsaft. Der Absatz ist laut Informationen des Verbands der deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF) im ersten Quartal im Inland um 10 Prozent gestiegen. "Damit wächst der Konsum gegen den Trend der letzten Jahre, in denen sich der Markt leicht rückläufig zeigte", so Klaus Heitlinger, Geschäftsführer des VdF. Verantwortlich für die Trendwende dürfte aus Sicht des Verbands in der aktuellen Situation insbesondere die positive Bewertung als gesundes Naturprodukt sein. Diese mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht