ALDI Nord-Chef Nicolás de Lope: "Wir werden keine Lieferprobleme bekommen (...)."
Geschrieben am 09-04-2020 |
Köln (ots) - Nicolás de Lope, Sprecher der Verwaltungsratsbevollmächtigten von ALDI Nord: "Wir werden keine Lieferprobleme bekommen (...)."
Nicolás de Lope, verantwortlich für das Deutschland-Geschäft von ALDI Nord, bezieht im exklusiven Interview mit der RTL/ntv-Redaktion Stellung zur Situation der Supermarktkette in der Corona-Krise. Der 50-jährige gebürtige Spanier äußert sich hierbei zu den erschwerten Bedingungen bei der Beschaffung von Lebensmitteln, erwartbaren Engpässen und zu einer weniger vorhersehbaren Rolle eines sehr gefragten Artikels.
Ob Aldi-Nord zu den Profiteuren der Krise gezählt werden kann: "Es ist schon richtig, dass wir höhere Umsätze fahren. Logischerweise, denn sie müssen bedenken, dass kein Mensch im Urlaub ist, dass fast kein Außerhauskonsum stattfindet. Insofern ist der Warenbedarf sehr hoch derzeit, aber dem hohen Warenbedarf stehen auch sehr hohe Kosten gegenüber. Kosten in der Beschaffung, Anpassung von Liefer- und Logistikprozessen, aber auch durch Sicherheits- und Hygienemaßnahmen in den Märkten. Das heißt, wie sich die gesamte Krise auf uns und unsere Betriebsergebnisse auswirkt, das werden wir noch final bewerten müssen."
Zum eingeschränkten Warenverkehr in der EU: "Grenzkontrollen sind in der Krise sicherlich eine zusätzliche Hürde. Wenn man sich zum Beispiel das Obst- und Gemüsegeschäft ansieht, vieles kommt hier aus dem Ausland. Früher saßen zwei Lkw-Fahrer aus Spanien im LKW und konnten sich abwechseln, heute sitzt hier nur noch einer. Dann kommt die Grenzabfertigung hinzu. Das sind zusätzliche Probleme und Verzögerungen, die entstanden sind und uns fordern. Wir müssen ständig unsere Liefer- und Logistikprozesse anpassen, um der Lage Herr zu werden. Was wir hier brauchen sind pragmatische Lösungen. Jeder wird sich erinnern können, dass es an der polnischen Grenze im März lange Schlangen gegeben hat - hier hat uns die sächsische Polizei beispielsweise eine Notrufnummer eingerichtet, die wir anrufen können, um Lkw aus der Schlange ziehen zu können. Das sind tolle pragmatische Lösungen, die wir brauchen."
Zu möglichen Lieferproblemen: "Wir werden keine Lieferprobleme bekommen, wenn man die Gesamtheit des Obst- und Gemüseangebotes sieht. Es ist aber schon so, dass man im Rahmen der Krise kurzfristig Liefer- und Beschaffungsprozesse anpassen muss. Es kann sein, dass wir bestimmte Obst- und Gemüse-Artikel, die wir normalerweise zu dieser Zeit aus Spanien kaufen würden, dass man diese nun aus Deutschland holen muss - oder auch umgekehrt. Wir müssen hier auf Sicht fahren. Das hat aber keinen Einfluss auf die Warenverfügbarkeit von Obst und Gemüse insgesamt."
Zur steigenden Nachfrage und möglichen Engpässen: "Der Bedarf am berühmten Klopapier ist derzeit sehr hoch. Ebenfalls an Fertiggerichten, Reis oder Teigwaren. Wir haben, um agil reagieren zu können, unsere Logistikprozesse angepasst. Der Warenbedarf ist bei solchen Artikeln teilweise jedoch so hoch, dass obwohl ständig Waren in die Märkte geliefert werden, es immer wieder dazu kommt, dass einzelne Artikel ausverkauft sind und auf Alternativprodukte zurückgegriffen werden muss."
Zum möglichen Anstieg von Lebensmittelpreisen: "Wie hoch der Einfluss der Krise auf Rohstoff- und Einkaufspreise sein wird, das kann man heute noch nicht bewerten. Auch wir als Aldi und großes Unternehmen sind nicht unabhängig von Rohstoffpreisen auf den Weltmärkten, aber dies zu beurteilen ist noch zu früh."
Über das Ostergeschäft: "Wir haben dieses Jahr unsere Kunden gebeten die Ostereinkäufe im Rahmen des Möglichen vorzuziehen oder über die Ostertage zu verteilen, damit nicht zu viele Menschen gleichzeitig an Tagen wie Gründonnerstag oder Ostersamstag in den Märkten sind. Wie gut uns das gelungen ist, werden wir erst Ende nächster Woche bewerten können. Zudem hoffen wir, dass unsere Kunden verstehen, dass wir an den Ostertagen unsere Öffnungszeiten nicht flächendeckend erweitert haben, weil wir diese Tage brauchen, damit unsere Mitarbeiter zur Ruhe kommen und die Organisation sich regenerieren kann."
Über die hohe Nachfrage von Klopapier: "Das ist sehr interessant, das hätte man sich vorher nie vorstellen können. Klopapier ist ein typischer Artikel, der einen sehr vorhersagbaren und kalkulierbaren Umsatz hat. Dass gerade dieser Artikel in einer Krise so gefragt sein könnte, das ist absolut unvorstellbar gewesen."
Die Zitate sind frei zur Verwendung mit dem Verweis auf die RTL/ntv-Redaktion.
Pressekontakt:
Kevin Hielscher
RTL Television GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Volontär Kommunikation & PR RTL / NITRO
Telefon: 022145674306
Kevin.hielscher@mediengruppe-rtl.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7847/4568401
OTS: RTL Television GmbH
Original-Content von: RTL Television GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728714
weitere Artikel:
- SWR / Reportage "Jung, schwul, gläubig - Geht das für Christen, Juden und Muslime?" im Ersten (FOTO) Stuttgart (ots) - Reportage "Jung, schwul, gläubig - Geht das für Christen, Juden und Muslime?" in der Reihe "Echtes Leben" am Sonntag, 26. April 2020, 17:30 bis 18 Uhr, im Ersten und in der ARD Mediathek
Vorbehalte, Ressentiments oder Ausschluss aus der Religionsgemeinschaft - diesen Problemen müssen sich gläubige Schwule stellen, wenn sie sich outen. Wie vereinbaren homosexuelle Christen, Juden und Muslime in Deutschland ihren Glauben und ihre sexuelle Ausrichtung in oft repressiven und konservativen Religionsgemeinschaften? Wie kämpfen sie mehr...
- Corona-Krise: Jetzt Lieblingslokal unterstützen, bald wieder ausgehen / Gutschein-Hilfe für die Gastronomie leicht gemacht neuem Online-Portal von Melitta Minden (ots) - Die Corona-Krise trifft das Gastgewerbe in besonderem Maße. Cafés, Restaurants, Gasthäuser, Hotels und Bars mussten schließen, manche Betriebe fürchten gar um ihre Existenz. In dieser Situation helfen Gutscheine, die von Gästen heute gekauft und nach dem Neustart eingelöst werden. Melitta Professional Coffee Solutions, Ticket24 und Point Digital unterstützen das Gastgewerbe jetzt mit der Online-Plattform https://gastfreundschaft.melitta-professional.de , die den Gutschein-Service denkbar einfach und obendrein für den Gastgeber kostenlos mehr...
- Die Sky Programmübersicht bis Ende April (FOTO) Unterföhring (ots) - Anbei erhalten Sie eine Übersicht mit den neuen Film- und Serientipps zum Streamen für die kommenden 14 Tage.
Pressekontakt:
Stephanie Teicher
External Communications
Tel. +49 89 9958 6867
Stephanie.Teicher@sky.de
twitter.com/SkyDeutschland
Kontakt für Fotomaterial:
Carolin Noack
Tel. +49 89 9958 6808
Fotoserver: https://medien.sky.de
DL-picture-management-operations@sky.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/33221/4568378
OTS: Sky Deutschland
Original-Content von: Sky Deutschland, mehr...
- Erster digitaler Masterinformationstag am Hasso-Plattner-Institut: "Dein Master, Deine Fragen" Potsdam (ots) - Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bietet am 24. April erstmals einen digitalen Masterinformationstag an, da dieser nicht wie geplant vor Ort am Campus Griebnitzsee stattfinden kann. Mit einem vielseitigen Programm informiert das Institut online über die verschiedenen Informatikstudiengänge und das Campusleben am HPI.
Das Angebot richtet sich an alle, die sich für die HPI Masterstudiengänge "Cybersecurity", "Data Engineering", "Digital Health" und "IT-Systems Engineering" interessieren. Der Tag steht unter dem Motto "Dein Master, mehr...
- Gottesdienste an Karfreitag und Ostern per YouTube und Telefon (FOTO) Frankfurt (ots) - Ostern ist das höchste kirchliche Fest im Jahreskalender. Und Ostern ohne Gottesdienst ist nicht vorstellbar. Doch in Zeiten von Corona ist manches anders: Gotteshäuser bleiben praktisch überall auf der Welt geschlossen. Deshalb müssen die Kirchen andere Wege gehen. Die Neuapostolische Kirche bietet derzeit ihre Gottesdienste jeweils sonntags über Fernsehen und Streamingdienste an - so auch am Ostersonntag.
An Ostersonntag, 12. April 2020, wird es nur einen einzigen Gottesdienst der Neuapostolischen Kirche geben - den aber mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|