Moldawien macht seine Weine zu Gold und wird zum meistdekorierten osteuropäischen Land beim internationalen Weinpreis Mundus Vini
Geschrieben am 09-04-2020 |
Chisinau, Republik Moldau (ots/PRNewswire) - Die Weine aus Moldawien verdoppelten ihre Medaillenzahl gegenüber 2019 auf der renommierten Mundus Vini Frühjahrsverkostung 2020 in München (Deutschland). Das Land erhielt 72 Auszeichnungen, darunter 35 Goldmedaillen und zweimal Großes Gold.
Die Republik Moldau war nicht nur der unumstrittene Spitzenreiter unter den osteuropäischen Weinproduzenten, sondern belegte auch den siebten Platz insgesamt in einem Wettbewerb, an dem 7.500 Weine aus 45 Ländern teilnahmen.
Auch die Direktoren des Wettbewerbs schwärmten von den moldawischen Weinen und Christian Wolf von Mundus Vini bemerkte, dass die Preisrichter "erneut von den osteuropäischen Weinen beeindruckt waren, ganz besonders vom Spitzenreiter Moldawien."
Die Tradition der Weinherstellung reicht in Moldawien bis etwa 5000 Jahre vor Christus zurück, und das Land hat schon lange einen Ruf für Qualitätsweine. In letzter Zeit erhielten seine Weine noch mehr Lob - dank einer Kampagne zur Übernahme westlicher Standards.
Das Nationale Amt für Rebe und Wein, das den Weinsektor verwaltet, führt die Reform an und wird dabei von internationalen Entwicklungspartnern unterstützt. Inzwischen können zwei Drittel der moldawischen Weingüter Jahrgänge produzieren, die den europäischen Authentizitätsstandard für die geschützte Ursprungsbezeichnung (PGI) erfüllen. Mit anderen Worten: Ihre Herkunft aus einer bestimmten Region sowie ihre Qualität können garantiert werden.
Da immer mehr moldawische Weine die Anforderungen des PGI-Standards erfüllen, erhielten die Weine des Landes allein im Jahr 2019 mehr als 800 Medaillen auf weltweiten Wettbewerben - darunter 300 Goldmedaillen. Dies trug zu einem Anstieg der Weinexporte aus der Republik Moldau um 9 Prozent im Jahr 2019 bei. Weinhersteller lieferten 157 Millionen Liter in über 70 Länder.
Ein Hauptgrund für den einzigartigen Erfolg moldawischer Weine ist die Tatsache, dass 10 Prozent der Weingüter des Landes Sorten anbauen, die ursprünglich aus Moldawien stammen. Dies sind u. a. Feteasca Neagra, Feteasca Alba, Feteasca Regala, Rara Neagra, Viorica sowie Verschnitte aus diesen Sorten und internationalen Trauben. Von den 20 Sorten, die Moldawien in den Mundus Vini-Wettbewerb einbrachte, waren die Feteasca Neagra-Weine bei der Jury am beliebtesten und gewannen 16 Medaillen.
Die Republik Moldau verwendete PGI-Authentizitätsbezeichnungen bei der Bestimmung ihrer ersten drei Weinrouten - Strecken, denen Weinkenner und Touristen folgen können, um Weingüter zu besuchen, die verschiedene Sorten produzieren.
Die Routen führen u. a. zu den renommierten Kellereien Cricova und Milestii Mici, die im Guinness-Buch der Rekorde als die unterirdischen Lager mit der weltweit größten Zahl an Weinflaschen aufgelistet sind. Neben Cricova und Milestii Mici stellt das berühmte Reiseportal Lonely Planet eine Reihe weiterer Unikate des Weintourismus in Moldawien vor.
http://wineofmoldova.com/en/
Video - https://www.youtube.com/watch?v=rj93W_O1t9Q
Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1143142/Mundus_Vini_Cristian_Wolf.jpg
Pressekontakt:
Irina BÎSTRI?CHI
Deputy Director
The National Office of Vine and Wine
Tel./Fax: +373 22 105560
Mob.: +37379733514
ibistritchi@wineofmoldova.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143408/4568899
OTS: National Office for Vine and Wine
Original-Content von: National Office for Vine and Wine, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728805
weitere Artikel:
- CQC und Total verkünden mehrjährige Partnerschaft, um Quantenalgorithmen für Abscheidung, Verwendung und Speicherung von Kohlendioxid (CCUS) zu entwickeln Cambridge, England (ots/PRNewswire) - Cambridge Quantum Computing (CQC) hat heute eine auf mehrere Jahre angelegte Partnerschaft mit Total S.A. angekündigt. Ziel ist die Entwicklung von Quantenalgorithmen und Quantencomputing-Lösungen für fortschrittliche CCUS-Technologien (CCUS=Abscheidung, Verwendung und Speicherung von Kohlendioxid).
Bei der Kollaboration wird CQC seine Expertise in den Bereichen Quantencomputing und Quantenchemie einbringen. Unter anderem kommt CQCs branchenführende Quantenchemieplattform "EUMEN" zum Einsatz, um Totals Forschung mehr...
- OCC digital: Oldtimer-Versicherung jetzt per Mausklick (FOTO) Lübeck (ots) - Noch nie war Oldtimer-Versicherung so einfach wie heute! OCC Assekuradeur, der führende Anbieter von Versicherungen für klassische Liebhaberfahrzeuge in der D-A-CH-Region, geht den Weg der Digitalisierung konsequent weiter. Ab sofort können neue Kunden bei OCC ihre Oldtimer-Policen online abschließen.
Komplizierte Prozesse so einfach wie nötig und so schnell wie möglich halten - das ist das Credo von OCC. Das gilt auch für die Prämienberechnung und den Abschluss einer Oldtimer-Versicherung. "Wir sind dem Wunsch unserer Kunden mehr...
- Die Volatilität bleibt hoch / Kommentar zur Fragilität des aktuellen Börsen-Aufschwungs von Alex Wehnert Frankfurt (ots) - Am Aktienmarkt scheint erst einmal Ruhe eingekehrt zu sein. Seit seinem am 18. März erreichten Jahrestief von 8.256 Punkten hat der Dax 27,9% zugelegt, auch im Verlauf der alten Börsenwoche verzeichnete er deutliche Gewinne. Indes hat sich der Volatilitätsindex VDax New nach seinem Rekordstand von 93,30 Prozentpunkten vom 16. März halbiert und verlief zuletzt deutlich flacher. Dennoch: Im Vergleich zum Jahr 2019, als die Volatilität nie die Marke von 23,95 Prozentpunkten überschritt, sind Stände des Angstbarometers von fast 47 mehr...
- Sinopec wächst international weiter mit Inbetriebnahme seines Kraftstofflagers im Hambantota-Hafen von Sri Lanka Peking (ots/PRNewswire) - Das führende chinesische Energie- und Chemieunternehmen China Petroleum & Chemical Corporation ("Sinopec") nahm mit dem Auftanken des ersten Schiffes am 7. April offiziell den Betrieb seines neu eröffneten Kraftstofflagers im Hafen von Hambantota, Sri Lanka, in Betrieb. Der Einfluss des Sinopec Kraftstofflagers im Hafen von Hambantota wird sich vorrangig auf den nordostafrikanischen und südasiatischen Erdölmarkt erstrecken und die weitreichenden Bunkerservicekapazitäten des Hafens verbessern. Somit werden auch die mehr...
- Realterm schließt EUR100MM European Logistics Fund und erwirbt HFT-Anlage in Brüssel Amsterdam (ots/PRNewswire) - Realterm ist erfreut, die erfolgreiche Schließung des Realterm Europe Logistics Fund (RELF) bekannt zu geben, der mit 100 Millionen Euro für Investitionen in den High-Flow-Through (HFT)-Logistikimmobiliensektor in Europa ausgestattet ist. RELF ist der neunte Fonds, der über die Realterm-Plattform eingebracht wurde, und der erste Value-Added-Fonds des Unternehmens in Europa.
"Unsere erfolgreiche Mittelbeschaffung ist ein Ergebnis des Teams, das wir aufgebaut haben, und des Vertrauens unserer Investoren in unsere Fähigkeit, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|