Corona-Soforthilfebetrug: Kriminelle kopieren komplette Ministeriumswebseite
Geschrieben am 12-04-2020 |
Hamburg (ots) - Kriminelle haben die komplette Webseite des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums gefälscht, um damit offenbar Corona-Soforthilfen auf eigene Bankkonten umzuleiten. Das ergaben Recherchen von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung. Vertreter des NRW-Innenministeriums und des Wirtschaftsministeriums bestätigen diesen Sachverhalt.
Den Recherchen zufolge wurde vergangenen Mittwoch, 8. April, die Fake-Seite wirtschaft-nrw.info angemeldet, auf der auch ein Antragsformular für Corona-Soforthilfen zu finden ist. Die Polizei in NRW geht davon aus, dass damit die Daten von Antragsstellern abgegriffen werden sollen, um sie anschließend mit veränderten Kontoverbindungen an der echten Antragsseite des Landes Nordrhein-Westfalen einzugeben. Die echte Seite war aufgrund früherer Betrugsversuche am Donnerstag vorläufig abgeschaltet worden, sollte aber bald wieder an den Start gehen.
Die gefälschte Seite ist den Recherchen zufolge eine exakte und vollständige Kopie der echten Webseite. Der einzig sichtbare Unterschied ist, dass bei der Fälschung ein Antragsformular vorhanden und auszufüllen ist. Die Fake-Seite liegt auf einem Server in den USA, der Anmelder verbirgt sich hinter einem Anonymisierungsdienst in Panama. Ermittler im Cybercrime Competence Center der nordrhein-westfälischen Polizei versuchen nach einer Anfrage von NDR, WDR und SZ seit Sonntagmittag, die falsche Seite offline nehmen zu lassen. Offenbar wollten Kriminelle für ihren Betrug die Osterfeiertage ausnutzen.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Telefon: 040 / 4156 - 2333
Fax: 040 / 4156 - 2199
r.plessmann@ndr.de
http://www.ndr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6561/4569814
OTS: NDR Norddeutscher Rundfunk
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728879
weitere Artikel:
- Erstes Kombikraftwerk von Shanghai Electric (CCPP) geht in Bangladesch ans Netz Sylhet, Bangladesch (ots/PRNewswire) - Das Projekt mit dem patentierten luftgekühlten Generator wird die nationale Stromerzeugung um 640 Millionen kWh im Jahr erhöhen.
Die Shanghai Electric Group, weltweit führender Hersteller und Lieferant von Stromerzeugungs- und Industrieausrüstungen, gab heute bekannt, dass ihr erstes Kombikraftwerk (CCPP) in Bangladesch den kommerziellen Betrieb aufgenommen hat. Das GuD-Kraftwerk in Sylhet mit einer Leistung von 225 MW, das aus einem 150-MW-Gasturbinenkraftwerk mit einfachem Zyklus umgebaut wurde, soll mehr...
- Stadtbezirk Ouhai nun offen für Talente aus dem In- und Ausland; Live-Streaming findet am 12. April statt Wenzhou, China (ots/PRNewswire) - Am 12. April um 8.30 Uhr Peking-Zeit (7:30 Uhr USA Ostküstenzeit) öffnet sich der Stadtbezirk Ouhai in Wenzhou, China, für Talente aus aller Welt, die sich bei 7 Universitäten, 23 Instituten und allen hiesigen Unternehmen bewerben können. Der Bezirk heißt Spitzentalente aus Übersee willkommen, die sich für Ouhai entscheiden und in Ouhai niederlassen wollen.
Der Bezirk Ouhai ermöglicht nun zwei Modi für die Ansiedlung von Talenten:
Der erste Modus ist die Ansiedlung von Talenten, bei der Spitzenkräfte, die mehr...
- Sicherheitsbranche als systemrelevant anerkennen / Securitas fordert mehr Unterstützung und appelliert an Bundesregierung sowie Ministerpräsidenten der Länder (FOTO) Berlin/Düsseldorf (ots) - Marktführer Securitas Deutschland unterstützt die Forderung des Branchenverbands Berlin. Die Corona-Krise trifft auch die deutsche Sicherheitswirtschaft hart. Sie ist eine der Branchen, für die die gegenwärtige Entwicklung eine besonders einschneidende und schmerzliche Veränderung ihrer Leistungsmöglichkeiten bedeutet.
Securitas, nach Umsatz, Beschäftigtenzahl oder Leistungsportfolio Marktführer in Deutschland, erhebt zusammen mit dem Bundesverband BDSW eine Reihe von Forderungen, die erfüllt werden müssen, wenn die mehr...
- VVDN Technologies kündigt O-RAN Fronthaul-IP für die DU und RU 7-2x Split-Optionen an Gurugram, Indien (ots/PRNewswire) - VVDN Technologies kündigt seine Fronthaul-Lösung an, die auf der O-RAN 7-2x funktionellen Split-Option zwischen gNB-DU und gNB-RU basiert. Die IP kann verschiedene Fronthaul-Schnittstellen unterstützen. Jedes Fronthaul kann bis zu acht Ebenen unkomprimierter IQ-Samples umschließen, mit jeweils 100 MHz Bandbreite und SCS von 30 kHz über eine 25 G Schnittstelle. Zusätzlich liegt der Fokus auf:
- eCPRI IP-Lösung für O-RAN-Transport - IEEE 1588 PTP Unterstützung von Block-IP für Synchronisation - Intelligente mehr...
- Neue Forschung beschwichtigt und berät Kontaktlinsenträger während der Coronavirus-/COVID-19- Pandemie; klare Fakten und Hygieneberatung werden angeboten Waterloo, Ontario (ots/PRNewswire) - Fachpublikation von prominenten Wissenschaftlern betont die Notwendigkeit des Händewaschens und warnt, dass das Tragen von Brillen das Infektionsrisiko nicht verringert
Fünf der weltweit prominentesten Experten im Bereich der Augenmedizin räumen rasch mit Mythen und Fehlinformationen auf und beruhigen Kontaktlinsenträger im Zuge der globalen COVID-19-/Coronavirus-Pandemie. Veröffentlichung in Contact Lens & Anterior Eye , "The COVID-19 Pandemic: Important Considerations for Contact Lens Practitioners" mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|