DLA Piper berät Konsortium um Eiffage und JOHANN BUNTE beim größten deutschen ÖPP-Autobahnprojekt
Geschrieben am 14-04-2020 |
Frankfurt (ots) - DLA Piper hat das Konsortium A3 Nordbayern mit den Gesellschaftern Eiffage S.A. und JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG erfolgreich bei der Finanzierung des bislang größten ÖPP-Projekts im Autobahnbereich in Deutschland beraten.
Das Projekt sieht den sechsstreifigen Ausbau des rund 76 km langen Abschnitts der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und dem Autobahnkreuz Fürth/Erlangen sowie dessen Erhaltung und Betrieb über einen 30-jährigen Vertragszeitraum vor. Die Bauarbeiten haben ein Volumen von rund 1,5 Mrd. Euro.
Am 7. April wurden die umfassenden Finanzierungsverträge abgeschlossen. Die Fremdfinanzierung des Projekts beläuft sich auf 1,2 Mrd. Euro und wurde unter anderem von der Europäischen Investitionsbank (EIB), Deka, DZ, KfW-IPEX, Helaba, LBBW, MEAG und MUFG übernommen.
Der mit der Unterzeichnung des Projektvertrags mit der Autobahndirektion Nordbayern einhergehende Abschluss der Finanzierung bildet den Schlussstein einer umfassenden rechtlichen Begleitung des Konsortiums durch DLA Piper seit 2016. Diese umfasste die vergaberechtliche Unterstützung im europaweiten Vergabeverfahren, die vertragsrechtliche Beratung zu den Projektverträgen sowie das Kartellrecht und das öffentliche Recht.
Zum Finanzierungs-Team von DLA Piper unter der gemeinsamen Federführung von Partner Dr. Torsten Pokropp und Counsel Robert Hofbauer (beide Projektfinanzierung, Frankfurt) gehörten die Partner Dr. Roland Maaß (Corporate, Frankfurt), Michael Cieslarczyk (Projects, Köln), Dr. Konrad Rohde (Tax, Frankfurt) und Eric Villateau (Corporate, Paris), Counsel Dr. Raimund Behnes (Tax, Frankfurt), die Senior Associates Gabriela von Wietersheim (Projektfinanzierung), Christopher Ollech (Projects, beide Köln), Kais Torchani (Projektfinanzierung), Juliane Hack (Corporate) sowie Legal Project Manager Tamara Schwenk (alle Frankfurt).
Zum Projekt-Team von DLA Piper unter der Leitung von Partner Dr. Frank Roth (Vergaberecht) gehörten Partner Guido Kleve (Öffentliches Recht), Dr. Jan Dreyer (Kartellrecht), Counsel Regina Fock (Vergaberecht), Senior Associate Dr. Verena Pianka (Kartellrecht) sowie die Associates Dr. Berit Geuenich-Schmitt (Vergaberecht) und Hauke Tammert (Öffentliches Recht, alle Köln).
Auf Seiten des erfolgreichen Bieterkonsortiums berieten zudem intern Christoph Rudy (Senior Legal Counsel, Eiffage PPP GmbH) und Bernd Altena (Rechtsanwalt, JOHANN BUNTE Bauunternehmung GmbH & Co. KG).
Über DLA Piper
DLA Piper zählt mit Büros in über 40 Ländern in Afrika, Asien, Australien, Europa, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika zu den weltweit führenden Wirtschaftskanzleien. In Deutschland ist DLA Piper an den Standorten Frankfurt, Hamburg, Köln und München mit mehr als 240 Anwältinnen und Anwälten vertreten. In bestimmten Jurisdiktionen können diese Informationen als Anwaltswerbung angesehen werden. Weitere Informationen unter: http://www.dlapiper.com
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Rolf Kopel, Senior PR & Communications Manager, DLA Piper
Tel.: +49 69 271 33 368 oder E-Mail: rolf.kopel@dlapiper.com
Jessica Hahn, PR & Communications Coordinator, DLA Piper
Tel.: +49 89 23 23 72 112 oder E-Mail: jessica.hahn@dlapiper.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127129/4570399
OTS: DLA Piper
Original-Content von: DLA Piper, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728946
weitere Artikel:
- Zuckerbergs Investoren-Club "Iconiq Capital" schaut verstärkt nach Deutschland Berlin (ots) - 14. April 2020 - Das Family-Office von Mark Zuckerberg, Iconiq Capital, sucht nach Informationen des Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 5/2020, EVT 16. April) verstärkt nach Investments in deutsche Start-ups. Iconiq Capital habe sich in den vergangenen Monaten bereits mehrere junge Unternehmensgründungen in Deutschland angeschaut, heißt es von Branchen-Insidern gegenüber 'Capital'. Bislang hatte sich das Investmentvehikel des Facebook-Chefs in Europa zurückgehalten. Eine der wenigen europäischen Start-up-Wetten war der niederländische mehr...
- UL veröffentlicht unabhängige Forschungsstudie zur Sicherheit und Leistungsvariabilität von 3D-gedruckten Kunststoffkomponenten Northbrook, Illinois (ots/PRNewswire) - UL, ein führendes Unternehmen im Bereich der Sicherheitsforschung, veröffentlicht Forschungsergebnisse zu Auswirkungen von 3D-Druck auf sicherheitskritische Leistungseigenschaften von Polymeren. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde ein Rahmen für die Bewertung und Qualifizierung von Materialien definiert, an dem sich Stakeholder in der gesamten Lieferkette der Additivherstellung (Additive Manufacturing, AM) orientieren können, um Risiken zu minimieren und die Qualität und Leistung ihrer Produkte sicher zu stellen. mehr...
- AMP German Cannabis Group erhält Bestrahlungslizenz für medizinische Cannabis-Importe nach Deutschland Berlin (ots/PRNewswire) - - AMP German Cannabis Group Inc. ("AMP" oder das "Unternehmen") (CSE: XCX) (FWB: C4T, ISIN: CA00176G1028) freut sich bekannt zu geben, dass es dem Unternehmen erfolgreich gelungen ist, alle erforderlichen Lizenzen zu erhalten, um bestrahltes EU-GMP-zertifiziertes medizinisches Cannabis zu importieren, in seiner lizenzierten Anlage für Betäubungsmittel zu lagern und an seine Pharmagroßhändler zu liefern.
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erteilte der AMP Alternative Medical Products GmbH mehr...
- Nektiums pflanzlicher Extrakt Zynamite® erhält US-amerikanisches Patent für gehirnstimulierende Wirkung Las Palmas, Spanien (ots/PRNewswire) - Nektium, ein führender forschungsbasierter Hersteller von markengeschützten pflanzlichen Extrakten, kündigte heute an, dass das United States Patent and Trademark Office dem Unternehmen das US-Patent 10,537,604 Compositions for Enhancing Brain Activity (Inhaltsstoffe zur Verbesserung der Gehirnaktivität) erteilt hat. Dieses Patent ist Teil des Patent-Portfolios zur Unterstützung der Zynamite® Innovation, einem koffeinfreien pflanzlichen Extrakt für mentale und körperliche Energie. Zynamite® ist ein nachhaltiger, mehr...
- Excelra unterstützt weltweite Bemühungen zur Entwicklung von Medikamenten gegen das neuartige Coronavirus mit Veröffentlichung der COVID-19-Datenbank zur Umnutzung von Medikamenten Hyderabad, Indien (ots/PRNewswire) - Excelra, ein Weltmarktführer im Daten- und Analysesektor, hat heute die Veröffentlichung einer Datenbank zur Umnutzung von Medikamenten im Zusammenhang mit COVID-19 verkündet, die COVID-19 Drug Repurposing Database ( https://www.excelra.com/covid-19-drug-repurposing-database/ ). Diese "Open-Access"-Datenbank präsentiert eine Zusammenstellung "zuvor zugelassener" niedermolekularer Verbindungen und Biologika mit bekannten präklinischen, pharmakokinetischen, pharmakodynamischen und Toxizitätsprofilen, die im Schnellverfahren mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|