ARD ruft zum Dokumentarfilm-Wettbewerb auf (FOTO)
Geschrieben am 14-04-2020 |
Leipzig/Köln (ots) - Aus "Top of the Docs" wird der "ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb" und dieser geht jetzt in seine 9. Runde. Unter neuem Namen und fortan vollständig in Leipzig beheimatet, wird auch in diesem Jahr ein kreatives und innovatives dokumentarisches Highlight für einen Sendeplatz im Ersten gesucht. Produzentinnen und Produzenten sind aufgerufen, ihre Konzepte und Ideen bis zum 10. August 2020 einzureichen.
"Dokumentarische Produktionen sind von unschätzbarem Wert. Sie sind auf besondere Weise Chronisten, Zeitanalysten, Diskursmotor. Wir brauchen deshalb kreative, einzigartige, mutige, vielfältige Produktionen, die den Zusammenhalt der Gesellschaft befördern und Gespräche anstoßen", so MDR-Intendantin Karola Wille, die auch Filmintendantin der ARD ist. Gerade jetzt in Corona-Zeiten sei es wichtiger denn je, ein starker Partner an der Seite der Produzentinnen und Produzenten zu sein.
"Die Kombination aus finanzieller Unterstützung und Hervorhebung durch eine Ausstrahlung im Ersten Deutschen Fernsehen ehren das Siegerprojekt auf besondere und einmalige Weise", betont ARD-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender Rainald Becker.
Aus allen Einsendungen nominiert die Jury - bestehend aus programmverantwortlichen Vertretern der beteiligten Rundfunkanstalten unter Leitung Rainald Beckers - fünf Projekte für das Finale. Die Produzenten dieser fünf Projekte werden bis 1. September eingeladen, um am 28. Oktober 2020 ihre Konzepte samt aussagekräftigem Trailer öffentlich - im Rahmen des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm - zu präsentieren. Die Jury entscheidet und verkündet noch am selben Abend in Leipzig, wer den "ARD-Dokumentarfilm-Wettbewerb" gewinnt.
Filmprojekt mit gesellschaftlich relevantem Thema gesucht
Gesucht wird ein Filmprojekt, das
- ein politisch und gesellschaftlich relevantes Thema aufgreift, - einen klaren Bezug zu Deutschland hat und - auch internationale Relevanz besitzt; - herausragt durch tiefgründige Recherche, exklusive Zugänge und eine außergewöhnliche und kreative Handschrift.
Der Film sollte eine Länge von 90 Minuten haben.
Preisgeld von 250.000 Euro und Sendeplatz in "Das Erste"
Die beteiligten Sender der ARD-Initiative - neben dem MDR sind dies BR, NDR, SWR, WDR und rbb - ermöglichen die Realisierung des preisgekrönten Projekts durch die Übernahme von Produktionskosten in Höhe von bis zu 250.000 Euro; für darüber hinausgehende Herstellungskosten ist dem Konzept ein Finanzierungsplan beizufügen. Außerdem warten auf den Film ein Sendeplatz im Ersten Deutschen Fernsehen und eine Veröffentlichung in der ARD Mediathek.
Aufgerufen sind TV-Produzenten mit Sitz in Deutschland. Einreichungen, die bereits einer oder mehreren ARD-Landesrundfunkanstalt(en) zur Prüfung vorgelegen haben, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
Das gehört in die Bewerbungsunterlagen
Produzentinnen und Produzenten sind gebeten, in einem aussagekräftigen Exposé ihre Idee zu entwickeln. Dies schließt ausdrücklich Fragen der filmischen Umsetzung, der Online-Marketing-Strategie und der Finanzierung mit ein.
Zu den Einreichungsunterlagen (ausschließlich im pdf-Format!) gehören:
- ausgefülltes Einreichformular (abrufbar unter: http://www.daserste.de/dokumentarfilm-wettbewerb ), - eine Logline, Synopsis (eine Seite), - ein mindestens fünf Seiten umfassendes Exposé, das den hochwertigen Look und die dramaturgischen Strukturen erkennen lässt, - eine Online-Marketing-Strategie, die den Eventcharakter des Themas und des Filmes verdeutlicht (max. vier Seiten), - eine Grobkalkulation und ggf. ein Finanzierungsplan (ein bis zwei Seiten)
Einreichfrist bis 10. August 2020
Einreichungen und/oder Fragen zur Ausschreibung unter Nutzung des Betreffs "ARD-Dokumentarfilm-Wettbwerb_2020" bitte senden an:
ard-dokumentarfilm-wettbewerb@mdr.de
Die Einreichfrist endet am 10. August 2020.
Pressekontakt:
MDR, Presse und Information
Katrin Stolle, Tel.: (0341) 3 00 6453
E-Mail: presse@mdr.de
Twitter: @MDRpresse
Facebook: http://www.facebook.com/ARDDOKUWettbewerb/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29876/4570668
OTS: ARD Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728994
weitere Artikel:
- In 3sat: Nektarios Vlachopoulos mit seinem aktuellen Programm im "unterhaus" (FOTO) Mainz (ots) -
Sonntag, 19. April 2020, 21.30 Uhr Erstausstrahlung
Nektarios Vlachopoulos nennt sich selbst "Humorist mit Integrationshintergrund". Vor zwölf Jahren stellte sich der heute 33-Jährige , Kind griechischer Eltern, erstmals als Slam-Poet auf eine Bühne. 3sat zeigt sein aktuelles Programm "Nektarios Vlachopoulos: Ein ganz klares Jein!" am Sonntag, 19. April 2020, um 21.30 Uhr aus dem Mainzer Forumtheater "unterhaus" in Erstausstrahlung.
Nektarios Vlachopoulos ist ein Artikulations-Akrobat, jeden Augenblick überraschend, intelligent, mehr...
- Stimmung der Deutschen in der Corona-Krise immer besser (FOTO) Hamburg (ots) - Die Bundesbürger schlagen sich tapfer in der Corona-Pandemie: Die Stimmung ist überwiegend positiv - und wird von Woche zu Woche immer noch ein bisschen besser. Das ergibt die Analyse von 1,45 Millionen Aussagen in den letzten sechs Wochen zu Corona im deutschsprachigen Internet, die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt hat.
In der letzten Woche waren 38 Prozent aller Corona-Aussagen positiv und nur 8 Prozent negativ. "Das ist auf dem ersten Blick erstaunlich", sagt Jörg Forthmann, Geschäftsführer mehr...
- Das Erste / Zwei neue Filme der Reihe "Toni, männlich, Hebamme" am 17. und 24. April 2020, 20:15 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) - "Endlich Freitag im Ersten": In "Toni, männlich, Hebamme - Sündenbock" und "Toni, männlich, Hebamme - Eine runde Sache" wird Entbindungspfleger und Babyflüsterer Toni wieder ordentlich auf Trab gehalten, und das nicht nur beruflich.
"Toni, männlich, Hebamme - Sündenbock" am 17. April um 20:15 Uhr / Toni (Leo Reisinger) muss ad hoc reagieren, denn kein Kreißsaal ist in näherer Umgebung verfügbar. Also bringt er das Baby von Fanny Brandstetter (Sophia Schober) und ihrem Mann Nico (Sebastian Fritz) im Rahmen einer Hausgeburt auf mehr...
- ARTE zeigt Programmschwerpunkt "8. Mai: Krieg und Befreiung" (FOTO) Strasbourg (ots) - Anlässlich des 75. Jahrestags erinnert ARTE in einem Programmschwerpunkt an das Ende des Zweiten Weltkriegs. Höhepunkt des Schwerpunkts "8. Mai: Krieg und Befreiung" ist die dokumentarische Filmcollage " Berlin 1945. Tagebuch einer Großstadt ", die anhand bewegender Zeitzeugnisse auf das historische Schicksalsjahr blickt. Außerdem zeigt ARTE den Kriegsfilm " Verdammt in alle Ewigkeit " sowie Volker Schlöndorffs Filmdrama " Diplomatie " über die Nacht zum 25. August 1944, in der das von den Deutschen besetzte Paris gerettet wurde. mehr...
- "Zeit zuzuhören": Start der literarischen Video-Reihe von radioeins vom rbb und Goethe-Institut Berlin (ots) - Die aktuelle Situation zwingt viele Menschen auf der ganzen Welt, zuhause zu bleiben. Sie hören die Nachrichten einer globalen Krise und Bedrohung. radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und das Goethe-Institut nehmen diese besondere Situation zum Anlass, um gute Geschichten zu erzählen - und so der Krise etwas entgegenzusetzen. Am 14. April 2020 startet das digitale Projekt "Zeit zuzuhören". In der literarischen Video-Reihe erzählen Autorinnen und Autoren wie Herta Müller, Sofi Oksanen, Maja Lunde, T.C. Boyle und viele mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|