ARD und Drehbuchautor*innen verstärken ihre Zusammenarbeit
Geschrieben am 14-04-2020 |
Hamburg/Köln (ots) - ARD und ARD Degeto haben sich mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) und dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage (VDB) auf weitere Schritte zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Autor*innen und Sendern verständigt. Dazu gehören gemeinsame Leitlinien, die Autor*innen im gesamten Filmherstellungsprozess eine stärkere Mitsprache ermöglichen. Angesichts der aktuellen Corona-Krise tritt außerdem eine befristete Sonderregelung zur Zahlungsbeschleunigung infolge von Drehverschiebungen in Kraft. Durch das neue Prämienmodell erhalten zudem zehn Gewinnerinnen und Gewinner für das Jahr 2019 Prämien für die Stoffentwicklung in Höhe von insgesamt EUR 300.000,00.
Leitlinien zur Zusammenarbeit mit den Drehbuchautoren und -Drehbuchautorinnen
ARD und ARD Degeto haben zum 1. Januar 2020 Leitlinien aufgestellt, mit denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Drehbuchautor*innen, Produzent*innen und Sendern bei der Entwicklung und Realisierung fiktionaler Programme weiter verbessert wird. Die Leitlinien wurden in enger Abstimmung mit der Produzentenallianz und den beiden Drehbuchverbänden erstellt. Einbezogen war außerdem die Initiative Kontrakt 18.
Mit der Aufstellung von Leitlinien zur Zusammenarbeit erfüllen ARD und ARD Degeto eine entsprechende Zusage aus den im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Gemeinsamen Vergütungsregeln.
Ziel der Leitlinien ist, Autor*innen im gesamten Filmherstellungsprozess stärker einzubeziehen, um die Qualität und Zuschauerakzeptanz von Filmen und Serien weiter voran zu bringen. Von der Stoffentwicklung bis zur Ausstrahlung der Werke treffen die Leitlinien hierzu Regelungen zur Zusammenarbeit während der einzelnen Filmherstellungs-Phasen. Die Regelungen folgen der Prämisse, eine kreative Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten auf Augenhöhe zu ermöglichen.
ARD und ARD Degeto treten zugleich für die Schaffung eines diskriminierungsfreien Arbeitsumfeldes und für die Gleichbehandlung von Drehbuchautorinnen und Drehbuchautoren ein.
Befristete Anpassung der Regularien zur Auszahlung von Drehstartraten
Da sich die Realisierung von Filmprojekten in Zeiten von Corona verschieben kann, sollen die Zahlungsströme nicht unterbrochen werden und Autorinnen und Autoren möglichst schnell ihr Geld erhalten. Zu diesem Zweck wird bei bereits beauftragten Produktionen die Auszahlung der üblicherweise hohen Schlussrate durch ARD und ARD Degeto vorgezogen, sofern Corona-bedingt der Drehstart verschoben werden muss. Diese Sonderregelung ist befristet und steht zu den Maßnahmen, die ARD in Richtung Produzent*innen auf den Weg gebracht hat. Sie gilt für alle Projekte, bei denen der Produktionsvertrag bis zum 30. September 2020 geschlossen wird.
Prämienmodell nach Vorbild der ARD-Programmprämien der Eckpunkte 2.0
In den Gemeinsamen Vergütungsregeln haben sich ARD und ARD Degeto dazu verpflichtet, dass qualitativ hochwertige Autorenleistungen für die Entwicklung von Drehbüchern ein Entwicklungshonorar erhalten sollen. Hierzu werden pro Jahr EUR 300.000,00 für die Auszeichnung von zehn Drehbüchern in der Kategorie Spielfilme für die Entwicklung neuer Stoffe zur Verfügung gestellt.
Das Verfahren zur Vergabe der Prämie konnte nun verabschiedet werden. Die Gewinner*innen der Prämie für das Jahr 2019 stehen fest und werden in Kürze benachrichtigt. Damit kann in den Zeiten der Corona-Krise ein weiteres wichtiges Signal zur Entwicklung und Förderung neuer Projekte gesetzt werden.
Dr. Michael Kühn, NDR: "Ich bin sehr zufrieden, dass wir uns nach den kürzlich in Kraft getretenen Gemeinsamen Vergütungsregeln so schnell auf die Leitlinien und angesichts der Corona-Krise auf eine Anpassung der Auszahlungen verständigen konnten. Das Ergebnis zeigt, dass sich die konstruktive Zusammenarbeit mit den Drehbuchverbänden bewährt."
Alexander Thies, Produzentenallianz: "Die Zusammenarbeit zwischen Autor*innen, Sender und Produzent*innen ist stets von dem Bemühen geprägt, die Zuschauerinnen und Zuschauer bestmöglich zu unterhalten und zu informieren. Dies gelingt nur durch gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung der Arbeit von Autor*innen, Produzent*innen und Sender. Mit den neuen Leitlinien wird dieser Anspruch erneut dokumentiert."
Prof. Peter Henning, VDD: "Mit den Leitlinien zeigen Sender und Produzenten, dass sie die Drehbuchautor*innen als Entwicklungsmotor für ein konkurrenzfähiges fiktionales Fernsehen in Deutschland stärken wollen. Die entschiedene Bereitschaft, die Folgen der Corona-Krise abzufedern, um das kreative Potential der Drehbuchautor*innen zu erhalten, zeigt, dass durch den regelmäßigem Austausch in den Verhandlungen und in den Autoren-Werkstätten eine Partnerschaft entsteht, die von dem Willen geprägt ist, die bestmöglichen Bedingungen für den gemeinsamen Erfolg zu schaffen."
Dr. Jan Ehrhardt, VDB: "Die Leitlinien sind ein weiterer Baustein zur Fortentwicklung und Akzeptanz der gemeinsamen Vergütungsregeln für Drehbuchautor*innen in Deutschland. Wir danken der ARD ausdrücklich für ihr entschlossenes Handeln zur kurzfristigen finanziellen Absicherung der Drehbuchautor*innen im Rahmen der von der Corona-Krise betroffenen Filmprojekte."
Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Iris Bents
Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
[D] 20149 Hamburg
Tel.: +49 40-4156-0
Mail: presse@ndr.de http://www.twitter.com/NDRpresse
http://www.ndr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29876/4570750
OTS: ARD Presse
Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
729009
weitere Artikel:
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Mittwoch, 15. April 2020, 9.05 Uhr
Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen
Gast: Eloy de Jong, Sänger
Rechtliches rund um die Corona-Krise - Tipps bei Miete, Strom und Co. Küchenklassiker neu interpretiert - Kotaskas Rezept für Hawaii-Toast Hilfe von der Pferdeflüsterin - Ein Pferd lässt sich nicht putzen
Mittwoch, 15. April 2020, 12.10 Uhr
drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin
Kreativ in der Krise - Desinfektion statt Gin Gutschein statt Geld? - Wenn die Reise ausfällt: Was tun? Steampunk-Fans mehr...
- phoenix runde: Sehnsucht nach Alltag - Wann kommt die Lockerung? Dienstag, 14. April 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Auch wenn sich die meisten Menschen in Deutschland an die Beschränkungen in der Coronakrise halten, die Ungeduld wächst. Mit großer Spannung und Hoffnung schauen viele deshalb auf morgen: dann will die Bundeskanzlerin erneut mit den Länderministerpräsidenten darüber beraten, ob das öffentliche Leben in Deutschland langsam wieder hochgefahren werden kann. Eine Grundlage für die Entscheidung dürfte auch die Empfehlung der Nationalakademie Leopoldina sein. Sie plädiert für eine baldige Rückkehr zur Schule. Auch Geschäfte und Behörden mehr...
- "Familien allein zu Haus" - Neues ZDFneo-Social-Factual mit Collien Ulmen-Fernandes / Über den neuen Alltag von Familien in Corona-Zeiten (FOTO) Mainz (ots) - ZDFneo und Collien Ulmen-Fernandes starten anlässlich des Corona-Lockdowns eine erneute Zusammenarbeit. Seit Freitag, 10. April 2020, entsteht das Social Factual "Familien allein zu Haus". Zu sehen ist es am Samstag, 25. April 2020, um 19.30 Uhr in ZDFneo und ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek. Darin beleuchtet Collien Ulmen-Fernandes, wie Familien mit der Situation klarkommen, dass Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen geschlossen sind, Eltern zum Teil im Homeoffice arbeiten und das Alltagsleben, wie Freunde treffen, Großeltern mehr...
- Von Journalisten für Journalisten - heute: Den Blitz im Logo ernst genommen / Michael Kirchberger fuhr den Opel Corsa-e Stadthagen (ots) - Opels erster Vollelektriker unter PSA-Ägide ist spannend. Er bietet Alltagsnutzen, eine erkleckliche Reichweite und eine ordentliche Portion Fahrspaß.
Der neue Corsa, mittlerweile das Einstiegsmodell in die Opel-Welt, hat einen formidablen Start hingelegt. Aus dem Stand ist er zur meistverkauften Baureihe der Rüsselsheimer geworden. Auch in der Strategie der Marke zur umfangreichen Elektrifizierung spielt er eine bedeutsame Rolle. Seit Ende März wird er als batterieelektrisch angetriebener Kleinwagen von den Händlern ausgeliefert, mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 17/20 Mainz (ots) - Woche 17/20
Sa., 18.4.
Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen ab 23.00 Uhr beachten:
23.00 Filmnacht im ZDF (VPS 22.59/Dd 5.1/UT) Mission: Impossible
Ethan Hunt Tom Cruise Jim Phelps Jon Voight Claire Emmanuelle Béart Krieger Jean Reno Luther Ving Rhames Sarah Kristin Scott Thomas Max Vanessa Redgrave
Regie: Brian De Palma USA 1995
0.40 heute Xpress (VPS 0.25)
0.45 heute-show (VPS 0.30)
mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|