Verstärkung im ARD-Hauptstadtstudio: Martin Ganslmeier neuer Leiter der Gemeinschaftsredaktion Radio und crossmedialer Koordinator (FOTO)
Geschrieben am 16-04-2020 |
Berlin (ots) - Seit Mitte März leitet Martin Ganslmeier (55) die Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio und ist außerdem crossmedialer Koordinator. Der NDR Journalist verantwortet die Überführung der Radio-Gemeinschaftsredaktion im ARD-Hauptstadtstudio in den Regelbetrieb. Zuvor hatten die Korrespondentinnen und Korrespondenten der neun Landesrundfunkanstalten ihre Zusammenarbeit im ARD-Hauptstadtstudio bereits im Rahmen eines Pilotprojekts erfolgreich ausgebaut. Darüber hinaus wird Ganslmeier die crossmediale Kooperation zwischen den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Online weiter ausbauen. Er ist neben Oliver Köhr stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios.
Martin Ganslmeier: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und das großartige Team im ARD-Hauptstadtstudio. Nur wenn Hörfunk und Fernsehen noch enger zusammenarbeiten, können wir unsere traditionellen Stärken auch im Internet und in den sozialen Medien noch besser zur Geltung bringen."
Ganslmeier wechselte für die neue Aufgabe im ARD-Hauptstadtstudio von Washington nach Berlin. In seiner vorherigen Funktion als US-Korrespondent und Leiter des ARD-Hörfunkstudios in Washington steuerte er die Zusammenlegung von drei Gruppenstudios der Landesrundfunkanstalten zu einem gemeinsamen Studio. Außerdem stärkte er die crossmediale Zusammenarbeit zwischen Hörfunk und Fernsehen in der US-Berichterstattung. Vor seiner Zeit in Washington war Ganslmeier viereinhalb Jahre Leiter der Intendanz beim Norddeutschen Rundfunk und fünf Jahre lang Leiter der Intendanz beim Saarländischen Rundfunk.
Tina Hassel, Studioleiterin und Chefredakteurin Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio: "Ich kenne Martin Ganslmeier aus den gemeinsamen Jahren in Washington und weiß aus eigener Anschauung, dass er nicht nur ein äußerst profilierter Journalist ist, sondern auch ein erfahrener Redaktionsmanager. Mit ihm gewinnen wir eine exzellente journalistische Führungskraft für die neu geschaffene Position im ARD-Hauptstadtstudio. Ich wünsche ihm viel Erfolg und freue mich auf neue Impulse für das lineare Programm und den digitalen Journalismus."
Das ARD-Hauptstadtstudio ist eine Gemeinschaftseinrichtung aller neun Landesrundfunkanstalten der ARD. Rund 70 Korrespondentinnen und Korrespondenten produzieren hier Nachrichten zur Bundespolitik für die Fernseh-, Radio- und Onlineangebote des Senderverbundes. Die Federführung hat der Rundfunk Berlin-Brandenburg.
Pressekontakt:
Eva Marock
Tel 030 / 97 99 3 - 12 110
eva.marock@rbb-online.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4572834
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
729354
weitere Artikel:
- Forsa-Umfrage: Familienleben in Deutschland in der Corona-Krise / Was Kindern und Eltern Sorgen macht Berlin (ots) - Die meisten Kinder in Deutschland vermissen in der Corona-Krise den Kontakt zu Freunden, genießen aber die zusätzliche Zeit zu Hause - jedoch fühlt sich jedes zehnte Kind daheim allein und unwohl. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag von Save the Children zum Umgang von Familien mit den Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen. Während die Kinder vor allem unter den fehlenden Kontakten leiden, nannten die meisten Eltern die Ungewissheit über die Dauer der Maßnahmen als größte Belastung. mehr...
- Wie geht eigentlich das Sandmännchen mit Corona um? - Für "4 Wände Berlin" im rbb hat es einen eigenen Film gedreht (FOTO) Berlin (ots) - Auch das Sandmännchen muss in Corona-Zeiten sein Verhalten ändern: Es hält Abstand, besucht die Kinder nicht zu Hause und kommuniziert stattdessen per Videokonferenz mit ihnen. Darüber hat es jetzt einen kleinen Film gedreht, umgesetzt vom Trickfilmmacher Stefan Schomerus für "4 Wände Berlin", das aktuelle Kurzfilm-Projekt des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Der Film läuft ab Samstagmorgen, 18. April, auf den sozialen Kanälen von radioeins und rbbKultur sowie unter rbb-online.de. Das Gesamtkunstwerk aus allen Filmen des Projekts mehr...
- REWE startet Aktion für die Tafeln Deutschland und spendet zudem 250.000 Euro (FOTO) Köln (ots) - Jeder kann mitmachen und auf einer Internetplattform mit einem Klick Bedürftigen helfen.
REWE hat gemeinsam mit dem Kölner Unternehmen geschenkgutscheine.io eine bundesweite Spendenaktion zur Unterstützung der Tafeln Deutschland unter der Überschrift "Wir für die Tafel" gestartet. Kunden können einfach per Mausklick über eine Internetplattform Geld spenden, welches dann in REWE-Einkaufsgutscheine umgewandelt wird. Diese erhalten die Tafeln und damit Menschen in Not - schnell und unbürokratisch.
REWE ist ein Unterstützer der Tafeln mehr...
- "ZDF.reportage" mit Aufräumprofis unterwegs (FOTO) Mainz (ots) - Wie viele Dinge braucht man wirklich für ein gutes Leben? Viele folgen dem neuen Trend: ausmisten statt horten. Die "ZDF.reportage" begleitet am Sonntag, 19. April 2020, 18.00 Uhr, Aufräumprofi Anika Schwertfeger aus Berlin - in "Räum dein Leben auf! - Wenn Profis Ordnung machen". Der Film von Andrea Rudnick und Aliki Tsiantoulas ist ab Freitag, 17. April 2020, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar.
Aufräumerin Anika Schwertfeger hilft Menschen dabei, unnötigen Ballast abzuwerfen und wieder neue Ordnung in ihr Leben zu bringen. mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 16/20 Mainz (ots) - Woche 16/20
Do., 16.4.
Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen ab 19.00 Uhr beachten:
19.00 heute
19.23 Wetter (VPS 19.20)
19.25 ZDF spezial (VPS 19.24/HD/UT) Corona-Krise - Die Folgen für die Industrie Moderation: Marcus Niehaves
19.40 Notruf Hafenkante (VPS 19.25)
20.30 Lena Lorenz - Teufelskreis (VPS 20.15)
21.55 heute journal (VPS 21.45)
22.30 maybrit illner (VPS 22.15)
23.30 Markus Lanz (VPS 23.15)
0.45 heute+ (VPS 0.30)
1.00 auslandsjournal - die doku mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|