Karliczek: Wir bieten Informationen zur Krise für alle (FOTO)
Geschrieben am 17-04-2020 |
Berlin (ots) - Alphabetisierungs-Kampagne schafft Wegweiser für Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Alphabetisierungs-Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" hat jetzt Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache veröffentlicht. Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Anja Karliczek:
"Die Coronakrise und ihre Auswirkungen sind für uns alle spürbar. Es ist die Aufgabe der Bundesregierung, alle Menschen über die gesundheitlichen Vorkehrungen und Einschränkungen im Alltag zu informieren. Deshalb hat die von meinem Haus geförderte Alphabetisierungs-Kampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" jetzt die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus in Einfacher Sprache veröffentlicht. Damit wollen wir besonders Erwachsene informieren, die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben. Denn jeder achte Erwachsene in Deutschland kann nicht richtig lesen. Diesen Menschen wollen wir einen Wegweiser zu seriösen und einfach aufbereiteten Informationen anbieten.
Wir müssen alle Menschen informieren. Wer nicht richtig lesen kann, tut sich besonders schwer damit, die vielen fachspezifischen Informationen zu überblicken und zu verstehen. Auf der Informationsseite finden Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten kurz und knapp die wichtigsten Informationen zur Krankheit selbst, zu den Verhaltensregeln sowie zu den zahlreichen Angeboten, die Einschränkungen im beruflichen und privaten Leben abfedern sollen. Es gibt sogar eine Vorlesefunktion. Zudem werden kostenlose Online-Lernangebote vorgestellt, mit denen Grundkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen verbessert werden können."
Hintergrund
Die "Corona-Infoseite in Einfacher Sprache" ist online unter folgendem Link abrufbar und wird laufend aktualisiert: https://www.mein-schluessel-zur-welt.de/ de/informationen-zum-corona-virus-1790.html
Alle Texte wurden in Einfache Sprache übersetzt und sind mit einer Vorlesefunktion unterlegt. Darüber hinaus verweisen weiterführende Links zu externen Medien oder Informationen von Behörden in Leichter und Einfacher Sprache.
6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben. Mit der Informationskampagne "Lesen & Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Betroffene erreichen und dazu motivieren, ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Die Kampagne ist Teil der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016-2026" (AlphaDekade), die von Bund, Ländern und gesellschaftlichen Partnern ausgerufen wurde. Insgesamt stellt das BMBF für Maßnahmen im Rahmen der Dekade bis zu 180 Millionen Euro bereit.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zum Thema unter:
https://www.mein-schluessel-zur-welt.de (https://www.mein-schlüssel-zur-welt.de)
https://www.alphadekade.de/
oder über das ALFA-Telefon unter 0800 53 33 44 55.
Pressekontakt:
Pressestelle BMBF
Postanschrift
11055 Berlin
Tel.+49 30 1857-5050
Fax+49 30 1857-5551
presse@bmbf.bund.de http://www.bmbf.de
http://www.twitter.com/bmbf_bund
http://www.facebook.com/bmbf.de
http://www.instagram.com/bmbf.bund
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/67245/4573418
OTS: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Original-Content von: Bundesministerium für Bildung und Forschung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
729471
weitere Artikel:
- ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 17. April 2020 Mainz (ots) -
Woche 18/20 Mittwoch, 29.04.
Bitte erneute Programmänderung beachten:
6.35 Die Pyramide des Sonnengottes
Dr. Karl Sternau Lex Barker Graf Alffonso Gérard Barray Josefa Michèle Girardon André Hasenpfeffer Ralf Wolter Hauptmann Lazoro Verdoja Rik Battaglia u. a.
Regie: Robert Siodmak BRD/Frankreich/Italien 1965 Ab 8.10 Uhr Programm wie ausgedruckt... ...................................
5.45 Der Schatz der Azteken -7.20 Dr. Karl Sternau Lex Barker Graf Alfonso Rodriganda mehr...
- Technik, die Radfahrern und Fußgängern das Leben rettet - Der Abbiegeassistent von Mercedes-Benz verhindert schwere Unfälle und schützt Fußgänger und Radfahrer (AUDIO) Stuttgart (ots) - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Der Frühling hat uns schon über Ostern mit Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Und auch die Aussichten für das kommende Wochenende sind hervorragend. Ein ideales Wetter also zum Radfahren. Aber Vorsicht, gefährliche Situationen können auch durch nach rechts abbiegende Lastwagen an Ampeln oder an Vorfahrtsstraßen entstehen. Diese Situationen werden für Fahrradfahrer immer wieder zur Gefahr. 2018 sind 33 Radfahrer dabei getötet worden, 2017 waren es sogar 38. Für 2019 liegen noch mehr...
- ZDF trauert um Ulrich Kienzle (FOTO) Mainz (ots) - Der TV-Journalist und Nahost-Experte Ulrich Kienzle ist am Donnerstag, 16. April 2020, in Wiesbaden im Alter von 83 Jahren gestorben. Kienzle, der unter anderem die Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF leitete, war ein profunder Kenner des Nahen Ostens. Sein Interview mit Saddam Hussein wurde zu einem zeitgeschichtlichen Dokument. Bekannt wurde er vor allem als Moderator des ZDF-Politikmagazins "Frontal", in dem er sich regelmäßig Wortduelle mit seinem Co-Moderator Bodo Hauser lieferte.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey würdigt den Verstorbenen: mehr...
- NABU: Amsel, Drossel, Fink und Star - die Stunde der Gartenvögel ist wieder da / NABU und LBV rufen zur deutschlandweiten Vogelzählung auf / Zahlen zu Blaumeisen mit Spannung erwartet Berlin (ots) - Vom 8. bis 10. Mai findet deutschlandweit die 16. Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der NAJU und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.
"Unsere Stunde der Gartenvögel hatte in den vergangenen Jahren starke Teilnehmerzuwächse zu verzeichnen. Über das große Interesse an der heimischen Natur freuen wir uns sehr", so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die gewonnenen Ergebnisse." mehr...
- "ttt - titel thesen temperamente" (NDR) am Sonntag, 19. April 2020, um 23:05 Uhr München (ots) - Die geplanten Themen:
Demokratie in Zeiten von Corona - Wie steht es um unsere Freiheitsrechte? Freiheit, wo bist Du? Gerade ist von ihr in Zeiten von Corona nicht viel zu spüren. Reisefreiheit - eingeschränkt. Versammlungsfreiheit - eingeschränkt. Religionsfreiheit - eingeschränkt. Stattdessen: Kontaktsperre, Schulen zu, Restaurants zu, Deutschland im Lock-down. Mindestens 1,5 m Mindestabstand ist das Gebot der Stunde oder am besten gar nicht mehr das eigene Heim verlassen. Es ist die Rede von der "größten Bedrohung seit dem mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|