(Registrieren)

Korrektur: BG BAU bietet Unterstützungsangebot - Coronavirus-Epidemie: Arbeitsschutzstandards in der Baubranche stärken (FOTO)

Geschrieben am 17-04-2020

Berlin (ots) - Korrigierte Fassung der Pressemitteilung vom 16.04.2020. Es folgt die korrigierte Version:

Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) begrüßt die von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Berlin vorgestellten Regeln des neuen Arbeitsschutzstandards SARS-CoV-2. Sie wird deren Umsetzung in der Baubranche aktiv unterstützen und stellt dazu umfangreiche Angebote zur Verfügung. Dies teilte die BG BAU in Berlin mit.

Die vorgelegten Eckpunkte wurden vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit den Sozialpartnern, den Bundesländern sowie Vertretern der gesetzlichen Unfallversicherung erarbeitet. Sie sehen Verhaltensregeln vor und geben Hinweise zu organisatorischen Maßnahmen in den Betrieben oder zu Schutzausrüstungen.

In seiner Ansprache forderte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, die vorgestellten Regeln in die betriebliche Wirklichkeit zu übersetzen. Dabei sieht er insbesondere die DGUV sowie die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen gefordert. "Unsere Versicherten und unsere Mitgliedsbetriebe der Baubranche und der baunahen Dienstleistungen arbeiten seit Beginn der Coronavirus-Epidemie zum Teil mit Einschränkungen weiter. Die BG BAU sieht sich deshalb in einer besonderen Verantwortung", sagt Klaus-Richard Bergmann, Hauptgeschäftsführer der BG BAU. "Daher haben wir gemeinsam mit unseren Sozialpartnern geeignete Instrumente entwickelt und geben den Unternehmen und Versicherten die in dieser herausfordernden Situation erforderlichen Hilfsmittel und Informationen für die Praxis an die Hand."

Die BG BAU hat aufgrund der durch die Coronavirus-Epidemie veränderten Bedingungen und der damit verbundenen Arbeitsschutz- und Hygieneanforderungen an die Unternehmen der Bauwirtschaft und baunaher Dienstleistungen zeitnah reagiert und umfassende Informationen, Leitfäden, Handlungsanleitungen und weitere Unterstützungsangebote veröffentlicht. Das bestehende Vorschriften- und Regelwerk wurde dabei um notwendige Maßnahmen und Hygieneanforderungen zum Schutz gegen das Coronavirus ergänzt. Die im neuen Arbeitsschutzstandard SARS-CoV-2 beschriebenen zusätzlichen Anforderungen werden in den Handlungshilfen der BG BAU bereits berücksichtigt.

Die Handlungshilfen fokussieren auf die Gewerke der Bauwirtschaft und baunaher Dienstleistungen und beachten auch Besonderheiten und Wechselwirkungen aus der Interaktion mit Dritten, wie zum Beispiel bei Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten in Krankenhäusern oder bei der Tätigkeit von Servicehandwerkern im Kundendienst. Neben technischen und organisatorischen Maßnahmen sind zusätzliche Hygieneanforderungen enthalten.

So wird auch gewährleistet, dass bereits in der Planungs- und in der Ausschreibungsphase von Baumaßnahmen alle erforderlichen zusätzlichen technischen, organisatorischen und hygienischen Maßnahmen berücksichtigt werden können.

Sämtliche Unterlagen werden kontinuierlich aktualisiert und stehen auf der Website der BG BAU http://www.bgbau.de/coronavirus zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Hintergrund

Die BG BAU ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistung und damit ein wichtiger Pfeiler des deutschen Sozialversicherungssystems. Sie betreut ca. 2,8 Millionen Versicherte in rund 500.000 Betrieben und ca. 50.000 privaten Bauvorhaben.

Zusätzlich fördert die BG BAU im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden. Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln, sorgt für die Reintegration der Betroffenen und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter http://www.bgbau.de/ .

Pressekontakt:

Christiane Witek
Telefon: 030 85781-690
E-Mail: presse@bgbau.de

Thomas Lucks
Telefon: 069 4705-824
E-Mail: thomas.lucks@bgbau.de

BG BAU - Pressestelle
Hildegardstraße 29/30
10715 Berlin

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/60172/4573632
OTS: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft

Original-Content von: BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729501

weitere Artikel:
  • Science and Technology Daily: Chinesischer Ansatz der medizinischen Behandlung gegen COVID-19 Beijing (ots/PRNewswire) - Ein Nachrichtenbericht von Science and Technology Daily: Gibt es irgendein bestimmtes Medikament zur Bekämpfung von COVID-19? Wann können wir auf dieses spezielle Medikament zugreifen? Diesen beiden Fragen sind bisher schwer zu beantworten. Die Entwicklung eines speziellen Medikaments kann sehr schwierig sein. Es ist derzeit nicht zweckmäßig angesichts der Tatsache, dass die Arbeiten von Forschung und Entwicklung neuer Medikamente üblicherweise sehr lange dauern und äußerst kostspielig sind. Chinesische Wissenschaftler mehr...

  • Ford Mustang - das meistverkaufte Sportcoupé der Welt - feiert heute seinen 56. Geburtstag (FOTO) Köln (ots) - - Im vergangenen Jahr war die US-Ikone zum fünften Mal in Folge das meistverkaufte Sportcoupé der Welt - Vom Beginn der globalen Verfügbarkeit der aktuellen, sechsten Ford Mustang-Generation im Jahr 2015 bis einschließlich Dezember 2019 wurden weltweit 633.000 Exemplare in 146 Ländern verkauft, davon alleine 102.090 im Jahr 2019 - Die Verkaufszahlen des Ford Mustang legten 2019 in Deutschland um 33 Prozent zu Der Ford Mustang feiert heute seinen 56. Geburtstag und kann zwei Rekorde für sich beanspruchen: Im vergangenen mehr...

  • Protección facial ATMOS contra la infección por medio de gotas infecciosas (FOTO) Lenzkirch (ots) - Los profesionales de la salud están expuestos al riesgo de infección por el SARS-CoV-2 en una medida excepcional. Todo el personal sanitario involucrado en la atención de pacientes hospitalizados y ambulatorios, incluido el personal de UCI y de emergencias, así como los médicos que desempeñan su labor en consultorios privados y los miembros de su equipo, deben protegerse de la manera más efectiva posible contra la infección a través de gotas infecciosas.En la actualidad, la demanda de ropa protectora para los profesionales de mehr...

  • Kaneka vereinbart Lieferung aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoffe für Avigan® Tabletten Tokio (ots/PRNewswire) - Kaneka Corporation (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o =2778913-1&h=970426366&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%2 6o%3D2778913-1%26h%3D268457513%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.kaneka.co.jp%252F%26 a%3DKaneka%2BCorporation&a=Kaneka+Corporation) (Präsident: Minoru Tanaka) hat eine Vereinbarung mit FUJIFILM Corporation (Präsident: Kenji Sukeno) zur Lieferung von Arzneimittelwirkstoffen für das Antigrippe-Medikament Avigan® Tabletten (generischer Name: Favipiravir) zur Behandlung der mehr...

  • Protezione per il viso ATMOS contro le infezioni trasmesse per droplets (FOTO) Lenzkirch (ots) - Gli operatori sanitari sono esposti al rischio di infezione da SARS-CoV-2 in misura del tutto eccezionale. Tutto il personale ospedaliero che lavora presso le strutture ambulatoriali e di ricovero, compreso il personale di terapia intensiva e di pronto soccorso, nonché i medici che lavorano in cliniche private e le rispettive équipe devono essere protetti nel modo più efficace possibile contro le infezioni trasmesse per droplets.La domanda di indumenti protettivi per gli operatori sanitari è attualmente molto elevata e può essere mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht