(Registrieren)

Die BVL packt die Themen der Zukunft mit verjüngter Vorstandsriege an (FOTO)

Geschrieben am 20-04-2020

Bremen (ots) - Die 42. Ordentliche Mitgliederversammlung der BVL, die ursprünglich für den ersten Tag der Hannover-Messe geplant war, fand wegen der anhaltenden Corona-Krise unter veränderten Bedingungen statt. Ein kleiner Kreis von Teilnehmern traf sich in den Räumen des BVL Campus in Bremen, ein großer Kreis kam digital via Webinar-Technik zusammen. Rund 140 Mitglieder hatten ihre Stimmen im Vorfeld auf in Bremen anwesende Teilnehmer der Versammlung übertragen, so dass diese Stimmrechte wirksam ausgeübt werden konnten.

Prof. Thomas Wimmer , seit dem 12. März 2020 Vorstandsvorsitzender der BVL, und Uwe Peters , der Geschäftsführer der BVL, erstatteten Bericht über die Arbeit des Vereins im Jahr 2019, gaben einen Ausblick auf den voraussichtlichen Verlauf des Jahres 2020 und erläuterten die Corona-bedingten Anpassungen der Vereinsarbeit. Darüber hinaus erläuterten sie die strategische Linie für die Zukunft des Vereins. So soll die BVL in ihren Gremien und in ihrer Themensetzung jünger und diverser werden. Sie soll in Politik und Gesellschaft mehr Präsenz zeigen und herausarbeiten, dass die Logistik für die großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen Lösungen bereithält.

Besonders hervorgehoben wurden im Rückblick die Aktivitäten der Regionalgruppen, die großen Veranstaltungen, insbesondere der Deutscher Logistik-Kongress, die Projekte des Start-ups BVL.digital, der Tag der Logistik, die Aktivitäten von MX Manufacturing Excellence sowie der Initiative "Die Wirtschaftsmacher" mit ihrer übergreifenden Imagekampagne "Logistikhelden".

Die Jahresrechnung 2019 und das Budget für 2020 wurden einstimmig genehmigt. Vorstand und Kassenprüfer wurden bei jeweils eigener Enthaltung einstimmig entlastet.

Mit der Wahl von sechs neuen Vorstandsmitgliedern verjüngt sich der Vorstand deutlich und hat jetzt vier weibliche Mitglieder. Einstimmig gewählt wurden:

Eva Combach , Director, Worldwide Transporation Cars, Trucks, Vans & Buses, Daimler AG, Böblingen

Marcus Dirks , Geschäftsführer, Dirks Group GmbH & Co. KG, Emden

Dr. Sigrid Nikutta , Vorsitzende des Vorstands, DB Cargo AG, und Vorstand Güterverkehr, Deutsche Bahn AG

Kay Schiebur , Konzern-Vorstand Services, Otto Group, Hamburg

Christina Thurner , Gesellschafterin und Mitglied der Geschäftsleitung, Loxxess AG, Unterföhring

Marcus Wollens , Vice President Logistics and Controlling, BMW AG, Werk Regensburg

Nach Ende ihrer dreijährigen Wahlperiode stellte sich zudem Prof. Katja Windt , Mitglied der Geschäftsführung, SMS Group GmbH, Düsseldorf, erfolgreich zu Wiederwahl in das Gremium. Der Vorstand hat damit derzeit 20 Mitglieder. An der Spitze des Gremiums steht das Präsidium mit Prof. Thomas Wimmer, Frank Dreeke , Vorsitzender des Vorstandes, BLG Logistics Group, Bremen, als stellv. Vorsitzender und Dr.-Ing. Stefan Wolff , Vorsitzender des Vorstands der 4flow AG, Berlin, als Rechnungsführer.

Drei langjährige Vorstandsmitglieder erreichten 2020 ihre gemäß der BVL-Satzung höchstmögliche Amtszeit und wurden mit großem Dank verabschiedet. Dies sind der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Joachim Limberg (NLMK Group), Karl A. May (BMW Group) und Frank Wiemer (Dirks Group). Wie am 12. März anlässlich der Vorstandssitzung berichtet, stellte sich Robert Blackburn (Stanley Black & Decker), nicht zur Wiederwahl. Blackburn war in der Sitzung mit Dank und Anerkennung des Gremiums aus dem Vorstandsvorsitz verabschiedet worden, den er seit Anfang 2018 innehatte.

Der Vorstand der BVL im Überblick: http://www.bvl.de/vorstand

Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute rund 11.300 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management.

Pressekontakt:

Anja Stubbe,stellv. Pressesprecherin, Bundesvereinigung Logistik
,Tel.: 0421 173 84 23; Mail: stubbe@bvl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/43329/4575451
OTS: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V.

Original-Content von: BVL Bundesvereinigung Logistik e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729726

weitere Artikel:
  • Suning.com veröffentlicht den Geschäftsbericht für 2019, inklusive neu aufgebautem Einzelhandelsgeschäft mit Komplettangebot Nanjing, China (ots/PRNewswire) - Am 17. April veröffentlichte Suning.com (002024.SZ), der führende O2O-Smart-Retailer in China und Tochtergesellschaft der Suning Holdings Group, das Finanzergebnis für das Gesamtjahr 2019. Laut dem Bericht erzielte das Unternehmen 2019 einen Umsatz von 269,229 Milliarden RMB (38,06 Milliarden US-Dollar). Der den Aktionären zuzurechnende Nettoertrag lag bei 9,843 Milliarden RMB und das Bruttowarenvolumen 2019 erreichte einen Wert von 378,74 Milliarden RMB, was im Jahresvergleich einem Anstieg von 12,47 Prozent entspricht. mehr...

  • VW-Vergleich: Frist verlängert bis 30. April / 200.000 Annahmen werden ab heute verschickt München (ots) - Wegen des großen Interesses verlängert Volkswagen die Frist für einen Vergleich um zehn Tage. Bis 30. April haben die an einer Musterfeststellungsklage beteiligten Dieselfahrer nun Zeit, sich zu registrieren bzw. fehlende Unterlagen zu ergänzen. Rund 260.000 Käufer manipulierter VW-Fahrzeuge haben bereits ein Angebot bekommen, 200.000 Vergleichsannahmen verschickt der Hersteller ab sofort. Da das Servicecenter heute, am ursprünglichen Enddatum, stark frequentiert ist, kann es sinnvoll sein, sich bei Bedarf erst in den kommenden mehr...

  • DEG-Finanzierung für Supermärkte in Kenia (FOTO) Köln (ots) - - Beteiligungskapital für lokales Unternehmen Naivas - Zahlreiche neue Arbeitsplätze geplant - DEG-BSS-Maßnahmen zum Umgang mit Corona in Vorbereitung Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH beteiligt sich an einer führenden kenianischen Supermarktkette. Naivas Limited (Naivas) betreibt über 60 Filialen in Kenia, die Hälfte davon im Großraum Nairobi. Die DEG stellt bis zu 10 Mio. US-Dollar bereit, zu den Co-Investoren zählen der Beteiligungsfonds Amethis Fund II und die Weltbanktochter International mehr...

  • China Matters and Angshi Culture Communication (Guangzhou) Released the First Documentary Film on the Fight Against COVID-19 in the Chinese Megacity Guangzhou Guangzhou, China (ots/PRNewswire) - As the number of confirmed cases associated with overseas arrivals keeps rising in China, the southern city Guangzhou remains alert with strict measures. Since March 21, all people traveling from foreign destinations to Guangzhou have been required to undergo medical observation at home or designated places and take nucleic acid tests for the virus. The high alertness has been maintained over the past three months. The city went through three stages during this period: from the level 1 response to public mehr...

  • Lokalrundfunktage in Nürnberg wegen Corona-Krise abgesagt / Am 7. Juli LRFT-Online-Konferenz und Präsentation der Funkanalyse Bayern (FOTO) München (ots) - Wie wichtig lokales Radio und lokales Fernsehen für die Menschen in ihrer Region sind, wird in Zeiten der Corona-Krise deutlicher denn je. Strategien, Aktionen und Herausforderungen der lokalen Sender sind deshalb das große Thema einer neuen Lokalrundfunktage-Online-Konferenz am 7. Juli. Auch die neuen Zahlen der Funkanalyse Bayern werden in diesem digitalen Rahmen präsentiert. Abgesagt werden muss aber das zweitägige analoge Branchentreffen am 7. und 8. Juli in Nürnberg - zum ersten Mal in der 28-jährigen Geschichte der Lokalrundfunktage. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht