Gesundheitskommunikation? Geht uns alle an! / Die Bewerbung für den Sonderpreis "Gesundheitskommunikation" im Rahmen des Corporate Health Award 2020 ist gestartet
Geschrieben am 21-04-2020 |
Bonn/Hamburg (ots) - Schon immer stand die Kommunikation von Gesundheitsthemen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Neu ist in der jüngeren Vergangenheit, dass das Thema Gesundheit nicht nur in den Medien sowie im privaten Umfeld nahezu omnipräsent ist, sondern auch in der internen Kommunikation von Unternehmen stark an Bedeutung gewinnt. Im Unternehmensumfeld gab es im Rahmen des Gesundheitsmanagements aus den Kommunikationsabteilungen bisher schon zahlreiche gelungene Kampagnen, Storytelling und Mitarbeiterinformationen, die zu Recht gelobt und prämiert wurden. Haben sich nun im Zuge aktueller Neuaufstellungen von Unternehmen und der Herausforderung, die Mitarbeiter zu stärken und zu motivieren, diese Instrumente verändert? Und wie haben die Firmen und Organisationen ihre Kommunikationsprozesse entsprechend angepasst? Wie werden die Herausforderungen für die Gesundheitskommunikation hinsichtlich unterschiedlicher Arbeitsmodelle wie Home-Office und Schichtarbeit, der immer dringlicher werdenden Präventionsaufgaben und der unterschiedlichen Bereitschaft der Mitarbeiter, sich mit Gesundheitsthemen zu befassen, gelöst?
Vor dem Hintergrund der gesteigerten Bedeutung dieser Kommunikationsaufgabe, haben die Initiatoren des Corporate Health Awards gemeinsam mit MEN'S HEALTH und WOMEN'S HEALTH in 2020 den Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich Gesundheitskommunikation ins Leben gerufen.
"Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr zusammen mit dem Corporate Health Award diesen Sonderpreis ausrufen und begleiten dürfen. Denn für den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen ist eine gelungene Gesundheitskommunikation, die Unterschiede bei Vorwissen, Bedürfnissen und Motivation der Mitarbeiter beachtet, heute wichtiger denn je. Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen gut durchdachter und effektiver Lösungen für Geschäftsführung, Stabsstellen, Personalabteilung und BGM-Verantwortliche", so Wolfgang Melcher, Publisher von MEN'S HEALTH und WOMEN'S HEALTH.
Der neue Sonderpreis gehört zukünftig zum festen Bestandteil des Corporate Health Awards, welcher im März zum zwölften Mal in Folge von den Initiatoren EuPD Research und der Handelsblatt Media Group gestartet wurde und für den sich Organisationen aller Branchen bis Juni bewerben können.
Steffen Klink, Director of Social Sustainability bei EuPD Research und Leiter des Corporate Health Awards: "Die Studienauswertungen der letzten Jahre ergaben einen deutlichen Anstieg der Umsetzungsgrade sowie der Relevanzen im Bereich der Gesundheitskommunikation. Immer mehr Unternehmen sehen die hohe Bedeutung einer mitarbeiternahen und transparenten Vermittlung von gesundheitsorientierten Inhalten und Botschaften, die sowohl für den eigenen Job aber auch für das private Umfeld hilfreich sind. Für 2020 wird es besonders interessant sein zu sehen, welche Unternehmen sich in diesem Bereich strategisch und innovativ neu aufstellen. Wir möchten Unternehmen aller Größenordnungen aufrufen in den bundesweiten Wettbewerb zu gehen und hervorragende Arbeitgeberleistungen auszeichnen zu lassen."
GRAFIK: Trend der Umsetzungsgrade des Bereichs Gesundheitskommunikation im Rahmen des Corporate Health Managements von 2013 bis 2019, Quelle: EuPD Research 2020
Bewerbung 2020
Bei der Bewerbung um den Corporate Health Award 2020 kann jede Organisation aus Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Hand die Online-Qualifizierungsbögen bis zum ersten Juni 2020 einsenden. Der unabhängige Expertenbeirat des Corporate Health Awards bestimmt im Anschluss der Auditierungen die Gewinner und somit die besten Organisationen und Unternehmen Deutschlands in fünfzehn Branchen-Kategorien in den Klassen "Mittelstand" und "Großkonzern". Der Award gilt als renommierteste Auszeichnung für exzellentes Corporate Health Management in Deutschland.
Informationen und Hinweise zur Bewerbung für den Sonderpreis auf einen Blick (https://www.corporate-health-award.de/index.php?id=116)
Über MEN'S HEALTH und WOMEN'S HEALTH
MEN'S HEALTH ist das weltweit führende Magazin für Männer. Mit seinem packenden Stil und exklusivem Know-how überzeugt MEN'S HEALTH zu Gesundheit und Ernährung sowie Sport und Fitness genauso wie zu Mode, Körperpflege, Partnerschaft und vielem mehr. WOMEN'S HEALTH ist das junge Lifestyle-Magazin, das voller positiver Inspiration interessante Geschichten rund um Fitness, Food, Health und Lifestyle erzählt. Mit Charme und Authentizität motiviert WOMEN'S HEALTH seine Leserinnen, täglich ihr Leben zu optimieren. Mit ihrem weltweiten Netzwerk von Experten und solider journalistischer Recherche sind MEN'S HEALTH und WOMEN'S HEALTH stets kompetent und faktenbasiert. Dabei ist ihr Stil von unterhaltender Leichtigkeit, um ihre Zielgruppen über ihre Magazine, die digitalen Plattformen sowie mit Events und Aktionen auch für komplexe und anspruchsvolle Themen zu gewinnen.
http://www.menshealth.de , http://www.womenshealth.de
Über den Corporate Health Award
Der Corporate Health Award wurde 2009 vom Forschungsinstitut EuPD Research und der Handelsblatt Media Group initiiert. Das Ziel des vorausgehenden umfangreichen Evaluationsprozesses ist es, die Einsicht in die Notwendigkeit von Investitionen in betriebliche Gesundheitssysteme zu stärken sowie vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen, gesellschaftlich herausfordernder Situationen und Prioritäten sowie beim demographischen Wandel die Wettbewerbsfähigkeit durch gezieltes Corporate Health Management sicherzustellen. 347 Unternehmen und Organisationen bewarben sich 2019 um den Award und haben sich somit dem wissenschaftlichen und praxisnahen Auswahlverfahren gestellt. Mehr Informationen: http://www.corporate-health-award.de
Langfassung der Meldung und Grafik (https://www.ch-initiative.de/2020/04/20/gesu ndheitskommunikation-geht-uns-alle-an/)
Pressekontakt:
Presseteam EuPD/CHI: presse@ch-initiative.de, Tel. 49-30-201 88 565
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143641/4576657
OTS: EuPD/Corporate Health Award
Original-Content von: EuPD/Corporate Health Award, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
729911
weitere Artikel:
- Xinhua Silk Road: Internationales Festival für Wirtschaft, Handel und Tourismus fördert Entwicklung von Yangzhou in Ostchina Peking (ots/PRNewswire) - Das Internationale Chinesische Yangzhou-Festival für Wirtschaft, Handel (https://en.imsilkroad.com/trade/index.html) und Tourismus "Blumiger März" (China Yangzhou Flowery March International Economic, Trade and Tourism Festival) 2020 startete am 18. April in Yangzhou in der ostchinesischen Provinz Jiangsu mit 36 Schlüsselprojekten, über die bei der Eröffnungszeremonie Verträge abgeschlossen wurden.
Während des Festivals sollen Vertragsabschlüsse für 178 Projekte mit einem Bruttoinvestitionsvolumen von 187,83 Milliarden mehr...
- Supply Chains von morgen werden vernetzter und autonomer sein als je zuvor Düsseldorf (ots) - PwC veröffentlicht globale Studie zur digitalen Supply Chain "Connected and autonomous supply chain ecosystems 2025" / Führende Unternehmen setzen auf künstliche Intelligenz (KI) basierend auf simultaner Verfügbarkeit von Informationen für alle Partner zur Erhöhung der Transparenz ihrer Supply Chains und zur besseren Entscheidungsfindung / Smart Logistics bietet das größte Einsparpotenzial / Mehr Nachhaltigkeit, Kundenorientierung und Qualität durch transparente Supply Chains
Supply Chains sind zunehmend mit Disruptionen wie mehr...
- Grüne fordern "5700-Schöne-Bahnhöfe-Programm" Berlin (ots) - Die Grünen fordern ein zusätzliches Investitions- und Modernisierungsprogramm für marode Bahnhöfe. "Wir brauchen ein 5700-Schöne-Bahnhöfe-Programm", sagte der bahnpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion, Matthias Gastel, dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Mobilität & Transport" (Dienstagausgabe). Die bisherige "Flickschusterei" bei den Investitionen des Bundes und der Bahn in die Infrastruktur gehe zu Lasten der Kunden. Die Bahn will in diesem Jahr rund 1,6 Milliarden Euro in ihre Bahnhöfe investieren. In einer Kleinen mehr...
- EIHA veröffentlicht Hanf Manifest: Hanf als Wegweiser in eine nachhaltige Wirtschaft Brüssel / Köln (ots) - Die European Industrial Hemp Association (EIHA) hat zum Earth Day 2020 ein Manifest zum Industriehanf veröffentlicht: Hanf hat enormes Potenzial, die Wirtschaft ökologisch nachhaltig gemäß dem European Green Deal aktiv zu begleiten - auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.
- Hanf Manifest der EIHA mit zehn Maßnahmen zur Förderung des Hanfs in Europa - Hanf als wichtiger Faktor für eine nachhaltigere Wirtschaft und eine grünere Gesellschaft - Übergabe des Hanf Manifests an die amtierende EU-Kommissionspräsidentin mehr...
- Breitbandausbau - Glasfaserkabel für alle Straubing (ots) - Ziel des Breitbandausbaus muss es sein, möglichst rasch den höchstmöglichen Standard einzuführen. Und zwar flächendeckend. Sonst droht eine Zweiklassengesellschaft. Das kann sich Deutschland nicht leisten, der wirtschaftliche Schaden wäre groß und der Ärger der Betroffenen nur allzu verständlich. Bis dann wirklich alle Bürger auf dem Standard der Zukunft angekommen sind, würden viele Jahre ins Land gehen. In der Zwischenzeit aber müssten nicht nur mehrere Förderverfahren durchlaufen werden. Ein und dieselbe Straße müsste außerdem mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|