(Registrieren)

Trotz Coronakrise: Mehrheit der Radreisenden will noch dieses Jahr ihre geplante Tour unternehmen - das ergibt Umfrage der Radreisen-Datenbank

Geschrieben am 22-04-2020

Bonn (ots) - Trotz der Corona-Krise und den anhaltenden Reisebeschränkungen sind Radtouristinnen und -touristen weiterhin entschlossen, in diesem Jahr noch eine Radreise anzutreten.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die Radreisen-Datenbank, Deutschlands größte Datenbank für Fahrradreisen, Anfang April 2020 durchgeführt hat.

"Nach dem positiven Start der diesjährigen Saison mit steigenden Buchungszahlen ist es in der aktuellen Situation de facto unmöglich, die weitere Entwicklung des Radreisegeschäfts abzusehen", sagt Ingo Mielke, Gründer und Geschäftsführer der Radreisen-Datenbank. Darum hat er ein Stimmungsbild ermittelt und 1500 Reisende befragt.

Das Ergebnis zeigt: Die meisten Befragten sind entschlossen, ihre Reisepläne umzusetzen. Allerdings halten sie sich mit einer konkreten Planung noch zurück. 90 Prozent der Befragten können sich vorstellen, in diesem Jahr eine mehrtägige Radreise zu unternehmen.

Über 70 Prozent der Befragten hatten für 2020 eine Fahrradreise geplant. Von ihnen möchten 80 Prozent die Reise dieses Jahr auch noch unternehmen.

Fast 80 Prozent der insgesamt gebuchten Radreisepläne sind noch nicht aufgehoben worden. Die Gründe: ihr Beginn liegt nach dem Zeitpunkt der allgemeinen Reisewarnungen, oder weil sie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden.

Konkrete Planungen auf später verschoben

So hoch die Reisebereitschaft der Radler für 2020 ist, so zögerlich verhalten die Reisenden sich momentan bei der Planung. Die Hälfte der Befragten, die für dieses Jahr eine Reise geplant hatten, werden erst nach Aufhebung der weltweiten Reisewarnung damit beginnen, ihren Urlaub konkret zu planen.

Zusätzlich befragt wurden 150 Radreiseveranstalter. Hier konnten bei der Mehrheit der Veranstalter 10% der Fahrradreisen auf einen späteren Termin umgebucht werden. Veranstalter mit bis zu 25 Radreisen im Programm zeigten einen höheren Umbuchungserfolg.

Die Radreisen Datenbank bietet seit 1997 ein umfangreiche Informationsplattform für Fahrradreisen und Radurlaub.

Pressekontakt:

Die Radreisen-Datenbank
Ingo Mielke
0163/6932236
info@fahrradreisen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/75044/4577114
OTS: Die Radreisen-Datenbank

Original-Content von: Die Radreisen-Datenbank, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729995

weitere Artikel:
  • "GZSZ"-Star Ulrike Frank bis zur Rente dabei? (FOTO) Hamburg (ots) - Gute Nachricht für die vielen Fans von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Biest Ulrike Frank! "Ich bleibe meiner Rolle Katrin Flemming mit größtem Vergnügen treu", sagt die 51-jährige Schauspielerin im GALA-Interview (Heft 18/2020, ab morgen im Handel). "Ich bin gespannt, was sie noch alles erleben wird. Wieso nicht bis zur Rente? Wer weiß!" Ulrike Frank spielt seit fast 20 Jahren in der Daily Soap, deren 7000. Folge RTL am 29. April ausstrahlt. Ein Beruf jenseits der Schauspielerei sei für sie kaum denkbar. Ulrike Frank: "Ich könnte mehr...

  • ZDF bei New York Festivals erfolgreich (FOTO) Mainz (ots) - Gleich fünf Auszeichnungen konnte das ZDF bei den New York Festivals am Dienstag, 21. April 2020, verbuchen: Jeweils mit einer Gold World Medal wurden die Bauhaus-Serie "Die Neue Zeit" (ZDF/ARTE), der Dokumentarfilm "Brüder Kühn - Zwei Musiker spielen sich frei" (ZDF/3sat) und die Dokumentation "UNANTASTBAR - Der Kampf für Menschenrechte" (ZDF/ARTE) geehrt. Ebenfalls eine Gold World Medal erhielt der Dokumentarfilm "Der letzte Atemzug - Gefangen am Meeresgrund" (ZDF/ARTE). Der erste Teil des Doku-Zweiteilers "Die neue Seidenstraße mehr...

  • Zweite 90-Millionen-Jackpotphase in Folge / 2020: Mega-Jackpot folgt auf Mega-Jackpot (FOTO) Münster (ots) - Wer träumt nicht von dem ganz großen Gewinn? Mehr als 90 Millionen Euro, wie aktuell bei Eurojackpot, kann man in Deutschland bei keiner anderen Lotterie gewinnen. Dass es zwei Jackpotphasen in Folge zum 90-Millionen-Topf reicht, gab es noch nie. Wenn man sich das bisherige Jahr 2020 anschaut, könnte man den Eindruck bekommen, dass 90-Millionen-Jackpots die Regel sind. Schon einmal, am 7. Februar, wurde die oberste Gewinnklasse in diesem Jahr geknackt. Eine Person aus Nordrhein-Westfalen gewann an jenem Tag 90 Millionen Euro. mehr...

  • Krise für die Psyche: Wie Corona uns psychisch belastet / Psychologin erklärt Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit (FOTO) Köln (ots) - Isolation, Sorge, Ungewissheit: Die Corona-Pandemie wirkt sich auch auf unsere psychische Gesundheit aus. Warum die aktuelle Situation Symptome psychischer Erkrankungen auslösen oder verstärken kann und welche Maßnahmen helfen, erklärt Psychologin und Psychotherapeutin Prof. Dr. Nicole Joisten von der International School of Management (ISM). Die Corona-Krise bedeutet für jeden einschneidende Veränderungen. Familie und Freunde können zum Teil nur noch aus der Ferne kontaktiert werden. Viele Hobbys fallen durch die staatlich angeordneten mehr...

  • Mähtod im Mai / Deutsche Wildtier Stiftung: Während für uns die Felder blühen, blüht zigtausenden Jungtieren der Tod Hamburg (ots) - Rehkitze und Junghasen, Brachvögel und Wachtelkönige, Ringelnattern und Laubfrösche - unsere Wiesen dienen unzähligen Wildtieren als Brutstätte und Kinderstube. Doch die Idylle trügt: In wenigen Tagen werden die ersten Wiesen gemäht und damit zigtausende Tiere getötet oder verstümmelt. Die über Jahrtausende bewährten Überlebensstrategien der Wildtiere - das bewegungslose Ausharren der brütenden Rebhenne oder das regungslose Verharren als Schutzverhalten von Junghase und Rehkitz - wirken sich bei der Mahd verheerend aus. "Das durch mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht