Kostenlose digitale Lösungen für bayerische Privatsender in der Corona-Krise / Ideenwettbewerb, Forschung und mehr: So unterstützt das Media Lab Bayern die Branche
Geschrieben am 22-04-2020 |
München (ots) - Wie ist der Stand der Corona-Fälle im eigenen Landkreis? Ein Blick auf das Online-Angebot des Lokalradios und man weiß Bescheid - dank einer neuen digitalen Anwendung, die aus dem Ideenwettbewerb "Corona-Infos im Lokalen" des Media Lab Bayern der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hervorgegangen ist. Aus insgesamt 50 eingereichten Software-Lösungen, Produkten Monetarisierungsstrategien oder Formatideen wurden in einer ersten Runde die 15 innovativsten Ideen ausgewählt. Sie stehen hier (https://www.media-lab.de/open-innovation-challenge) allen bayerischen Privatsendern neun Monate lang kostenlos zur Verfügung. Weitere Ideen werden ab 28. April auf der Media-Lab-Website zum Download verfügbar sein.
Innovationen, die sich sehen lassen können: Anwendungen für den Video-Upload von Zuschauern, Podcast-Versand übers Festnetz-Telefon oder eine fertige Box zur Videoproduktion aus dem Homeoffice. Auch bei den Formaten kamen spannende Ideen heraus - sei es, mit Medienhäusern in leerstehenden Kinos Kulturveranstaltungen aufzunehmen, ein Netflix für lokale Streaming-Angebote aufzubauen oder Menschen mit E-Sport zu mehr Bewegung anzustiften.
Siegfried Schneider, der Präsident der BLM: "Dank dieser Aktion des Media Lab Bayern bekommen unsere Sender fertige Lösungen an die Hand, die sie sofort mit wenig Aufwand einsetzen können. So leisten wir einen kleinen Beitrag, dass auch kleinere Anbieter in diesen schwierigen Zeiten besser durch die Corona-Krise kommen."
Gleichzeitigmit dem Ideenwettbewerb startete das Media Lab - mit den Partnern str84wd und creaffective - außerdem ein Forschungsprojekt zur Mediennutzung während der Corona-Pandemie. So wurden Informationen gesammelt, für deren Erhebung vielen Medienhäusern im Moment die Zeit fehlt. Die Ergebnisse (https://www.media-lab.de/user-research) der ersten Umfrage zur Mediennutzung liegen bereits vor und können bei Strategien und Produktentscheidungen hilfreich sein.
Neben dem Ideenwettbewerb und dem Forschungsprojekt versucht das Media Lab Bayern auch auf anderen Wegen, die Medienbranche in der Krise zu unterstützen. Das Media Lab Innovation Wiki (https://innovation-wiki.media-lab.de/) sammelt, handlich aufbereitet, Best Practices und Tipps für innovative Corona-Projekte. Das R&D Fellowship (https://www.media-lab.de/r-d-fellowship) wurde ausgeweitet, um eine zusätzliche Einnahmequelle besonders für freie Journalisten zu schaffen. Das Programm Rocking Science Journalism (https://www.media-lab.de/rocking-science-journalism) , in dem innovative Ideen für den Wissenschaftsjournalismus gesucht werden, läuft weiter und hat durch die Pandemie neue Relevanz bekommen. Und auch das Startup Fellowship, die Startupförderung des Media Lab Bayern, läuft weiter und hat seine Coachings auf Zoom verlagert.
"Das Media Lab Bayern beweist mit diesen innovativen Aktionen einmal mehr, dass es auch und gerade während der Corona-Krise viel Spielraum für Kreativität und Ideen gerade im digitalen Bereich gibt", so BLM-Präsident Siegfried Schneider.
Über das Media Lab Bayern:
Das Media Lab Bayern ist der Innovation Hub für digitale Medien. Das Lab unterstützt Talente, Startups und Medienhäuser aus ganz Deutschland dabei, innovative Ideen zu finden und umzusetzen. Das Media Lab Bayern gehört zur Medien.Bayern GmbH und wird von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gefördert.
Pressekontakt:
Media Lab Bayern
Lina Timm
Tel.: (0170) 527 17 48
lina@media-lab.de http://www.media-lab.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62483/4577258
OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730031
weitere Artikel:
- Europa 2020-Bildungsindikatoren im Jahr 2019: Die EU hat das Ziel für den Anteil der 30- bis 34-Jährigen mit tertiärem Bildungsabschluss erreicht (FOTO) Luxemburg (ots) - Heute veröffentlicht Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, die neuesten Daten, aus denen hervorgeht, welche Fortschritte die EU und ihre Mitgliedstaaten bei der Erreichung der beiden Europa 2020-Kernziele im Bereich Bildung gemacht haben.
Ein Ziel der Strategie Europa 2020 sieht vor, dass bis 2020 mindestens 40% der 30- bis 34-Jährigen in der Europäischen Union (EU) über einen tertiären Abschluss verfügen sollen. Mit einem Anteil von 40,3% hat die EU diesen Zielwert im Jahr 2019 bereits überschritten. Der Anteil mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 17/20 Mainz (ots) - Woche 17/20
Mi., 22.4.
Bitte Programmänderung und Beginnzeitkorrekturen ab 19.00 Uhr beachten:
19.00 heute
19.23 Wetter (VPS 19.20)
19.25 ZDF spezial (VPS 19.23/HD/UT) Corona-Krise - Die Geldnot der Kommunen Moderation: Marcus Niehaves
19.40 Blutige Anfänger (VPS 19.24)
20.25 Das Spiel beginnt! (VPS 20.13)
21.55 heute journal (VPS 23.15)
22.25 auslandsjournal spezial: Corona global (VPS 22.15)
22.55 ZDFzoom (VPS 22.45) Am Puls Deutschlands #wasmichamklimastreitnervt mehr...
- Keine staubigen Arbeiten ohne Mundschutz Wiesbaden (ots) - Mehr freie Zeit durch Homeoffice oder Kurzarbeit: Viele Heimwerker kommen jetzt auf die Idee, längst fällige Arbeiten am Haus und in der Wohnung zu erledigen. Da ein Mundschutz derzeit Mangelware ist, macht das jedoch viele Arbeiten gefährlich, warnt das Infocenter der R+V Versicherung.
Staub und Dämpfe schädigen die Atemwege
Den alten Tisch abschleifen und neu lackieren, Schimmel entfernen, die gebrochene Stelle am Geländer wieder verschweißen: Für solche Tätigkeiten brauchen Heimwerker einen professionellen Mundschutz mehr...
- Seegene exportiert 10 Millionen COVID-19-Diagnosetests in über 60 Länder Seoul, Südkorea (ots/PRNewswire) - Seegene, Inc., der führende Entwickler von diagnostischen Multiplex-Assays, gab heute bekannt, dass das Unternehmen seit Januar mehr als 10 Millionen Tests des Allplex(TM) 2019-nCoV Assays in über 60 Länder exportiert hat. Dies macht einen erheblichen Teil der weltweit durchgeführten COVID-19-Tests aus.
Als das Virus begann sich weltweit immer rasanter auszubreiten, ermöglichte die proaktive Entscheidung von Seegene ein COVID-19-Testkit zu entwickeln, vielen Ländern schnell ihre Testkapazitäten auszuweiten. mehr...
- Stipendienbewerbung trotz Krise: Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende Berlin (ots) - Im aktuellen Sommersemester stehen Hochschulen, Studierendenwerke, öffentliche Stellen und Studierende zusammen, um die aktuellen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Auch der Stipendienberatungsservice Elternkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft hilft Studierenden und Ratsuchenden.
Durch die Corona-Pandemie sind Nebenjobs und Verdienstmöglichkeiten für viele Studierende weggefallen. Hier knüpft die Stipendienberatung Elternkompass an. Denn neben den Nothilfefonds der Studierendenwerke und den finanziellen Stützen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|