Einladung zur 19. Verleihung - MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES / Akkreditierung per E-Mail bis Dienstag, 16. Juni 2020 / E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de (FOTO)
Geschrieben am 22-04-2020 |
Gütersloh/Berlin (ots) - Einladung zur Preisverleihung
MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES 2020:
TERMIN : Freitag, 18. September 2020
UHRZEIT : 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
ORT : Hotel Adlon Kempinski Berlin, Ballsaal, Unter den Linden 77, Berlin
"Frauen gehören in Leitungs- und Kontrollgremien genauso selbstverständlich wie Männer ins Kinderzimmer und in den Haushalt", begründet Prof. Dr. Ulrike Detmers die Jury-Entscheidung für die 19. Preisträgerin des MESTEMACHER PREISES MANAGERIN DES JAHRES. Die Initiatorin und Jury-Vorsitzende gibt den Namen der Siegerin am 18. September 2020 bei der Eröffnung des 19. Festaktes um 11.30 Uhr im Großen Ballsaal des Hotels Adlon Kempinski Berlin bekannt.
Bereits zum 19. Mal verleiht die Vollkornbrot- und Westfälische Pumpernickel Bäckerei Mestemacher aus Gütersloh den Gleichstellungspreis MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES.
Der MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES wurde im Jahr 2002 zum ersten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, in der männerdominierten Welt der Wirtschaft kompetente Wirtschaftsfachfrauen als weibliche Leitbilder zu exponieren. Die Preisträgerin erhält die wertvolle Skulptur OECONOMIA aus Sterlingsilber. Darüber hinaus ist der Preis mit 5.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben. Das Preisgeld stiftet die Preisträgerin für soziale Zwecke.
Die Hintergründe zum Preis sind laut Prof. Dr. Ulrike Detmers die Folgenden:
Wirtschaftsfachleute sind sich einig: Mit der weiblichen Elite stärkt die Wirtschaft im internationalen Wettbewerb ihre Wettbewerbskraft. Das Know-how und das Potential weiblicher Fach- und Führungskräfte müssen genutzt werden, um in der strategischen Spitze wie in der Linie geschlechtlich gemischte Leistungsteams zu positionieren. Die Erschließung professioneller Kompetenzen von Frauen wie Männern erweitert die strategisch-taktische Entscheidungsbasis in den Unternehmen.
Welche Ziele gibt es zum MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES?
Zu den Zielen dieser Aktion, die Prof. Dr. Ulrike Detmers im Jahr 2002 aus der Taufe gehoben hat, zählen
1. die Herausstellung wirtschaftlicher Kompetenz von Top-Managerinnen in der Männerwelt Wirtschaft.
2. die Förderung einer wirtschaftlichen Kultur, die Frauen und Männer gemeinsam gestalten.
3. die Präsentation weiblicher Leitbilder für weiblichen Nachwuchsmanagerinnen.
In der Männerwelt Wirtschaft sollen kompetente Managerinnen herausgestellt werden, die eingefahrene Vorstellungen über weibliche Eigenschaften widerlegen. Diese Frauen sind durchsetzungsfähig und ertragsorientiert. Sie dienen Nachwuchsmanagerinnen als Vorbilder.
Über die OECONOMIA
Auf der Suche nach der Realisierung der Idee, ein Symbol für weibliche Managementpower und Leistungskraft zu generieren, lernte Prof. Dr. Detmers über die Schmuck- und Edelsteinexpertin, Dr. Haidrun Wietler, die passionierten Goldschmiedinnen Kirsten Ehhalt-Vusec und Heike Preuß kennen. Deren gestalterisches Konzept hat sie schnell überzeugt und der Realisation einer Idee stand nichts mehr im Wege. Das sehr kreative Team des Goldschmiedeateliers CROTALIA in Heidelberg schuf die massiv sterlingsilberne Trophäe, die auf einem Sockel handgravierten Bergkristalls positioniert ist.
Welche Philosophie steht hinter dem
MESTEMACHER PREIS MANAGERIN DES JAHRES?
Der Preis orientiert sich an den Prinzipien des Gender Mainstreaming. Sowohl auf europäischer Ebene als auch in der Bundespolitik der Bundesrepublik Deutschland setzt Gender Mainstreaming auf die systematische Einbeziehung beider Geschlechter in die Gestaltung aller Strukturbereiche menschlicher Existenz. Insbesondere geht es um die Förderung geschlechtlicher Parität bei der Spitzenbesetzung von Positionen in Politik und Wirtschaft.
Wie ist das Anforderungsprofil der Preisträgerin?
Das Anforderungsprofil an die MANAGERIN DES JAHRES beinhaltet die Berufsbiografie sowie das
Engagement für die Gleichstellung von Mann und Frau. Die Preisträgerin soll nicht nur in ihrer beruflichen Rolle Herausragendes leisten, sondern nach Harmonisierung von Beruf, Familie, Freizeit und Lebensqualität streben und in diesem Sinne ein Vorbild sein.
Pressekontakt:
Mestemacher GmbH
Prof. Dr. Ulrike Detmers
Gesellschafterin
Vorsitzende der Geschäftsführung
Mestemacher Management GmbH
Tel.: +49-5241-8709-68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51886/4577493
OTS: Mestemacher GmbH
Original-Content von: Mestemacher GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730069
weitere Artikel:
- Schützt Gesundheit und Daten/DSGVO-konformer Videokonferenzdienst auf vis-a-vis.internet.de Frankfurt am Main (ots) - DSGVO-konformer Videokonferenzdienst auf vis-a-vis.internet.de
Homeoffice oder Vorstandssitzung, Gipfel- oder Familientreffen, Yogastunde oder Fortbildung - per Videoschalte alles kein Problem, auch in der Corona-Krise. Videokonferenzsysteme ermöglichen Meetings von Angesicht zu Angesicht ohne Mundschutz. Trotz Pandemie halten sie unseren Alltag am Laufen und schützen unsere Gesundheit. Aber schützen sie auch unsere Daten? Mit "Vis-a-Vis" stellt die Interactive Network GmbH jetzt einen Videokonferenzdienst zur Verfügung, mehr...
- HUK-Coburg gewinnt wiederholt gegen Check24 Coburg (ots) - Die HUK-COBURG hat auch heute im neuen Verfahren gegen das Vergleichsportal Check24 (Check24 Vergleichsportal GmbH und Check 24 Vergleichsportal für Kfz-Versicherungen GmbH) gewonnen. Das Landgericht Köln (AZ 84 0 76/19) gab in seiner Entscheidung dem fränkischen Versicherer recht.
Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied Autoversicherung sowie Haftpflicht-/Unfall-/ Sachversicherungen: "Wir begrüßen das Urteil. Das Gericht hat sich sehr klar für Transparenz ausgesprochen und damit im Sinne der Verbraucher und eines fairen Wettbewerbs mehr...
- Neues Video zeigt vielfältige Verwendung und Herkunft von Glycerin (VIDEO) Berlin (ots) - Zahnpasta, Frostschutzmittel, Hände-Desinfektionsmittel: Glycerin ist in einer Vielzahl von Produkten enthalten. Die vielfältigen Anwendungen zeigt das neue Video "Glycerin verbindet" (https://youtu.be/LUxqifmWLMY) , das auf humoristische Weise Dinge aufführt, in denen Glycerin enthalten ist. Im Film spielen die Berliner Schauspielerin und Sängerin Celine Meibes und der Motorradspezialist Jens Kuck ein Paar, das zur Lösung seiner Beziehungsprobleme einen Psychotherapeuten aufsucht, den der Schauspieler Axel Deller darstellt. Von mehr...
- Ty Warner, Erfinder der Beanie Babies, führt einen Bären in limitierter Auflage ein, um United Way Worldwide im Kampf gegen COVID-19 zu unterstützen Oak Brook, Illinois (ots/PRNewswire) - Stellt Krankenschwestern und Medizinern, die in seinem Four Seasons-Hotel in New York übernachten, betende Bären bereit; tätigt weitere Spenden in ihrem Namen an den United Way Worldwide-Fond zum Kampf gegen COVID-19.
Ty Warner, Eigentümer des weltweit größten Herstellers von Plüschtieren, gab heute bekannt, dass der Bär Hope auf den Markt kommt - ein betender Bär in limitierter Auflage. Dieser bunte, liebenswerte Bär steht als ein Symbol der Hoffnung für die Welt und soll auch für die dringend erforderliche mehr...
- Intelligentes Materialkonzept des neuen SKODA OCTAVIA verbindet höchste Festigkeit mit geringem Gewicht (FOTO) Mladá Boleslav (ots) - - Maximale Sicherheit und hohe Effizienz: 20,6 Prozent der Karosserie bestehen beim neuen SKODA OCTAVIA aus höchstfestem warmumgeformtem Stahl
- Innovative Fertigungstechnik: Tailor Rolled Blank ermöglicht auch bei härtesten Bauteilen unterschiedliche Blechdicken
- Eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse: SKODA OCTAVIA mit Bestwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Test
Der neue SKODA OCTAVIA gehört mit der Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP-Test zu den sichersten Fahrzeugen seiner Klasse. Einen wichtigen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|