"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 26. April 2020, um 23:05 Uhr
Geschrieben am 23-04-2020 |
München (ots) - Die Welt im Stillstand - Zeit für eine Zeitenwende "ttt": Kommt der Sprung in eine bessere Welt oder der bodenlose Absturz?
Es ist die rasanteste, umfassendste und gefährlichste Krise gleich für die ganze Menschheit. Alle sind betroffen, auch wenn es zwischen Reichen und Armen entscheidende Unterschiede gibt. Die Hälfte der Menschheit bleibt zuhause, hält sich an unterschiedlich strenge Ausgangssperren, um den Tod von vielen Millionen Menschen zu verhindern. Die Welt hält still, auch wenn es Billionen kostet. Ein historischer Fortschritt, ein Beweis für die global gestiegene Achtung vor dem Wert des Lebens. Und trotz der globalen Katastrophe auch ein Fest der Vernunft und der Demokratie in Ländern wie beispielsweise Deutschland. Besonnene Politiker, transparente Entscheidungen, öffentliches Nachdenken, Solidarität, Gemeinsamkeit. Besinnung auf das, was wirklich wichtig ist - im individuellen wie im gesellschaftlichen Leben. Ein Momentum, ein historischer Augenblick. Vielleicht nur ein Weckruf, oder doch eine Zeitenwende, der Beginn eines Epochenbruchs?
Arundathy Roy, die große indische Schriftstellerin, meint, "inmitten dieser furchtbaren Verzweiflung gibt es eine Chance, noch einmal über die Weltuntergangsmaschine nachzudenken, die wir alle für uns gebaut haben. Nichts wäre schlimmer, als wieder zur Normalität zurückzukehren." Alles, was Rang und Namen hat - der Papst, die Chefin des IWF, die CEOs von Blackrock, Philosophen und Wissenschaftler - konstatiert jetzt radikale Veränderungen, den Beginn einer neuen Welt. Allen scheint es wie Schuppen von den Augen zu fallen. Der Corona-Schock lässt klarer blicken darauf, dass die Menschheit seit langem dabei ist, ihre Lebensgrundlagen zu zerstören. "Gesellschaftsromantik" nennt dagegen Prof. Wilhelm Heitmeyer all die radikalen Versuche des Umdenkens, des Versuchs, aus der Krise eine Chance werden zu lassen. Die Corona-Krise sei ein Beschleuniger von noch größerer sozialer Ungleichheit.
"ttt" fragt: Wieso sind wir - im Weltmaßstab - so unfähig, das Falsche zu lassen und das Richtige zu tun? Gibt es zurzeit realistische utopische Visionen? Solche, die das Momentum nutzen und Dinge fordern, die nie für möglich gehalten wurden? Antworten geben Prof. Wilhelm Heitmeyer, der Historiker Rutger Bregman, der Philosoph Markus Gabriel und die Friedenspreisträgerin Carolin Emcke.
Außerdem bei "ttt":
- Maja Göpel will "Unsere Welt neu denken" - Eine Einladung: "ttt" unterhält sich mit der Politökonomin über Tabus, die Revolution im Denken und die Idee einer Gesellschaft, in der der Mensch mit seinen Bedürfnissen - und nicht der Markt - an erster Stelle steht.
- Katja Eichinger - Über die Neubewertung der Jogginghose und andere Neurosen der Mode: "ttt" schlendert mit der Journalistin über die leergefegte Münchner Luxusmeile Maximilianstraße, fragt, warum in Zeiten von Corona Casual das neue Cool ist, und ob diese Krise die Chance zum dauerhaften Umdenken in Kleidungsfragen bringen könnte.
- Techno, Tanz und Tiergeräusche - Zwei DJs in den Clubs der Welt mit den Sounds des deutschen Waldes: "ttt" trifft Dominik Eulberg im Westerwald und Pantha du Prince in Brandenburg, um mit ihnen über den Zusammenhang von Natur, Techno und Kapitalismus zu sprechen.
Im Internet unter www.DasErste.de/ttt
Moderation: Evelyn Fischer
Redaktion: Edith Lange, Nora Binder und David Gern (hr)
Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 23876, E-Mail:agnes.toellner@DasErste.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6694/4579009
OTS: ARD Das Erste
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730341
weitere Artikel:
- ZDF-"aspekte" mit Literaturschwerpunkt aus der Staatsbibliothek zu Berlin (FOTO) Mainz (ots) - 15 Jahre lang wurde die Staatsbibliothek zu Berlin modernisiert und generalsaniert. Im Frühsommer könnte alles wieder zugänglich sein. Am Freitag, 24. April 2020, 23.00 Uhr, öffnet die Staatsbibliothek exklusiv für die ZDF-Kultursendung "aspekte" ihre Türen. Ein Lesesaal wird dabei zur Autorenbühne für Gespräche und Lesungen. Neben Nobelpreisträgerin Herta Müller, Judith Schalansky und Karl Schlögel werden Widad Nabi sowie Christian Baron zu Gast sein - einzeln und in gebührendem Abstand zu Moderator Jo Schück.
Großes Thema der mehr...
- Leben im Kalifat: 3sat zeigt "Die Verlierer des Islamischen Staates" (FOTO) Mainz (ots) -
Dienstag, 28. April 2020, 22.55 Uhr Deutsche Erstausstrahlung
Was wurde aus den Schweizer IS-Anhängern, die sich teils mit ihren Frauen und Kindern dem selbst ernannten "Islamischen Staat" angeschlossen haben? Viele werden von ihren Familien vermisst und verzweifelt gesucht. Angehörige und lokale Behörden in der Schweiz fordern ihre Rückführung, doch europäische Staaten, so auch die Schweiz, verschließen die Augen vor der aktuellen Situation. Für die Doku "Die Verlierer des Islamischen Staates" sind Anne-Frédérique Widmann und mehr...
- ZDFneo zeigt "Familien allein zu Haus" mit Collien Ulmen-Fernandes (FOTO) Mainz (ots) - Die Coronapandemie hat in diesem Frühjahr alles verändert - gesellschaftlich wie privat. Das ZDFneo-Social-Factual "Familien allein zu Haus" mit Collien Ulmen-Fernandes thematisiert das völlig veränderte Alltagsleben in Familien. Zu sehen ist das Format am Samstag, 25. April 2020, ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek und um 19.30 Uhr in ZDFneo.
Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes: "Diese Situation legt das Leben auf einen Objektträger. Wie unter dem Mikroskop tritt alles viel deutlicher zutage, jede kleine Schieflage wird sichtbar, mehr...
- SDRPY beteiligt sich an Hochwassernothilfe in Aden Aden, Jemen (ots/PRNewswire) - Das Saudische Entwicklungs- und Wiederaufbauprogramm für den Jemen (Saudi Development and Reconstruction Program for Yemen, SDRPY) reagierte gestern auf einen Hilferuf der jemenitischen Regierung und stellte Unterstützung für die Provinz Aden bereit, um die jemenitische Bevölkerung vor den durch Starkniederschläge verursachten Fluten zu schützen.
SDRPY-Teams nahmen ihre Tätigkeiten bereits im Morgengrauen auf und implementierten dringende Maßnahmen zur Beseitigung des Überschwemmungswassers sowie zur Öffnung der mehr...
- Lockerungen mit Maske: "ZDF.reportage" über die Coronawoche (FOTO) Mainz (ots) - Maske auf und Abstand halten: Dieses Pflichtprogramm ermöglicht, in kleinen Läden wieder shoppen zu gehen. Wie gut können die Deutschen mit der geforderten Balance aus Freiheit und Verantwortung umgehen? Die "ZDF.reportage: Neustart mit Maske - Deutschland lockert die Regeln" berichtet am Sonntag, 26. April 2020, 18.00 Uhr, über die ersten Schritte aus dem Shutdown, die auch für ersten Unmut sorgen: Große Kaufhäuser, Hotels und Restaurants bleiben zu. Die "ZDF.reportage" begleitet Mitarbeiter des Ordnungsamtes Aachen bei ihren täglichen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|