Hygienekonzept für den Betrieb - was heißt das?
Geschrieben am 24-04-2020 |
Berlin (ots) - Am 16. April 2020 hat das Bundesarbeitsministerium den Sars-CoV2-Arbeitsschutzstandard veröffentlicht. Eine Frage, die viele Unternehmen beschäftigt: Welche Anforderungen sind mit Blick auf die nach Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung zu erfüllen? So haben Bund und Länder am 15. April beschlossen (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/dow nloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/beschluss-bund-laender-kontaktbeschrae nkungen-15-april.html) , dass "jedes Unternehmen in Deutschland auch auf Grundlage einer angepassten Gefährdungsbeurteilung sowie betrieblichen Pandemieplanung ein Hygienekonzept" umsetzen muss.
Was bedeutet das für den einzelnen Betrieb? Ist das Hygienekonzept eine zusätzliche Anforderung, die neben der Gefährdungsbeurteilung besteht? Müssen Unternehmen eine separate Dokumentation erstellen?
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) stellt dazu klar: Um die rechtlichen Anforderungen zu erfüllen, reicht es aus, die Hygienemaßnahmen einzuhalten, wie sie im SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard (https://www.bmas.de/DE /Presse/Pressemitteilungen/2020/einheitlicher-arbeitsschutz-gegen-coronavirus.ht ml) beschrieben sind. Ergänzt und konkretisiert wird der Standard von branchenspezifischen Hilfestellungen der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Ein darüber hinaus gehendes "Hygienekonzept" als eigenständiges Dokument ist für die Betriebe nicht erforderlich.
Dazu Stefan Hussy, Hauptgeschäftsführer der DGUV: "Wir geben den Betrieben jetzt pragmatische und praxisorientierte Hilfen. Als Partner der Betriebe im Arbeitsschutz haben Berufsgenossenschaften und Unfallkassen seit Beginn der Coronavirus-Pandemie entsprechende Informationen und Instrumente entwickelt. Diese Hilfen gleichen wir jetzt mit den Vorgaben des SARS-CoV2-Arbeitsschutzstandards ab und übersetzen sie in die Sprache und Bedarfe der einzelnen Branchen."
Pressekontakt:
Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
Tel.: +49-30-130011414
presse@dguv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/65320/4579646
OTS: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730462
weitere Artikel:
- In vollster Schönheit. Mit Publikum. ProSieben zeigt "The Masked Singer" bereits im Herbst 2020 wieder (FOTO) Unterföhring (ots) - "The Masked Singer" mit Publikum. "The Masked Singer" ohne Zwangspause. "The Masked Singer" in vollster Schönheit. Kurz vor dem Finale der erfolgreichen zweiten Staffel der Gesangs-Rätsel-Show kündigt ProSieben an: Im Herbst 2020 feiert der Sender eine dritte Staffel "The Masked Singer". ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Diese Staffel war dank einer großen Teamleistung ein wunderbarer Erfolg. EndemolShine-Chef Magnus Kastner und sein Team haben für jede Herausforderung eine Lösung gefunden. Und es gab viele Herausforderungen, mehr...
- Sneak-Preview zu "M.O.M - Milf oder Missy": Kampagnen-Auftakt zum Start der ersten eigenproduzierten Joyn Reality-Show (FOTO) München (ots) -
24. April 2020. Lieber ein schweißtreibendes Workout mit dem sexy Junior, das die Herzen höherschlagen lässt? Oder tiefgründige Gespräche mit dem erfolgreichen Senior bei einem Glas gut gereiftem Whiskey? Das Liebes-Experiment "M.O.M - Milf oder Missy" stellt sich die Frage: Welche Rolle spielt das Alter beim Verlieben? Der Freitagabend wird mit Joyn zur virtuellen Date-Night: Mit exklusiven Einblicken startet Joyn die Marketing-Kampagne zur ersten eigenproduzierten Reality-Show "M.O.M - Milf oder Missy" (8. Mai 2020). Über @milf.oder.missy mehr...
- Open Service Lab - "Hochschulperle des Monats" April geht an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Essen/Berlin (ots) - Die "Hochschulperle Offene Wissenschaft" des Monats April geht an das "Open Service Lab" (OSL) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Einrichtung dient als Plattform für die Interaktion und Vernetzung zwischen der Forschung und der Anwendung in Unternehmen der Metropolregion Nürnberg. Das OSL bahnt Forschungsaktivitäten an und spiegelt Anforderungen aus den Unternehmen zurück in die Hochschulen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus der Dienstleistungsforschung und zur Zukunft der Arbeit.
Das mehr...
- ZDF-Dokumentation "Wir im Krieg" über "Privatfilme aus Hitlers Reich" (FOTO) Mainz (ots) - Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 1945 zeigt das ZDF am Dienstag, 28. April 2020, 20.15 Uhr, die Dokumentation "Wir im Krieg. Privatfilme aus Hitlers Reich". Autor ist Jörg Müllner, der nach dem Erfolg der ersten Dokumentation über Privatfilme aus der NS-Zeit seine Recherchen in Stadtarchiven, Landesbildstellen und privaten Sammlungen fortgesetzt hat. Der neue "ZDFzeit"-Film bietet auf Grundlage von privatem, teils unveröffentlichtem Filmmaterial Einblicke in das Leben während des Zweiten Weltkriegs.
Stefan Brauburger, Leiter der mehr...
- Erwerbslosenquoten in den Regionen der EU reichten von 1,3% bis 30,1% im Jahr 2019 (FOTO) Luxemburg (ots) - Im Jahr 2019 verzeichneten nahezu drei Viertel (74%) der Regionen der Europäischen Union (EU) einen Rückgang ihrer Erwerbslosenquote in der Altersgruppe der 15- bis 74-Jährigen gegenüber 2018. Beinahe die Hälfte, nämlich 48%, registrierten einen Rückgang von mindestens 0,5 Prozentpunkten. Die niedrigsten Quoten verzeichneten vier tschechischen Regionen: Prag und Mittelböhmen (beide 1,3%), Südwesten (1,5%) sowie Nordosten (1,7%), gefolgt von Westtransdanubien (1,8%) in Ungarn, zwei deutschen Regionen, Oberbayern und Tübingen, und mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|