Rechter Terror in Deutschland - Neue ZDFinfo-Doku (FOTO)
Geschrieben am 24-04-2020 |
Mainz (ots) - Hanau, Halle, Kassel - drei rechtsextreme Anschläge und Angriffe innerhalb von neun Monaten zeigen: Deutschland hat ein Problem mit Rechtsextremismus. Die ZDFinfo-Doku "Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland" beleuchtet am Dienstag, 28. April 2020, 21.45 Uhr in ZDFinfo, die Spuren und Folgen dieser Taten. Der Film von Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer steht am Sendetag ab 10.00 Uhr ein Jahr lang in der ZDFmediathek zur Verfügung.
Das Problem mit Rechtsextremismus in Deutschland ist nicht neu: Es gab die NSU-Morde, Angriffe auf Flüchtlinge in Bautzen, die Ausschreitungen von Chemnitz. Warum wurde die Bekämpfung des Terrors von rechts so lange anscheinend nur halbherzig angegangen?
Die jüngsten Taten wurden von Männern verübt, die angetrieben sind von dem Glauben, dass es eine Herrenrasse gebe, der allein zustehe, in Deutschland zu leben. Diese Rechtsextremen sehen Menschen mit dunklerer Haut und schwarzen Haaren als minderwertig und als Gefahr an.
Die Dokumentation folgt den Spuren rechtsextremer Anschläge und Angriffe in den zurückliegenden Jahren, beschreibt die Folgen und lässt Opfer von Rechtsextremisten und Experten zum Thema zu Wort kommen, unter anderen die Buchautorin Andrea Röpke, die seit Jahren in der rechten Szene recherchiert und selbst schon tätlich angegriffen wurde. Ein weiterer Experte ist Terrorismusforscher Prof. Peter Neumann, der die Wurzeln, Weltbilder und wirren Fantasien der Täter analysiert: Viele Mörder handeln zwar als Einzeltäter, sind aber in ihrer Weltanschauung längst nicht mehr alleine. Sie sehen sich als militärischen Arm einer "völkischen Bewegung" und schlagen nun häufiger zu, weil sie sich der Zustimmung Gleichgesinnter sicher sein können, so Prof. Neumann.
Rechtsradikales Gedankengut, Verschwörungstheorien und Nazi-Vokabeln auch in deutschen Parlamenten bilden den Nährboden für diese Entwicklung. Zudem fühlen sich die Gewalttäter ermutigt von den "Neuen Rechten", die unverhohlen ihre Theorien von der "Bedrohung der weißen Rasse" verbreiten.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wurzelndergewalt
Für akkreditierte Journalisten steht die Dokumentation "Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland" im Vorführraum des ZDF-Presseportals vorab zur Verfügung.
ZDFinfo inder ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/105413/4579960
OTS: ZDFinfo
Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730492
weitere Artikel:
- Bei Mercedes-Benz laufen seit Montag die Bänder wieder Nach vier Wochen Corona-Zwangspause werden in Berlin, Hamburg sowie im Stammwerk Untertürkheim Getriebeteile und Komponenten gefertigt. (AUDIO) Untertürkheim (ots) - MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Auf allen Kontinenten musste die Produktion heruntergefahren werden. Natürlich auch in der Automobilindustrie. Doch dem Lock-Down folgt jetzt das Wiederanfahren der Bänder. Das ist für alle Unternehmen ein positives Signal. Seit Montag (20.04.) läuft auch beim Stuttgarter Automobilhersteller Mercedes-Benz die Produktion wieder. Im Stammwerk Untertürkheim fertigen die ersten Mitarbeiter wieder Antriebsteile, etwa Motoren, Getriebe und Achsen mehr...
- phoenix unter den linden: Lastenausgleich - Wie verändert Corona unsere Gesellschaft? - Montag, 27. April 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Die Pandemie fordert viele Opfer. Die Politik sucht den Ausgleich zwischen dem Gesundheitsschutz der Bevölkerung und ökonomischen Zwängen. Mit riesigen Hilfspaketen in beispielloser Größe versucht die Bundesregierung, den Absturz der Wirtschaft und damit auch soziale Verwerfungen zu verhindern. Sind die Maßnahmen für die meisten Betroffenen ausreichend? Gibt es ein Limit der Finanzierbarkeit? Wie können die Lasten gerecht verteilt werden? Diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster mit ihren Gäste:
Amira Mohamed Ali, Fraktionsvorsitzende mehr...
- Aus seinem Leben ist viel Segen erwachsen Bedford-Strohm würdigt verstorbenen Bischof i. R. Johannes Hempel Hannover (ots) - Zum Tod von Landesbischof i. R. Johannes Hempel, der von 1972 bis 1994 Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und von 1991 bis 1997 stellvertretender Vorsitzender des ersten Rates der wiedervereinigten EKD war, hat der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, seine Trauer ausgedrückt und die vielfältige Arbeit Hempels gewürdigt:
"Die Nachricht vom Tode Johannes Hempels hat bei mir Trauer ausgelöst über den Verlust eines gerade in seiner Bescheidenheit mehr...
- Das Erste: "Bericht aus Berlin" am Sonntag, 26. April 2020, um 18:05 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) -
Moderation: Tina Hassel
Wie weiter nach der Corona-Krise? Die Pandemie hat wichtige Themen von der Tagesordnung verdrängt. Was droht auf der Strecke zu bleiben? Was muss zurück auf die politische Agenda?
Geplante Themen
Digitalisierung: Mit Highspeed ins Internet? 5-G bis zur letzten Milchkanne? Das Vorzeigeprojekt der Bundesregierung hängt in der Ausbaustufe fest. Viele Bürgermeister fürchten zudem Steuerausfälle durch die Corona-Krise. Das schnelle Netz könnte dabei auf der Strecke bleiben. Die Corona-Pandemie geht mehr...
- Die Corona-Pandemie sorgt die Menschen, aber die negative Stimmungslage hellt sich etwas auf / INSA befragt zur Coronavirus-Pandemie im europäischen Vergleich Erfurt (ots) - Gemeinsam mit seinen europäischen Partnerinstituten SWG (Italien), opinionway (Frankreich) und ibris (Polen) hat das Erfurter Sozial- und Meinungsforschungsinstitut INSA-CONSULERE in den vergangenen Wochen Befragungen zur Coronavirus-Pandemie im europäischen Vergleich durchgeführt.
Die Befragungen wurden online durchgeführt, in Deutschland zusätzlich gestützt durch eine permanente Telefon-Umfrage.
Bei den Befragungen wurden Übereinstimmungen, aber auch deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern deutlich.
Die Sorge mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|