Internationaler Tag für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit steht in diesem Jahr im Zeichen der Pandemie / Dr. Stefan Hussy, DGUV: "Mit den richtigen Schutzmaßnahmen übernehmen wir Verantwortung"
Geschrieben am 27-04-2020 |
Berlin (ots) - "Stoppt die Pandemie: Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kann Leben retten." Das ist das Motto des diesjährigen I nternationalen Tags für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (https://www.ilo.org/global/topics/safe ty-and-health-at-work/events-training/events-meetings/world-day-safety-health-at -work/WCMS_739669/lang--en/index.htm) . Hierzu erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), Dr. Stefan Hussy:
"Gerade in dieser Krise merken wir, wie wichtig sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für uns alle sind. Arbeitsschutz ist Gesundheitsschutz. Mit den richtigen Schutzmaßnahmen übernehmen wir Verantwortung für uns selbst und andere. Mit dem SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard (https://www.bmas.de/DE/Schwerp unkte/Informationen-Corona/Arbeitsschutz/arbeitsschutz.html) hat die Bundesregierung den Betrieben Leitlinien gegeben, wie sie unter den Bedingungen der Pandemie arbeiten können. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen unterstützen die Betriebe bei der Umsetzung dieser Leitlinien mit praxisnahen Informationen und Beratungsangeboten."
Bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen in den Betrieben tragen Führungskräfte besondere Verantwortung. An sie richtet sich deshalb die neue Broschüre " Führen in Zeiten der Pandemie (https://www.kommmitmensch.de/aktuelles/2020/wie-fuehrt-m an-sicher-und-gesund-in-zeiten-der-pandemie/) ", die im Rahmen der Präventionskampagne kommmitmensch der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erscheint. Von der Pandemieplanung über die Einbindung der wichtigen Akteure im Betrieb bis zur Unterstützung der Beschäftigten reicht das Themenspektrum.
Dazu Dr. Marlen Cosmar vom Institut für Arbeit und Gesundheit der DGUV (IAG): "Führungskräfte müssen gerade in Krisenzeiten eine Vielzahl unterschiedlicher Herausforderungen bewältigen. Da hilft es, die Verantwortung für das Krisenmanagement im Betrieb auf mehrere Schultern zu verteilen. Auch den Beschäftigten wird in diesen Zeiten viel abverlangt. Eine Präventionskultur, die Transparenz und Wertschätzung betont, trägt dazu bei, ein 'Wir-Gefühl' zu schaffen. Um das zu erreichen, sollte auch die Meinung und Erfahrung der Beschäftigten bei der Erarbeitung von Maßnahmen kontinuierlich berücksichtigt werden. Außerdem sollten Führungskräfte auch Vertrauen haben in ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das entlastet - gerade wenn man viele Beschäftigte im Homeoffice hat. Viele Studien belegen, dass die meisten auch von zu Hause aus einen guten Job machen."
Pressekontakt:
PRESSEKONTAKT:
Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
Tel.: +49-30-130011414
presse@dguv.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/65320/4581462
OTS: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Original-Content von: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730678
weitere Artikel:
- INTER Krankenversicherung AG: Onlineabschluss und neue Zusatzversicherungen / Mehr Leistungen im INTER QualiMed Z® Ambulant und neuer Tarif INTER Opti Mannheim (ots) - Die INTER Krankenversicherung offeriert traditionell leistungsstarke und attraktive Tarife im Bereich der privaten Zusatzversicherung. Mit ihrem überarbeiteten Tarif INTER QualiMed Z® Ambulant bietet die INTER gesetzlich Versicherten seit kurzem einen neuen Leistungsumfang in der Exklusiv-Variante. Und wer sich die Option auf eine private Krankenzusatz- oder Vollversicherung offen lassen möchte, ist mit dem neuen INTER Opti bestens versorgt.
Der INTER QualiMed Z® ist ein leistungsstarkes Baukastensystem, aus dem sich alle Kunden mehr...
- Trotz Coronakrise: United Charity vor Rekordapril / Auf den Lockdown wurde schnell reagiert, um möglichst viele Spenden zu sammeln Baden-Baden (ots) - Als krisenfeste Stütze für Hilfsorganisationen erweist sich aktuell United Charity, Europas größtes Charity-Auktionsportal: In Zeiten, in denen viele Spenden wegen der Verunsicherung in der Bevölkerung wegbrechen, macht sich bei der Versteigerungsplattform der Boom im Onlinehandel bemerkbar. Schon jetzt zeichnet sich der erfolgreichste April der Geschichte des Portals ab, das alle unter http://www.unitedcharity.de generierten Erlöse ohne Abzüge an gemeinnützige Projekte weitergibt. Insgesamt habe man im laufenden Monat eine mehr...
- Taskforce FKS+ unterstützt Regionaldirektion bei Stellenbesetzung - Brossardt: "In der Corona-Krise müssen wir sicherstellen, dass wichtige Infrastrukturen funktionsfähig bleiben" München (ots) - Die Taskforce FKS+ der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit bei der Jobvermittlung in Branchen, denen in der Corona-Krise eine besondere Bedeutung zufällt. Stellenangebote aus diesen Branchen können in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit (Link: Jobbörse (https://jobboerse.arbeits agentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e2s1) ) bundesweit mit der Markierung "Zur Unterstützung in der Corona-Krise" gekennzeichnet werden. Diese Angebote mehr...
- Schrittweise zurück zum Alltag: Diese Unternehmen wollen wieder hochfahren - benötigen aber Hilfe Düsseldorf (ots) - Die ersten Geschäfte haben inzwischen wieder geöffnet, weitere Unternehmen bereiten derzeit ihre Rückkehr zum Alltag vor. Doch die Herausforderungen unterscheiden sich zwischen einzelnen Branchen teilweise deutlich, um die schrittweise Rückkehr organisieren zu können. Eine Umfrage unter 11.400 Menschen der Online-Jobplattform StepStone zeigt nun: Vor allem die besonders von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen aus der Hotel- und Gastrobranche sowie der Freizeit- und Touristikbranche benötigen in vielen Punkten Unterstützung. mehr...
- Corona-Krise: große Chance für Apothekenplattformen Köln / München (ots) - In den letzten Wochen hat der Apothekenversandhandel enorme Umsatzsteigerungen gesehen. Durch Ausgangsbeschränkungen kaufen - wie in vielen anderen Branchen auch - zahlreiche Kunden nun zum ersten Mal ihre Medikamente online. Stationäre Apotheken empfinden das als Bedrohung, zumal die Entwicklung durch die Einführung des elektronischen Rezepts auch nach der Corona-Krise weiter voranschreiten wird. Branchenexperten Dr. Clemens Oberhammer und Jan Merkel sind jedoch der Meinung: Stationäre Apotheken müssen den Wandel in Richtung mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|