(Registrieren)

Corona-Krise: Asklepios bietet über das Internet oder als App zehn kostenlose Selbsthilfetrainings zur Stressbewältigung, für Entspannung und zum aktiv bleiben an

Geschrieben am 27-04-2020

Hamburg (ots) -

- Zehn Online-Module der Asklepios-Tochter Minddistrict für den PC oder als App für das Smartphone sind rund um die Uhr verfügbar - E-Mental-Health-Programme sind praxisorientiert und von Experten erstellt

Die Corona-Krise führt zu einschneidenden Maßnahmen in der Gesellschaft. Isolation und Quarantänemaßnahmen unterbinden soziale Kontakte. Gleichzeitig haben viele Menschen Angst vor einer lebensbedrohlichen Erkrankung. Eine depressive Stimmungslage macht sich breit. "In dieser Situation wollen wir mit auf die seelischen Bedürfnisse zugeschnittenen Online-Selbsthilfekursen Hilfe anbieten", sagt Dr. Maren Kentgens, Geschäftsführerin von Minddistrict DACH. Der Anbieter für E-Mental Health gehört zur Asklepios Kliniken Gruppe, die mit diesem Angebot bundesweit führend ist. Ab sofort können alle Interessierten jederzeit kostenlos auf die zehn Module zugreifen - entweder über die Internetadresse http://www.asklepios.com/coronavirus/selbsthilfe oder nach erstmaliger Anmeldung im Internet auch über die Minddistrict-App über das Smartphone. Eine einmalige Anmeldung ist erforderlich. Schützenswerte Daten werden nicht erhoben.

"Wir erleben alle eine außergewöhnliche Situation, die viele Menschen psychisch überfordert. Soziale Isolation, Krankheitsängste und Kontrollverlust verstärken bei manchen Betroffenen zudem eine depressive Stimmungslage. In Zeiten von COVID-19 ist es daher besonders wichtig, auch die mentale Gesundheit in den Fokus zu nehmen", sagt Minddistrict-Geschäftsführerin Dr. Maren Kentgens. "Die kostenlosen E-Health-Module sind so etwas wie digitale Begleiter und übernehmen Hilfefunktionen, die zurzeit im persönlichen Kontakt leider nicht möglich sind", so Dr. Kentgens. Die fünf Angebote bieten Anleitungen und Unterstützung unter den Überschriften "Achtsamkeit", "Dankbarkeit", "Home Office im Ausnahmezustand", "Mehr Entspannung" und "Tagesplan für den Ausnahmezustand". Dazu kommen fünf weitere Module zu den Themen "Was ist Stress?", "Wege aus der Einsamkeit" (etwa im Home Office), "Weniger grübeln", "Zuhause aktiv bleiben" und "Zuversichtlich in unsicheren Zeiten".

"Zehn bis fünfzehn Minuten - mehr benötigt man in der Regel nicht, um die kleinen audio-visuellen Kurse zu durchlaufen. Aber es gibt auch Einheiten, die einen durchaus vier bis fünf Wochen begleiten, zum Beispiel um regelmäßig Achtsamkeitsübungen zu wiederholen", so Dr. Kentgens, die mit Gewinn des BMBF-Projektes "psychenet" bereits Innovationen in der psychischen Versorgung lanciert hat, bevor sie Programme zum betrieblichen Gesundheitsmanagement entwickelte und dann in den Bereich E-Mental Health wechselte.

Die Online-Module im Einzelnen:

Achtsamkeit:

Fokussierung ist eine wichtige Kompetenz, um Erfahrungen zu nehmen, wie sie sind. In diesem Selbsthilfetraining lernen Sie Achtsamkeit als Wegweiser dahin kennen.

Dankbarkeit:

Momente der Dankbarkeit sind wichtig, um Kraft zu erhalten und innere Stärke zu steigern. Hier lernen Sie, sich mehr auf die positiven Aspekte zu konzentrieren.

Home Office im Ausnahmezustand

Vielen Menschen wird aufgrund des Corona-Virus empfohlen, von zu Hause zu arbeiten. Was so einfach klingt, stellt viele vor eine große Herausforderung. In diesem Modul erhalten Sie Tipps, wie Sie Ihre Arbeit im Home Office trotz der schwierigen Umstände meistern können.

Mehr Entspannung:

Gestresst und angespannt? Kein Wunder in der aktuellen Krise. In diesem Selbsthilfetraining lernen Sie durch kurze Übungen, wie Sie Anspannung loslassen können und Entspannung steigern.

Tagesplan für den Ausnahmezustand

Unser Alltag hat sich in kurzer Zeit stark verändert. Plötzlich verbringen wir viel mehr Zeit zu Hause. Gerade jetzt ist es wichtig, Struktur in den Alltag zu bringen und Routinen beizubehalten.

Was ist Stress?

Erfahren Sie, was Stress ist und wie Sie Stress bei sich erkennen können. Denn wenn Sie wissen, wie Stress sich bei Ihnen äußert, können Sie die Symptome früher erkennen und schneller für einen Ausgleich sorgen.

Wege aus der Einsamkeit

Viele Menschen fühlen sich in der aktuellen Corona-Krise einsam. Das betrifft aber nicht nur diejenigen, die alleine zu Hause sind. Auch wenn man von Menschen umgeben ist, kann man sich wenig verbunden und einsam fühlen. Dieses Modul gibt Ihnen praktische Tipps, um sich in der aktuellen Situation weniger einsam zu fühlen.

Weniger grübeln

Drehen sich Ihre Gedanken im Kreis und Sie fühlen sich unruhig? So ergeht es vielen Menschen in der aktuellen Krise. Dieses Modul hilft Ihnen, das Grübeln in den Griff zu bekommen.

Zu Hause aktiv bleiben

Die aktuelle Situation stellt auch die Freizeitaktivitäten auf den Kopf. Dieses Modul hilft Ihnen, neue angenehme Aktivitäten zu entdecken, die Ihnen Spaß machen und guttun. So bleiben Sie auch zu Hause aktiv und reduzieren Stress.

Zuversichtlich in unsicheren Zeiten

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Unsicherheit, Ängsten und Sorgen umgehen können und wie Sie in dieser Ausnahmesituation gut für sich selbst sorgen.

Über Asklepios

Die Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA zählen zu den führenden privaten Betreibern von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen in Deutschland. Die Klinikgruppe steht für eine hoch qualifizierte Versorgung ihrer Patienten mit einem klaren Bekenntnis zu medizinischer Qualität, Innovation und sozialer Verantwortung. Auf dieser Basis hat sich Asklepios seit der Gründung vor mehr als 30 Jahren dynamisch entwickelt. Aktuell verfügt der Konzern bundesweit über rund 160 Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen Akutkrankenhäuser aller Versorgungsstufen, Fachkliniken, psychiatrische und forensische Einrichtungen, Rehakliniken und Medizinische Versorgungszentren. Im Geschäftsjahr 2018 wurden 2,3 Mio. Patienten in Einrichtungen des Asklepios Konzerns behandelt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeiter.

http://www.asklepios.com

Pressekontakt:

Asklepios Kliniken
Konzernbereich Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: (0 40) 18 18-82 66 36
E-Mail: presse@asklepios.com
24-Stunden-Rufbereitschaft der Pressestelle: (040) 1818-82 8888.

Besuchen Sie Asklepios im Internet, auf Facebook oder YouTube:
http://www.asklepios.com
gesundleben.asklepios.com http://www.facebook.com/asklepioskliniken
http://www.youtube.com/asklepioskliniken

Pflege-Blog: "Wir sind Pflege" ( https://wir-sind-pflege.blog/)

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/65048/4582031
OTS: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA

Original-Content von: Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730733

weitere Artikel:
  • Doku-Tag in ZDFinfo zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren (FOTO) Mainz (ots) - Das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren nimmt ZDFinfo am Freitag, 1. Mai 2020, von 9.45 Uhr bis nach Mitternacht in insgesamt 20 Dokumentationen in den Blick. Von 18.45 bis 21.00 Uhr steht die dreiteilige Reihe "Countdown zum Kriegsende - Die letzten 100 Tage" im Mittelpunkt. Folge 3, "Untergang und Befreiung", ist ab 20.15 Uhr erstmals zu sehen. Die finale Folge von "Countdown zum Kriegsende - Die letzten 100 Tage" beleuchtet den Zeitraum 16. April bis 8. Mai 1945: Am 16. April 1945 startete die Rote Armee an drei Fronten mehr...

  • #AllesGeben: Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz, Kinderkunsthaus München und TikTok starten Spendenkampagne im Kampf gegen COVID-19 Frankfurt (ots) - TikTok verdoppelt finale Spendensumme // Mario (https://www.tiktok.com/@mariogotze) und Ann-Kathrin Götze (https://www.tiktok.com/@annkathringotze) , Sänger Bill Kaulitz (https://www.tiktok.com/@billkaulitz) und die Band Tokio Hotel (https://www.tiktok.com/@tokiohotel) , Schauspielerinnen Alexandra Helmig und Sylvie Meis (https://www.tiktok.com/@sylviemeis) sowie Creator*in Pamela Reif (https://www.tiktok.com/@pamela_rf) unterstützen mit Videos und Livestream-Eventreihe Die Frankfurter Schwesternschaften vom Deutschen Roten mehr...

  • 126 bunte Outfits gegen eine schwarze Lederjacke: Jorge González kämpft gegen Thomas Hayo / 50. Ausgabe von "Schlag den Star" am 2. Mai live auf ProSieben (FOTO) Unterföhring (ots) - 27. April 2020. Aufwärmfrage: Wer steht in einer ProSieben-Show wohl zwischen Jorge González und Thomas Hayo? Natürlich Elton! In der 50. Ausgabe "Schlag den Star" am 2. Mai auf ProSieben führt der Moderator live durch das Duell des Choreographen und Diplom-Nuklearökologen Jorge González mit Creative Director Thomas Hayo. Schon im Vorfeld fahren beide Catwalk-Experten ihre Krallen aus: "Für Jorge wird es am Samstag leider kein Foto geben. Die 'Schlag den Star' Arena is eben kein Laufsteg!", kündigt Thomas Hayo an. Doch davon mehr...

  • #Gemeinsamzuhause: Jess und Ben fordern KiKA-Moderator*innen heraus / "KiKA LIVE" vs. Checker Tobi, Johanna Klum, Bürger Lars Dietrich und Ralph Caspers (FOTO) Erfurt (ots) - Eigentlich ist das Moderationsduo Jess und Ben bei "KiKA LIVE" (KiKA) immer ganz nah an den Stars und vor allem bei den Zehn- bis 13-Jährigen. Die beiden zeigen unterhaltsam, dass das auch mit Abstand per Video-Konferenz kein Problem ist. Sie fordern andere KiKA-Moderator*innen zu Battles heraus und tauschen sich im Trendchat mit Schüler*innen zu aktuellen Themen aus. Den Lieblingssong gurgeln oder ein Kartenhaus bauen - das geht auch digital und im Battle-Modus! Damit zu Hause keine Langeweile aufkommt, fordern Jess und Ben andere mehr...

  • cerascreen® Coronavirus Antikörper Test - Coronavirus-Antikörper Test - Probenahme zu Hause und Auswertung im Fachlabor (FOTO) Schwerin (ots) - Wissenschaftlern, Ärzten und Virologen sind sich einig: Das Testen auf Antikörper kann die Lösung sein, schnell wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren zu können. Der Antikörpertest liefert wichtige Antworten auf zwei entscheidende Fragen: - Wie weit ist das neue Coronavirus SARS-CoV-2 in Deutschland tatsächlich verbreitet? - Wie viele Menschen haben sich bereits infiziert und könnten jetzt zumindest für eine gewisse Zeit immun sein? Die Durchführung wissenschaftlich fundierter Coronavirus-Antikörper-Tests wird mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht