BlueSky Energy baut Zellfabrik in Oberösterreich oder Bayern auf
Geschrieben am 28-04-2020 |
Vöcklamarkt (ots) - 7.500 neue Sonnenstromspeicher pro Jahr
Der österreichische Stromspeicherhersteller BlueSky Energy holt die Fertigung seiner Batteriezellen von China nach Oberösterreich oder Bayern. Die Standortentscheidung soll spätestens im Juni fallen. Der Aufbau der 5-Millionen-Euro-Produktion ist ab Herbst dieses Jahres geplant. Die Serienproduktion der Batteriezellen soll im ersten Quartal 2021 starten .
Zehnfache Kapazität
Mit der neuen Fertigung wird die bisherige Kapazität von 3.000 Batteriestacks pro Jahr auf 30.000 Stück verzehnfacht, was für die Produktion von 7.500 Sonnenstromspeichern für private Haushalte reicht. Die Kosten für die Speicherung von Sonnenstrom will BlueSky Energy dank der Skaleneffekte in naher Zukunft auf unter 0,1 Euro pro kWh senken. Für die Finanzierung der Produktionsstätte setzt das Unternehmen insbesondere auf erwirtschafteten Cash Flow und Förderdarlehen. Außerdem werden bis zum 30.6.2020 Genussrechte mit Einlagen ab 1.000 Euro abgegeben.
Salzwasserspeicher statt Lithium-Ionen-Akkus
BlueSky verwendet für seine Speicher wässrige Natrium-Ionen, weil diese Elektrolyten nicht nur unbegrenzt verfügbar, sondern auch besonders sicher und nicht-brennbar sind. Mit Erfolg: Seit seiner Firmengründung 2014 hat das Unternehmen bereits hunderte von Projekten in aller Welt realisiert. Der Auftragsbestand zum 31.3.2020 betrug 3,4 Millionen Euro.
Mit der Standortverlegung kann der Speicherhersteller jetzt nicht nur seine Kapazitäten erhöhen und die steigende Nachfrage decken, sondern auch die Transportzeiten von durchschnittlich acht Wochen auf eine Woche reduzieren. "Die Corona-Pandemie hat uns darin bestärkt, unsere Zellen regional zu fertigen, um Lieferengpässe zu vermeiden", erklärt BlueSky-Geschäftsführer Dr. Thomas Krausse.
Über BlueSky Energy:
BlueSky Energy hat sich seit seiner Gründung 2014 auf die Entwicklung und Fertigung stationärer Stromspeicher für private und gewerbliche Anwendungen spezialisiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im oberösterreichischen Vöcklamarkt und Niederlassungen in Belgien und den USA. BlueSky Energy hält enge Kooperationen mit führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Landshut, der Johann-Keppler-Universität Linz, der FH Salzburg, dem Technikum Wien, dem Fraunhofer Institut und dem KIT. Aktuell verkauft das Unternehmen seine Speicherlösungen in 22 Länder in Europa, Amerika, Afrika und Asien.
Weitere Informationen zum Beteiligungsmodell finden Sie unter: www.bluesky-energy.eu/beteiligungsmodell
Pressekontakt:
BlueSky Energy
Brigitte Ritzer, Marketing & Sales
Fornacher Straße 12, 4870 Vöcklamarkt
Tel. +43 7200 10188-60 mailto:b.ritzer@bluesky-energy.eu
Prime Consulting
Albert Haschke, Public Relations
Währingerstraße 2-4/1/48, A-1090 Wien
Tel.: +43/1/3172582-0
Email: mailto:haschke@prime.co.at
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/122942/4582734
OTS: Prime Communication PR Consulting
Original-Content von: Prime Communication PR Consulting, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730848
weitere Artikel:
- Ecolog International spendet technische Geräte in schwierigen Corona-Zeiten für bedürftige Schüler und Schülerinnen Tetovo, Nordmazedonien (ots/PRNewswire) - Ecolog International, ein weltweit führender Spezialdienstleister für Technologie, Umweltdienstleistungen, Energie, Logistik, Ingenieurwesen, technische Planung und Facility Management spendet elektronische Geräte wie z.B. Tablets an eine Vielzahl bedürftiger Kinder in Nordmazedonien. Die Endgeräte werden dringend von Schülern und Schülerinnen benötigt, um am digitalen Unterricht teilnehmen zu können, der vor einigen Wochen aufgrund der COVID-19 Pandemie eingeführt wurde.
Mit der Schließung der Schulen mehr...
- Digitale Kommunikation: Fast die Hälfte der Städte sind nicht auf Krisen vorbereitet / Düsseldorfer Beratungsunternehmen Rico Jones legt deutschlandweite Umfrage vor (FOTO) Köln/Düsseldorf (ots) - Das Düsseldorfer Beratungsunternehmen Rico Jones legt die erste deutschlandweite Umfrage zum Thema digitale Städtekommunikation vor, die über die Nutzung von Social Media hinausgeht. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Kommunen agiert strategielos. Das Bewusstsein für Handlungsbedarf ist aber vorhanden.
Deutschland befindet sich wie die meisten anderen Länder im Corona-Modus. Eines der wichtigsten Gegenmittel, um die Ausbreitung des Virus zu begrenzen, ist gelungene Kommunikation. Und hier ist es vor allem die Kommunikation mehr...
- KENSINGTON Finest Properties startet mit eigener KUNST Sparte Düsseldorf (ots) - Das Immobilienunternehmen KENSINGTON Finest Properties International ist seit 17.04.2020 auch mit der Sparte KENSINGTON-Art unter die exklusiven Kunstanbieter gegangen. Damit ist KENSINGTON das erste im deutschsprachigen Raum ansässige Immobilienunternehmen mit einer eigenen Kunst Sparte. "Es waren sehr spannende Monate in der Vorbereitungsphase und ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt auch offiziell starten. Das Thema Kunst und Immobilien passen ideal zusammen und wir haben schon jetzt die ersten Kooperationen innerhalb des mehr...
- Fielmann Family donates 3 million protective masks to German federal states / Private donation to the federal state governments of Brandenburg, Hamburg and Schleswig-Holstein (FOTO) Hamburg (ots) - Fielmann has acted early and decidedly, as the coronavirus pandemic spread across Europe. On the basis of a scientific study by Prof. Dr. med. Dr. h.c. Martin Exner (University Hospital Bonn), the company has defined hygiene standards that counter the infection risks of COVID-19. According to these standards, a prerequisite for the safe operation of optical and hearing aid retail is a sufficient supply of personal protective equipment (PPE) for both customers and employees. PPE includes masks, protective glasses and hand sanitiser. mehr...
- Familie Fielmann spendet 3 Millionen Schutzmasken an Bundesländer / Privates Engagement für Brandenburg, Hamburg und Schleswig-Holstein (FOTO) Hamburg (ots) - Fielmann hat bereits zu Beginn der Coronavirus-Krise weitreichende Maßnahmen zum Infektionsschutz veranlasst. Auf Basis eines wissenschaftlichen Gutachtens von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Martin Exner (Universitätsklinikum Bonn) hat das Unternehmen Hygienestandards definiert, die einer Infektion mit COVID-19 vorbeugen. Wesentliche Voraussetzung für den sicheren Betrieb von augenoptischen Fachgeschäften und Hörakustik-Studios ist die angemessene Ausstattung mit Hygieneartikeln und Schutzausrüstung für Kunden und Mitarbeiter, also z.B. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|