(Registrieren)

Nahezu 14 000 unbegleitete Minderjährige unter den 2019 in der EU registrierten Asylsuchenden (FOTO)

Geschrieben am 28-04-2020

Luxemburg (ots) - Im Jahr 2019 wurden 13 800 Asylbewerber, die in den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) internationalen Schutz suchten, als unbegleitete Minderjährige eingestuft. Diese Zahl entspricht einem Rückgang um fast 20% gegenüber 2018 (16 800) und folgt hiermit weiterhin dem Abwärtstrend nach dem Spitzenjahr 2015 (92 000).

Auf EU-Ebene machten im Jahr 2019 unbegleitete Minderjährige 7% aller Asylbewerber aus, die noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hatten. Die Mehrheit der unbegleiteten Minderjährigen war männlich (85%). Zwei Drittel waren zwischen 16 und 17 Jahre alt (9 200 Personen), während die Altersgruppen der 14- bis 15-Jährigen einen Anteil von 22% (3 100 Personen) und die der unter 14-Jährigen 11% (1 500 Personen) ausmachten.

Zwei von drei Asylbewerbern, die im Jahr 2019 in der EU als unbegleitete Minderjährige eingestuft wurden, waren Staatsangehörige eines der folgenden sechs Länder: Afghanistan (30%), Syrien und Pakistan (beide 10%) sowie Somalia, Guinea und Irak (jeweils 5%). Diese Informationen werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, herausgegeben.

Im Jahr 2019 wurde die größte Anzahl der als unbegleitete Minderjährige eingestuften Asylbewerber in Griechenland registriert (3 300 unbegleitete Minderjährige bzw. 24% aller, die in den EU-Mitgliedstaaten registriert wurden), gefolgt von Deutschland (2 700 bzw. 19%), Belgien (1 200 bzw. 9%) und den Niederlanden (1 000 bzw. 8%). Unter den Mitgliedstaaten mit mehr als 500 Asylbewerbern, die im Jahr 2019 als unbegleitete Minderjährige eingestuft wurden, wurden die höchsten Anstiege im Vergleich zum Vorjahr in Österreich verzeichnet (500 mehr bzw. +120%), gefolgt von Belgien (500 mehr bzw. +63%), Griechenland (700 mehr bzw. +26%) und Slowenien (100 mehr bzw. +21%). Im Gegensatz dazu wurden die stärksten Rückgänge unter den EU-Mitgliedstaaten mit über 500 als unbegleitete Minderjährige eingestuften Asylbewerbern in Italien (3 200 unbegleitete Minderjährige weniger im Jahr 2019 als 2018 bzw. -83%) und Deutschland (1 400 weniger bzw. 34%) verzeichnet.

Die höchsten Anteile unbegleiteter Minderjähriger unter allen minderjährigen Asylbewerbern wurden im Jahr 2019 in Slowenien registriert, wo 80% aller unter 18-jährigen Asylbewerber unbegleitet waren, gefolgt von Bulgarien (72%), der Slowakei (70%) und Rumänien (35%).

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Website abrufbar: https://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Website verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: https://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/121298/4582799
OTS: EUROSTAT

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730890

weitere Artikel:
  • Studie zeigt: Kalzium und Magnesium wichtig für Schwangere Bonn (ots) - Schwangere nehmen häufig zu wenig Kalzium und Magnesium auf. Das ergab eine gemeinsame Studie von Forschern aus Polen und der Medizinischen Hochschule Hannover. Ein Mangel an diesen Mineralstoffen kann zu Störungen in der Entwicklung des Fötus und zu gesundheitlichen Problemen bei der Mutter führen. Deshalb sollten Schwangere stets auf eine optimale Versorgung mit Kalzium und Magnesium achten. Neben Milch und Milchprodukten, Vollkornbrot, Kleie und Nüssen sind auch kalzium- und magnesiumreiche Heilwässer ab etwa 250 mg Kalzium und mehr...

  • Karliczek: Bevölkerung hat hohes Vertrauen in Wissenschaft - eine sehr gute Nachricht Berlin (ots) - Wissenschaft im Dialog veröffentlicht Wissenschaftsbarometer Spezial zur Corona-Pandemie Wissenschaft im Dialog (WiD) veröffentlicht am heutigen Dienstag ein Wissenschaftsbarometer Spezial zum Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Wissenschaft und Forschung in Zeiten der Corona-Pandemie. Laut der repräsentativen Umfrage ist dieses Vertrauen deutlich gestiegen. Hierzu erklärt Bundesforschungsministerin Anja Karliczek: "Die Bürgerinnen und Bürger haben hohes Vertrauen in Wissenschaft und Forschung. Das ist gerade in dieser mehr...

  • "Mein Wille für den Fall, dass ich an COVID-19 erkranke..."/ Malteser erweitern Patientenverfügung für COVID-19 (FOTO) Köln (ots) - Angesichts des möglichen schweren Verlaufs einer COVID-19-Erkrankung haben die Malteser das Musterformular ihrer Patientenverfügung erweitert. Das zusätzliche Dokument kann kostenfrei im Internet als Vorlage heruntergeladen werden. "In der Corona-Pandemie stellen sich für viele Menschen zusätzliche Fragen, wie ihre medizinische Behandlung erfolgen soll. Die Themen 'Verlegung in ein Krankenhaus', 'intensivmedizinische Behandlung', 'künstliche Beatmung' und 'wiederbelebende Maßnahmen' rücken mit der Corona-Pandemie noch näher an jeden mehr...

  • Gemeinsam gegen Corona: Sei solidarisch / In einem Video-Appell rufen Welthungerhilfe und Prominente zu Solidarität und zum Spenden für diejenigen auf, deren Leben durch die Corona-Pandemie existenzie Bonn (ots) - Weltweit wütet das Coronavirus, seine Auswirkungen betreffen nahezu die gesamte globale Bevölkerung. Doch die Risiken der Pandemie sind ungleich verteilt. Während für viele Menschen medizinische Hilfe und ein solider Lebensstandard eine Selbstverständlichkeit sind, trifft die Krise Flüchtlingscamps und arme Länder besonders stark. Ganz privat und mit berührenden Worten zeigen sich Influencer, TV- und Show-Stars wie Anja und Gerit Kling, Palina Rojinski, Stefanie Giesinger, Eko Fresh, Ann-Kathrin Kramer, Till Demtrøder, Manou Lubowski, mehr...

  • "Zusammen stark sein" - Volksbank BraWo vergibt LupoLeo Award für soziales Engagement / 100.000 Euro Preisgeld für Projekte im Kinder- und Jugendbereich (FOTO) Braunschweig/Wolfsburg (ots) - Die Volksbank BraWo initiiert anlässlich des 15. Geburtstages ihres Kindernetzwerks United Kids Foundations erstmals den LupoLeo Award. Die Auszeichnung wird für herausragendes soziales Engagement im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland vergeben. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Projekten, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken wollen. Die Prämierung der Gewinnerprojekte wird am 21. November 2020 in Braunschweig erfolgen. Insgesamt werden 100.000 Euro Preisgeld in drei Award-Kategorien ausgeschüttet. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht