VCD-Positionspapier: So klappt der Neustart in die grüne Mobilität
Geschrieben am 28-04-2020 |
Berlin (ots) - Konjunkturpakete müssen an Umwelt-Kriterien geknüpft werden, um den Umbau zu einer ökologisch-sozialen Mobilität voranzutreiben. Ein VCD-Positionspapier nennt Maßnahmen, die jetzt ergriffen werden müssen. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis fordert der VCD eine Mobilitätsprämie für alle, mit der man auch E-Bikes, BahnCards und ÖPNV-Abos kaufen kann.
Um ökologisch-soziale Mobilität zu fördern, müssen Konjunkturpakete so gestaltet werden, dass sie vor allem den Umweltverbund aus Bahn, Bus, Fuß- und Radverkehr stärken. Der VCD fordert im Rahmen eines breiten Verbände- und Unternehmensbündnis eine Mobilitätsprämie für alle, die nachhaltige Mobilität stärken soll.
Kerstin Haarmann, Bundesvorsitzende des VCD: "Eine reine Autoprämie darf es nicht geben, diesen Fehler haben wir schon einmal gemacht. Eine Lockerung der Umweltauflagen für die Branche wäre ebenfalls der falsche Weg. Außerdem lösen Investitionen in die Fahrzeugindustrie die verhältnismäßig geringsten Beschäftigungswirkungen aus, das zeigt eine Studie unseres österreichischen Partnerverbandes VCÖ. Deshalb fordern wir ein "Startgeld grüne Mobilität". Damit kann man sich etwa eine BahnCard, ein ÖPNV-Abo oder ein E-Rad oder Lastenrad kaufen. Oder man nutzt das Startgeld für Car- und Bikesharing-Angebote oder als Beitrag zum Kauf eines E-Autos."
In Folge der Corona-Pandemie leidet die Mobilitätsbranche unter einer schweren Krise. Autoindustrie und Fluggesellschaften stehen vor großen Herausforderungen. Der öffentliche Verkehr mit Bussen und Bahnen hat einen dramatischen Fahrgastrückgang und hohe Einnahmeverluste zu verkraften. Damit Menschen auf den Straßen Abstand halten können, sind eine gute Infrastruktur sowie wesentlich mehr Platz für Fußgänger und Fahrradfahrer wichtig. Die Chance, den öffentlichen Raum besser und gerechter aufzuteilen, gilt es jetzt zu nutzen.
Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher VCD: "Wir müssen jetzt die Chance für einen Neustart in die grüne Mobilität nutzen. Mit dem Startgeld grüne Mobilität können wir Menschen beim Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel unterstützen und die Wirtschaft ankurbeln. Wir müssen Mobilität neu denken und dabei mutig sein. Städte wie Mailand oder Brüssel richten jetzt Vorrangzonen für Fuß- und Radverkehr ein. Berlin richtet zahlreiche sogenannte zusätzliche oder verbreiterte Pop-up bike-lanes ein, von denen einige permanent bestehen bleiben sollen. Das müssen wir überall in Deutschland tun. Wir brauchen die Verkehrswende - mehr denn je. Für Mensch, Umwelt und Klima."
Zum Positionspapier des VCD: https://www.vcd.org/themen/verkehrspolitik/nach-cor ona-neustart-in-die-gruene-mobilitaet
Pressekontakt:
Franziska Fischer, Pressesprecherin VCD - 0171/60 52 409 - presse@vcd.org -
http://www.vcd.org
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8206/4582992
OTS: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V.
Original-Content von: VCD Verkehrsclub Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730893
weitere Artikel:
- Green Valley erhielt von der US-amerikanischen Food and Drug Administration die IND-Genehmigung für eine internationale klinische Studie der Phase III zu Natrium-Oligomannat Schanghai (ots/PRNewswire) - Green Valley Pharmaceuticals (Schanghai, China) erhielt am 08. April 2020 das formelle Entscheidungsschreiben der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zu dem Investigational-New-Drug- (IND)-Antrag auf Durchführung einer internationalen klinischen multizentrischen Studie der Phase III zum Wirkstoff "GV-971". Laut dem Schreiben - "Study May Proceed" - darf mit der vorgeschlagenen klinischen Untersuchung des Wirkstoffs in der Behandlung von Patienten mit Alzheimer begonnen werden. Das IND-Wirksamkeitsdatum mehr...
- Ford führt umfassende Arbeitsschutzmaßnahmen für den Wiederanlauf der europäischen Fertigung ein (FOTO) Köln (ots) -
- "Return to Work": Die meisten europäischen Motoren- und Fahrzeugwerke von Ford laufen ab 4. Mai wieder an - Produktion soll in den kommenden Monaten schrittweise wieder volles Niveau erreichen - Ford setzt auf weltweit gültige Sicherheitsstandards zur Einhaltung von Mindestabständen sowie zum Schutz der Gesundheit - Tragen von Gesichtsmasken in allen Werksbereichen Pflicht; Ford stellt nahezu alle Gesichtschutzmasken für den Eigenbedarf selbst her - Wiederanlauf der Produktion folgt auf die Wiedereröffnung des Handels mehr...
- Jeder Stil ein Treffer: ALDI Freizeit-Kollektion von Lukas Podolski (FOTO) Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - Gemeinsam mit Fußballprofi Lukas Podolski bringen ALDI Nord und ALDI SÜD exklusive Freizeitmode für Herren und Kinder auf den Markt. Zum ersten Mal kooperiert ALDI im Rahmen seiner Testimonial-Strategie im Textilbereich mit einem Fußballstar. 10LP heißt die Kollektion und ist ab dem 7. Mai deutschlandweit in allen ALDI Filialen erhältlich.
Für große und kleine Kicker: Fußballstar Lukas Podolski hat zusammen mit ALDI eine Freizeitkollektion entworfen. Von Sweatshorts, T-Shirts, Jogginghosen bis hin zu angesagten mehr...
- Zehn Startups für eine bessere Zukunft: Das sind die Teilnehmer des RESPOND Accelerators 2020 (FOTO) München (ots) -
- Auswahlphase des neuen RESPOND-Accelerators der BMW Foundation Herbert Quandt und UnternehmerTUM ist offiziell abgeschlossen - Gegen rund 400 Bewerbungen aus 74 Ländern konnten sich zehn Startups mit ihren innovativen, wirkungsorientierten Geschäftsmodellen durchsetzen - Das Accelerator-Programm startet erstmalig am 22. Juni 2020
Die Teilnehmer der ersten Kohorte des RESPOND-Accelerators, (https://respond-accelerator.com/) einem Programm der BMW Foundation Herbert Quandt mit Unterstützung von UnternehmerTUM für wirkungsorientierte mehr...
- Corona-Homeoffice im Ländervergleich: Unterschiedliche Gefühlslagen bei Deutschen und Briten Düsseldorf (ots) - Das öffentliche Leben und die Arbeitswelt haben sich seit Ausbruch der Corona-Pandemie nahezu weltweit auf einen Schlag verändert - so auch in Deutschland und Großbritannien, den stärksten Wirtschaftsnationen Europas. Wie fühlen sich die deutschen und die britischen Arbeitnehmer damit im Vergleich? StepStone und Totaljobs, eine der führenden Jobplattformen in UK, haben insgesamt über 8.000 Personen in Deutschland und Großbritannien zum Umgang mit der Arbeitssituation während Corona befragt. Die Ergebnisse im Überblick:
Umgang mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|