Marken und Corona: Die Frage nach dem "Warum" für den erfolgreichen Neustart nutzen / Markenberatung BrandTrust verstärkt Kompetenz durch Beteiligung an TrendsActive
Geschrieben am 28-04-2020 |
Nürnberg/ Utrecht, NL (ots) - Die Managementberatung BrandTrust beteiligt sich an dem niederländischen Beratungsunternehmen TrendsActive. Der erstmals in Deutschland vorgestellte TrendReport 2020 von TrendsActive liefert CEOs, Marketing- und Brand-Managern, die die Corona-Krise als Ausgangspunkt für das Überdenken der bisherigen Strategie für Marketing und Werbung nutzen wollen, tiefes sozio-kulturelles Verständnis für Bedürfnisse und Motive der verschiedenen Konsumenten-Generationen.
Warum ist die "Plauderkasse" des niederländischen Supermarktes Jumbo ein solcher Erfolg? Die Marketingverantwortlichen haben die Wünsche und Sehnsüchte ihrer Kunden verstanden und in ein unwiderstehliches Angebot umgewandelt. Das Invest: Gesprächsfreudige Kassiererinnen, die sich ganz bewusst Zeit für ein Kundengespräch während des Zahlvorgangs nehmen. Dies ist eines von vielen internationalen Beispielen aus dem TrendsActive TrendReport mit dem Titel "Search for meaning - how brands can contribute" . Er zeigt auf, was entstehen kann, wenn man menschlichen Bedürfnissen auf den Grund geht. Hierzu analysiert TrendsActive seit 17 Jahren internationale sozio-kulturelle Trends und deren Einfluss auf die Gesellschaft und übersetzt diese in individuelle, für Unternehmen und ihre Marken anwendbare Strategien. Das Ziel hierbei ist die Entstehung und Weiterentwicklung von Produkten oder Dienstleistungen mit echter Relevanz für bestehende und zukünftige Kunden .
Und dies ist die direkte Schnittstelle zu BrandTrust. Mit dem Markenversprechen "Enabling Brands to Attract People" begleitet die Managementberatung BrandTrust Unternehmen dabei, ihre Marken zukunftsfähig und anziehungsstark zu positionieren.
"Das Wissen von TrendsActive über die sozio-kulturellen Einflussfaktoren auf Menschen - von Gen Z bis zu Millennials und Boomern sowie auf Unternehmen - bildet ein wertvolles und zugleich inspirierendes Fundament für die Markenführung", begründet BrandTrust Gründer Klaus-Dieter Koch die Beteiligung an TrendsActive.
Corona verstärkt die Sensibilität der Konsumenten
Bereits vor Corona wurden die Arbeiten für den "Search for Meaning"-TrendReport begonnen. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt wissen, dass die Erkenntnisse durch die Krise noch um ein Vielfaches verstärkt werden. Denn die aktuelle Situation macht Menschen sensibler für die Haltung und für das Verhalten von Marken. Und damit rückt auch die Frage nach dem "Warum" stärker in den Fokus und mündet im Kernthema der Studie: Was ist für Menschen wirklich wichtig. Die Suche nach dem Glück wird abgelöst von der Suche nach Bedeutung, so die zentrale Erkenntnis nach der Auswertung und Analyse globaler Untersuchungen von renommierten Soziologen, Anthropologen und Psychologen. Drei Themenbereiche wurden für die TrendsActive Studie exemplarisch ausgewählt, um anhand dieser aufzuzeigen, wie Marken Teil des sinnstiftenden, sinnvollen ("meaningful") Lebens werden können. Analysiert wurden die Bereiche mentale Gesundheit, soziale Bindungen und Transzendenz , also der Wunsch "Höherem" anzugehören. Zu jedem Thema werden strategische Ableitungen und inspirierende Beispiele aus der ganzen Welt geliefert.
Studien-Download gegen Schutzgebühr: https://www.brand-trust.de/de/studien/search-for-meaning.php
Bei Interesse stehen Klaus-Dieter Koch von BrandTrust und/oder Kees Elands von TrendsActive für Fragen, Interviews oder Autorenbeiträge zur Verfügung.
Über TrendsActive
Das Beratungsunternehmen TrendsActive, mit Sitz in Utrecht/NL, wurde von Kees Elands gegründet und wird von ihm und Michiel Zonnevijlle geführt. Der von ihnen initiierte TrendReport erscheint jährlich und genießt in den Niederlanden höchste Wertschätzung. Das Unternehmen ist für global agierende Unternehmen tätig. Auf der Liste der Referenzkunden aus den Bereichen FMCG, Finance und Bildung, stehen Namen wie Mentos, Tetra Pak oder Vodafone. https://www.trendsactive.com/
Über BrandTrust
Mit der Ausgründung des Start-Ups Brandification vor einem Jahr und der Beteiligung bei TrendsActive unterstreicht BrandTrust den eigenen zukunftsorientierten, unternehmerischen Anspruch.
BrandTrust ist die führende Managementberatung für wirksame Marken im deutschsprachigen Raum. In 11 Industry Competence Centern begleiten die Beraterteams die marktführenden Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von regionalen und globalen Markenstrategien mit dem Ziel, die Profitabilität und das Wachstum ihrer Marken systematisch und zukunftsorientiert zu erhöhen. Viele der Kunden sind Unternehmen aus Fortune 500, DAX 30, M-DAX, ATX und SMI in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Norditalien. BrandTrust ist weltweit tätig und verfügt neben dem Sitz in Nürnberg und Wien über Repräsentanzen in Zürich und Ljubljana. http://www.brand-trust.de/
Pressekontakt:
Pressestelle BrandTrust:
PR-Büro Heinhöfer
Birgit Heinhöfer
Tel. +49 911 300 349-0
Mail: info@pr-heinhoefer.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/110823/4583030
OTS: Brand Trust Brand Strategy Consultants
Original-Content von: Brand Trust Brand Strategy Consultants, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730910
weitere Artikel:
- Kleinstark gegen Corona-Krise: Einzelhandel geht online / Aschaffenburger Gastronom entwickelt Bestell-Plattform für lokale Gewerbetreibende (FOTO) Aschaffenburg (ots) - Eine regionale Online-Plattform stärkt den Einzelhandel im Wettbewerb gegen die Online-Riesen. In Aschaffenburg hilft http://www.kleinstark.de lokalen Gewerbetreibenden, die Stammkundschaft zu bedienen und Bestellungen in der Region auszuliefern. Der Gründer ist Ben Döll, Gastronom und Software-Unternehmer, der will damit einen Beitrag gegen die Corona-Folgen für die kleinen Unternehmen leisten will.
"Wir hatten in unserem eigenen Unternehmen viele Puzzle-Teile für die Idee von kleinstark.de schon zur Verfügung", berichtet mehr...
- BIOTECON Diagnostics bringt Coronavirus SARS-CoV-2 Screening- und Identifikations-Kits auf den Markt Potsdam, Deutschland (ots/PRNewswire) - BIOTECON Diagnostics hat eigene micro proof® SARS-CoV-2 Screening-/Identifikations-Kits* entwickelt, die ab sofort weltweit erhältlich sind.
In Zeiten der Pandemie, die alle Regionen der Erde erfasst und Millionen von Menschen infiziert hat, mit vielen Todesopfern, bieten gute diagnostische Tests einen kleinen Lichtblick angesichts dieser beispiellosen Herausforderung. Zur schnellen Erkennung der COVID-19 Infektionen führt Deutschland pro Woche bereits mehrere Hunderttausend Real-Time PCR-Tests durch. mehr...
- TBM und Bioworks nehmen jetzt Vorbestellungen für Bio Face an - eine waschbare und wiederverwendbare Gesichtsmaske mit Garn aus Biomasse Tokio (ots/PRNewswire) - Bio Face*1-Masken mit Garn aus Polymilchsäuren (Polylactic Acid, PLA), einem Material aus Biomasse.
TBM und Bioworks werben dafür, Gesichtsmasken wiederzuverwenden, damit die weltweit bestehenden Engpässe bei Gesichtsmasken behoben werden können und durch die Verwendung von erneuerbaren Ressourcen aus Biomasse gleichzeitig eine positive Auswirkung auf die Umwelt erzielt wird. Die Produktion von Bio Face außerhalb Japans ist ebenfalls geplant.
Darüber hinaus suchen TBM und Bioworks nach Unternehmen und Organisationen mehr...
- Lieferfähigkeit trotz Krise gesichert (FOTO) Essen (ots) - Sinkende Nachfrage und unterbrochene Lieferketten - in großen Teilen der Industrie herrscht aktuell eine große Verunsicherung aufgrund der Corona-Krise. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Die ifm-Gruppe betont, dass sie trotz der Krise uneingeschränkt lieferfähig ist.
"Wir sind von unterbrochenen Lieferketten, beispielsweise aus China oder Italien, praktisch nicht betroffen", sagt Martin Buck, Vorstandsvorsitzender der ifm-Gruppe. Der Grund ist einfach: Die Fertigungstiefe in den verschiedenen Produktionsstandorten ist sehr hoch. mehr...
- Oliver Marx wechselt von Medartis AG in Basel als Chief Sales Officer zur Syntellix AG Hannover (ots) -
- Oliver Marx (50) tritt neues Amt bei Syntellix AG in Hannover bereits am 1. Mai 2020 an. - Er berichtet mit Verantwortung für den nationalen und internationalen Vertrieb direkt an Syntellix-Chef Prof. Dr. Utz Claassen (56). - Herr Marx verfügt über herausragende Erfahrungen und einen exzellenten Track Record im Bereich der Medizintechnik, sowohl im Hinblick auf nachhaltiges dynamisches Wachstum und weltweite Glaubwürdigkeit und Kontakte als auch im Hinblick auf einen äußerst erfolgreichen internationalen Börsengang. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|