Musik gegen die Einsamkeit: Musiker der Bundeswehr musizieren vor Alten- und Pflegeheimen (FOTO)
Geschrieben am 28-04-2020 |
Bonn (ots) - Unter dem Kontaktverbot leiden insbesondere Menschen in Alten-oder Pflegeheimen, die aufgrund der Ansteckungsgefahr derzeit keinen Besuch empfangen dürfen. Daher haben sich Musikerinnen und Musiker aus den Musikkorps der Bundeswehr freiwillig dazu bereit erklärt, in kleineren Ensembles über ganz Deutschland verteilt für Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zu musizieren. Mit dieser besonderen "Tournee" wollen die Musikerinnen und Musiker der Bundeswehr den Menschen in Alten- und Pflegeheimen ein Stück ihrer Einsamkeit und Isolation nehmen. Die "Ständchen" sind ein Zeichen der Solidarität mit alten und pflegebedürftigen Menschen und sollen dabei helfen, die schwierige Zeit besser zu meistern.
Die Auftritte in kleineren Besetzungen wie beispielsweise Quartetts oder Quintetts lassen sich auch unter Einhaltung der gebotenen Abstandsregelungen sehr gut realisieren. Bislang sind zwei Auftritte fest terminiert: Zum einen am 29. April in Dietenheim-Regglisweiler durch Angehörige des Heeresmusikkorps Ulm und zum anderen am 30. April in Kiel durch Musiker des Marinemusikkorps Kiel. Weitere Auftritte sind geplant und werden derzeit mit den jeweiligen Einrichtungen sowie den zuständigen Behörden abgesprochen.
Hintergrund: Die Musikkorps der Bundeswehr gehören zum Organisationsbereich der Streitkräftebasis. Sie gestalten mit ihrer Musik in den unterschiedlichen Besetzungen und Stilrichtungen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Bundeswehr.
Um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, wurden alle Konzertveranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.
Weitere Informationen zum Militärmusikdienst der Bundeswehr finden Sie auch hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/ streitkraefteamt/zentrum-militaermusik-der-bundeswehr
Pressekontakt:
Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Telefon: +49 (0)228 / 5504 - 1112
PIZSKBEingang@bundeswehr.org
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114358/4583472
OTS: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730980
weitere Artikel:
- Wie trägt man den Mund-Nasen-Schutz richtig? / Die wichtigsten Tipps und Infos zur Maskenpflicht Baierbrunn (ots) - Ab sofort beherrschen in Deutschland Masken das Bild. Ob beim Einkaufen oder in Bahn und Bus - fast überall müssen wir den so genannten Mund-Nasen-Schutz tragen. Die wichtigsten Tipps und Informationen hat Petra Terdenge:
Sprecherin: Die Masken sollen verhindern, dass Keime über die Luft übertragen werden, zum Beispiel wenn jemand hustet. Damit der Schutz funktioniert, kommt es darauf an, dass wir die Masken richtig tragen, sagt Martin Allwang von der Apotheken Umschau:
O-Ton Martin Allwang 15 sec.
"Man trägt ihn richtig mehr...
- Grütters: Bund zahlt Ausfallhonorare für Künstler Berlin (ots) - Die vom Bund geförderten Kulturinstitutionen werden Künstlerinnen und Künstlern bis zu 60 Prozent ihrer Gage als Ausfallhonorar zahlen, wenn die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Das hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Mittwoch im Inforadio vom rbb bekanntgegeben. Voraussetzung für die Zahlung des Ausfallhonorars sei, dass der Vertrag bis zum 15. März geschlossen wurde.
Bei Honoraren bis zu 1000 Euro pro Veranstaltung werden 60 Prozent als Ausfallhonorar gezahlt, bei Gagen darüber mehr...
- Umfrage: Wie ein Neustart auf Deutschlands Straßen nach Corona aussieht / Autofahrer suchen schnellste Navistrecke - ohne Fokus auf Umweltschutz (FOTO) Berlin (ots) - Die Staumeldungen auf Deutschlands Straßen dürften nach der Corona-Krise schnell zurückkehren: 76 Prozent der Bundesbürger bewerten damit verknüpfte Belastungen für die Umwelt eindeutig negativ. Gut ebenso viele sind deshalb bereit, eine Navigationsanwendung zu nutzen, um Straßen zu entlasten. Überraschend: Bei der Streckenauswahl ist 64 Prozent in erster Linie die kürzeste Reisezeit wichtig - welche Auswirkungen die Route dabei auf die Umwelt hat, fällt bei der Mehrheit jedoch nicht ins Gewicht. Das sind Ergebnisse der Studie "Traffic mehr...
- Nie wieder zur Schule: Millionen Kinder abgehängt / COVID-19: Kinderrechtsorganisation Plan International warnt vor erhöhter Schulabbrecher-Quote in einkommensschwachen Ländern (FOTO) Hamburg (ots) - Fast 1,3 Milliarden Kinder weltweit gehen aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht zur Schule. Auch wenn jetzt in Europa die Bildungseinrichtungen nach und nach wieder öffnen, laufen Millionen Mädchen und Jungen in einkommensschwachen Ländern Gefahr, vollkommen den Anschluss zu verlieren. Darauf macht die Kinderrechtsorganisation Plan Internation anlässlich der Wiederaufnahme des Schulbetriebes ab dem 4. Mai in Deutschland aufmerksam.
"Während Kinder und Jugendliche in Deutschland nun wieder stufenweise an ihre Schulen zurückkehren mehr...
- Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach: Schnelle Hilfe für Reise- und Tourismusbranche Berlin (ots) - Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hat schnelle und effiziente Hilfen für die Reise- und Tourismusbranche als vordringliches Ziel bezeichnet.Im Inforadio vom rbb sagte er am Mittwoch: "Uns beschäftigt im Moment, wie retten wir diese Branche über diese Zeit, so dass sie wirtschaftlich am Leben bleibt. Denn im Augenblick ist die Situation komplett null."
Die möglicherweise größeren Touristenströme im Sommer bezeichnete Steinbach als "Chance": "Da heißen wir jeden willkommen. Trotzdem wird diese Einladung mit Einschränkungen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|