Endlich wieder gut frisiert! (FOTO)
Geschrieben am 29-04-2020 |
Frankfurt (ots) - Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage des IKW zeigen, welche Dienstleistung die Deutschen nach der Wiedereröffnung der Friseure als erstes in Anspruch nehmen möchten.
Wenn am 4. Mai die Friseure wieder öffnen dürfen, geht für viele eine Durststrecke zu Ende. Nach wochenlanger Schließung der Salons waren Kurzhaarschnitte rausgewachsen, Haaransätze ergraut und Frisuren oft lieblos gestylt. Gut aussehen geht irgendwie anders. In einer Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW) geben 60 Prozent der Männer und 64 Prozent der Frauen an, dass sie sich als erstes die Haare nachschneiden lassen möchten. Ganz weit vorne auf der Wunschliste steht bei den Frauen auch das Thema Farbe im Haar. 55 Prozent der weiblichen erwachsenen Bevölkerung möchte sich die Haarfarbe entweder komplett auffrischen lassen, den Ansatz nachfärben oder mit Strähnchen die Haare auflockern lassen. Die Vorstellung, dass Männer sich nicht die Haare färben, ist wohl ein überholtes Klischee: Fast ein Viertel des starken Geschlechts findet, dass auch ihre Haarfarbe mehr Frische vertragen würde.
Für alle, die in der friseurfreien Zeit Selbstversuche an ihrem Schopf durchgeführt haben, gibt es nun Entwarnung - die Profis stehen bereit, um misslungene Versuche mit Bastelschere und Haarschneider auszubessern. Insbesondere die Männer scheinen in den letzten Wochen hierbei kreativ gewesen zu sein. Knapp 20 Prozent von ihnen geben an, dass ihnen eine Ausbesserung der unerwünschten Haarschnitte bei ihrem ersten Besuch sehr wichtig ist. Auch 13 Prozent der Frauen wünschen sich hinsichtlich ihrer eigenen Versuche die Unterstützung ihres Lieblingsfriseurs.
Um das Risiko einer Infizierung mit Sars-CoV-2 im Friseurbetrieb so weit wie möglich zu reduzieren, müssen die Salons eine Reihe von Arbeitsschutzmaßnahmen bei der Wiedereröffnung berücksichtigen. Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat daher im Vorfeld der Wiederöffnung einen Branchenstandard für Friseurbetriebe entwickelt, damit Kunden und Mitarbeiter im Salon gut geschützt sind. Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW: "Wir freuen uns, dass die Friseurbetriebe wieder öffnen können. Sowohl für die Salons und deren Beschäftigte als auch für die Hersteller professioneller Haarpflegeprodukte waren die letzten Wochen sehr kräftezehrend. Sie alle haben aber die Zeit gut genutzt, um sich auf die neuen Anforderungen gut vorzubereiten. So können die Friseure ihren Kunden einen Großteil der gewohnten Leistungen in einem sicheren Umfeld wieder anbieten."
Eine anschauliche Zusammenfassung der Arbeitsschutzmaßnahmen bietet dieses Video (https://www.youtube.com/watch?v=ky1dL1HlE-A) . Für eine ausführliche Übersicht der Arbeitsschutzstandards der BGW klicken Sie bitte hier (https://www.ikw.org/f ileadmin/ikw/Schoenheitspflege/Themen/SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard-Friseurha ndwerk_Download.pdf) .
Im Rahmen einer deutschlandweiten repräsentativen Befragung wurden über 1.000 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren im Online-Panel befragt. Die quantitative Befragung wurde durch Lönneker & Imdahl rheingold salon im Auftrag des IKW durchgeführt.
Weiteres Bildmaterial (3 Grafiken, 1 Imagebild) können Sie sich hier (https://www.magentacloud.de/share/pad-oej5lo) herunterladen.
Quellenangaben:
Grafiken: ©IKW
Foto: © Angelina, Adobe Stock
Pressekontakt:
Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / kkumposcht@ikw.org / http://www.ikw.org
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51480/4584451
OTS: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)
Original-Content von: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
731177
weitere Artikel:
- HONOR unterstützt mehr Menschen dabei, ein gesundes und produktives Leben zu Hause zu führen - mit intelligenten Geräten für alle Szenarien Shenzhen, China (ots/PRNewswire) -
- HONOR arbeitet mit einem internationalen Fußballer, einem weltberühmten Felskletterer, mit Fitness-Apps, -Studios und -Beeinflussern aus aller Welt zusammen und startet #LiveWithHONOR - eine Reihe praktischer Fitnessübungen für daheim, die Ihnen helfen, zu Hause fit und gesund zu bleiben. - Vom 29. April bis 04. Mai werden unter HIHONOR.COM in ausgewählten Ländern exklusive Angebote essenzieller Lösungen für zu Hause verfügbar sein - Angebote, die Ihnen helfen sollen, gesund und in Verbindung zu mehr...
- Food Tech Start-up Deliverect Raises EUR16.25 Million to Expand Internationally Ghent, Belgium (ots/PRNewswire) - Service simplifies online ordering management and fulfillment for restaurants
Deliverect ( http://www.deliverect.com/ ), the Belgian start-up streamlining the restaurant industry with its online food delivery management software, today announced that it has raised EUR16.25 million in its Series B funding round, led by OMERS Ventures, with existing investors Newion, Smartfin, and the company's founders also participating.
Deliverect is a subscription-based service that integrates third-party online ordering mehr...
- ZVA-Branchenbericht Augenoptik: Online-Handel hat sich nicht durchgesetzt (FOTO) Düsseldorf (ots) - In diesem Jahr veröffentlicht der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) seinen Branchenbericht in ungewöhnlich umfassender Form: Neben den aktuellen Branchenzahlen und Fakten zur Marktsituation sind die Ergebnisse einer Kantar-Studie zu den Veränderungen der Vertriebskanäle enthalten. Demnach sind die Anteile des reinen Online-Handels in der Augenoptik verschwindend gering.
Zu Beginn des Jahres hatte der ZVA bei Kantar, einem der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen, eine Studie in Auftrag gegeben, mehr...
- Moderne Haushaltshilfe mit innovativer Navigation: Roborock setzt mit dem "S6 MaxV" einen neuen Maßstab bei Saug- und Wischrobotern Hong Kong (ots/PRNewswire) - Die Kombination aus fortschrittlicher Laser-Navigationstechnologie, zusätzlicher Stereo-Kamera und künstlicher Intelligenz ("ReactiveAI") ermöglicht das Erkennen und Vermeiden von Hindernissen auf höchstem Niveau - für ein einzigartiges Reinigungsergebnis.
Ab Ende Juni 2020 in Deutschland erhältlich.
Roborock (https://de.roborock.com/) , Hersteller intelligenter Smart-Home Roboter, stellt heute seine neueste Produktentwicklung vor: mit dem S6 MaxV (https://de.roborock.com/pages/roborock-s6-maxv) erweitert das mehr...
- Top Angebote und Mehrwert für Reisende ab 29. Mai 2020 in Zell am See-Kaprun Zell am See-Kaprun (ots) - Einzigartige Erlebnisse zwischen Gletscher, Berg und See entdecken und dank "Sorgenfrei Buchen" kann der Urlaub bis 48h vor Antritt kostenfrei storniert werden.
Urlaub zwischen Gletscher, Berg und See und unvergessliche Momente sowie die top Ausflugsziele können in Zell am See-Kaprun ab dem 29. Mai 2020 wieder erlebt werden, wenn Beherbergungsbetriebe und Bergbahnen ihre Pforten öffnen. Jegliche Angst oder Unsicherheit bei der Planung des Sommerurlaubs wird Reisenden in der Region mit der Aktion " SORGENFREI BUCHEN mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|