(Registrieren)

Kreditkosten sparen: Paare zahlen 19 Prozent weniger Zinsen (FOTO)

Geschrieben am 30-04-2020

München (ots) -

- Einzelpersonen zahlen im Schnitt 4,05 Prozent Kreditzinsen, Paare nur 3,30 Prozent - Zwei Drittel der Ehepaare nehmen Kredite nicht gemeinsam auf - Über 300 CHECK24-Experten beraten bei Fragen rund um den digitalen Kreditabschluss

Ein Kreditnehmer, der ein Darlehen gemeinsam mit einer zweiten Person aufnimmt, erhält meist günstigere Konditionen. Der zweite Kreditnehmer verbesserte den zu zahlenden Zinssatz um 18,5 Prozent und verringerte die Zinskosten um 278 Euro über die gesamte Laufzeit.* Das zeigen aktuelle Zahlen des Vergleichsportals CHECK24.

Einzelpersonen zahlten 2019 für einen Kredit über 10.000 Euro mit 84-monatiger Laufzeit im Durchschnitt einen effektiven Jahreszins von 4,05 Prozent. Für ein gemeinsam aufgenommenes Darlehen bei gleicher Kredithöhe und Laufzeit wurden nur 3,30 Prozent fällig.

"Ein zweiter Kreditnehmer verbessert die Bonität und erhöht dadurch die Annahmewahrscheinlichkeit" , sagt Christian Nau, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. "Zudem ermöglichen geringere Kreditkosten einen größeren finanziellen Spielraum."

Zwei Drittel der Ehepaare nehmen Kredite nicht gemeinsam auf

Mit 68 Prozent nimmt die Mehrheit der verheirateten Kreditnehmer ein Darlehen ohne Partner auf und verzichtet damit unwissentlich auf eine mögliche Verbesserung der Kreditkonditionen.** Für Banken erhöht sich durch einen zweiten Kreditnehmer die Sicherheit, dass der geliehene Betrag fristgerecht zurückgezahlt werden kann.

"Deshalb bieten viele Banken für Kredite zu zweit verbesserte Zinsen" , erklärt Christian Nau. "Wichtig zu wissen ist, dass bei einem gemeinsamen Darlehen beide Parteien - egal, ob Paare, Verwandte oder Freunde - gesamtschuldnerisch haften."

Die gemeinsame Kreditaufnahme unterscheidet sich im Ablauf nicht von einem Antrag eines einzelnen Kreditnehmers. Stehen die Eckdaten des Finanzierungsvorhabens, können die Kreditnehmer online unterschiedliche Angebote vergleichen und von zu Hause eine Kreditanfrage stellen.

Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexperten persönlich

Verbraucher, die Fragen zu einem Konsumentenkredit haben, erhalten bei über 300 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche eine persönliche Beratung per Telefon oder E-Mail.

Im Kreditcenter haben Kunden ihre Darlehen im Blick, können neue Anfragen starten und das passende Angebot digital abschließen. Mit dem SmartAntrag bietet CHECK24 einen volldigitalen Kreditantrag. Dadurch entfallen 70 Prozent der Kundendateneingaben. Der sogenannte digitale Kontoblick übernimmt mithilfe künstlicher Intelligenz die notwendigen Daten aus dem Girokonto des Antragstellers. Das reduziert das Risiko einer Kreditablehnung durch Fehleingaben.

*Basis: alle 2019 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite über 10.000 Euro und einer Laufzeit von 84 Monaten

**Basis: alle 2019 über CHECK24 abgeschlossenen Ratenkredite

Über CHECK24

CHECK24 ist Deutschlands größtes Vergleichsportal. Der kostenlose Online-Vergleich zahlreicher Anbieter schafft konsequente Transparenz und Kunden sparen durch einen Wechsel oft einige hundert Euro. Privatkunden wählen aus über 300 Kfz-Versicherungstarifen, über 1.000 Strom- und über 850 Gasanbietern, mehr als 300 Banken und Kreditvermittlern, über 300 Telekommunikationsanbietern für DSL und Mobilfunk, über 10.000 angeschlossenen Shops für Elektronik, Haushalt und Autoreifen, mehr als 150 Mietwagenanbietern, über 1.000.000 Unterkünften, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 75 Pauschalreiseveranstaltern. Die Nutzung der CHECK24-Vergleichsrechner sowie die persönliche Kundenberatung an sieben Tagen die Woche ist für Verbraucher kostenlos. Von den Anbietern erhält CHECK24 eine Vergütung.

CHECK24 unterstützt EU-Qualitätskriterien für Vergleichsportale

Verbraucherschutz steht für CHECK24 an oberster Stelle. Daher beteiligt sich CHECK24 aktiv an der Durchsetzung einheitlicher europäischer Qualitätskriterien für Vergleichsportale. Der Prinzipienkatalog der EU-Kommission "Key Principles for Comparison Tools" enthält neun Empfehlungen zu Objektivität und Transparenz, die CHECK24 in allen Punkten erfüllt - unter anderem zu Rankings, Marktabdeckung, Datenaktualität, Kundenbewertungen, Nutzerfreundlichkeit und Kundenservice.

Pressekontakt:

Pressekontakt CHECK24
Julia Leopold, Public Relations Managerin, Tel. +49 89 2000 47 1174, julia.leopo
ld@check24.de
Daniel Friedheim, Director Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1170, daniel.fr
iedheim@check24.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/73164/4584635
OTS: CHECK24 GmbH

Original-Content von: CHECK24 GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

731238

weitere Artikel:
  • BASF mit aktuellen Pressefotos zum 1. Quartal 2020 (FOTO) Ludwigshafen (ots) - Am 30. April 2020 veröffentlicht die BASF die Quartalsmitteilung über das 1. Quartal 2020 um 7:00 Uhr (MESZ). Ab 9:00 Uhr (MESZ) werden die Ergebnisse während einer Telefonkonferenz erläutert. Die Konferenz wird im Internet übertragen. Die nachstehend genannten Informationen können Sie am 30. April 2020 im Internet unter folgenden Links abrufen: Quartalsmitteilung (ab 07:00 Uhr MESZ) http://basf.com/quartalsmitteilung (Deutsch) http://basf.com/quarterlystatement (Englisch) Presse-Information (ab 07:00 Uhr MESZ) mehr...

  • EANS-News: Palfinger AG Q1/2020: Umsatzrückgang von 10,8 Prozent, Bilanz weiter gestärkt, Liquiditätsreserven erhöht ------------------ Quartalsbericht Bergheim - * Umsatzrückgang um 47,7 Mio EUR bzw. 10,8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresberichtsperiode * EBIT-Marge auf 8,0 Prozent nach 9,7 Prozent gesunken * Bilanz gestärkt, Liquiditätsreserven maßgeblich erhöht * Gearing von 100,7 Prozent auf 87,3 Prozent verbessert und Eigenkapitalquote auf 37,6 Prozent erhöht ______________________________________________________________________________ |in_Mio_EUR_______|____________Q1/2019|____________Q1/2020|___________________%| |Umsatz___________|______________440,9|______________393,2|_____________-10,8_%| mehr...

  • EANS-News: Flughafen Wien AG / Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts und des Geschäftsberichts 2019 am 28. Mai 2020 ------------------ Flughafen Wien AG veröffentlicht Jahresfinanzbericht und Geschäftsbericht 2019 am 28. Mai 2020 Geschäftsberichte/Jahresfinanzbericht Wien-Flughafen - Wien, Österreich, 30. April 2020 - Die Flughafen Wien AG verschiebt die für Ende April vorgesehene Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts und des Geschäftsberichts für das Geschäftsjahr 2019 auf den 28. Mai 2020. Der bereits kommunizierte Vorschlag zur Aussetzung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 angesichts der COVID-19-Krise und damit zusammenhängende Anpassungen mehr...

  • Bertelsmann verzeichnet moderaten Umsatzrückgang im ersten Quartal 2020 Gütersloh (ots) - - Breites Geschäftsportfolio und Digitalgeschäfte dämpfen Corona-Effekte - Umsatzrückgang von 2,7 Prozent auf 4,1 Mrd. Euro - Wachstumsgeschäfte mit Umsatzplus von 2,8 Prozent - Reichweitenzuwächse bei TV- und Streamingangeboten - Finanzielle Solidität und Liquiditätsreserven - Wirtschaftlicher Ausblick vor Hintergrund derzeitiger Situation nicht möglich Bertelsmann zeigte im ersten Quartal 2020 eine zufriedenstellende Geschäftsentwicklung, die seit Mitte März zunehmend von den wirtschaftlichen Auswirkungen der weltweiten mehr...

  • Bester GKV-Maklerservice 2020 Köln (ots) - Die jährliche Maklerumfrage von DFSI - Deutsches Finanz-Service Institut, wmd-Brokerchannel und makleraktiv.de belegt erneut: Unter den gesetzlichen Krankenkassen bietet die DAK-Gesundheit den besten Maklerservice. Gefolgt von HEK - Hanseatischer Krankenkasse und Techniker Krankenkasse (TK). Damit konnten diese drei Kassen ihre Platzierungen der Vorjahre bestätigen. Die Umfrage zeigt zudem auf, welche Unterstützung die "perfekte" Krankenkasse Vermittlern bieten sollte. "Einmal GKV, immer GKV", viele Versicherungsmakler denken so mehr...

Mehr zu dem Thema Finanzen

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht