AOK-Bundesverband schreibt erstmals Fritz-Schösser-Medienpreis für gesundheitspolitische Berichterstattung aus
Geschrieben am 04-05-2020 |
Berlin (ots) - Die soziale Selbstverwaltung des AOK-Bundesverbandes lobt 2020 erstmals einen Medienpreis für gesundheitspolitische Berichterstattung aus. Der Fritz-Schösser-Medienpreis richtet sich an Journalistinnen und Journalisten, die fundiert und verständlich über die Gesundheitspolitik in Deutschland berichten. Sie können sich aktiv für den Preis bewerben, ihre Beiträge können aber auch vorgeschlagen werden. Der Bewerbungszeitraum ist am 1. Mai gestartet und geht bis zum 30. Juni 2020.
Alle Infos auf http://www.fritz-schoesser-medienpreis.de .
Die Corona-Krise zeigt einmal mehr, wie wichtig faktenbasierter und zugleich laienverständlicher Journalismus ist. Vor allem im Gesundheitswesen geht es häufig darum, komplexe Themen und Zusammenhänge zu erklären. Diese Leistung der Journalistinnen und Journalisten würdigt die soziale Selbstverwaltung des AOK-Bundesverbandes ab diesem Jahr mit dem Fritz-Schösser-Medienpreis.
Die bundesweite Auszeichnung ist themenunabhängig und für alle Medienarten geöffnet. Der Bewerbungszeitraum geht noch bis zum 30. Juni 2020. Bewerben können sich Journalistinnen und Journalisten mit allen Beiträgen, die in deutschsprachigen Medien zwischen dem 1. Juli 2019 und dem 30. Juni 2020 veröffentlicht wurden bzw. werden.
Darüber hinaus können passende Beiträge auch von jedem Interessierten vorgeschlagen werden.
Der Medienpreis wird im Gedenken an die Persönlichkeit sowie das Lebenswerk des Gewerkschafters, SPD-Politikers und Versichertenvertreters in der AOK-Selbstverwaltung Fritz Schösser verliehen.
"Wir sind uns sicher, dieser Preis wäre im Sinne unseres langjährigen Weggefährten in der sozialen Selbstverwaltung gewesen, der sich in hohem Maße und auf seine besondere persönliche Art um die AOK und die gesetzliche Krankenversicherung insgesamt verdient gemacht hat. Deswegen war es uns ein besonderes Anliegen, dem Preis seinen Namen zu verleihen", so die Vorsitzenden des Aufsichtsrates des AOK-Bundesverbandes, Dr. Volker Hansen und Knut Lambertin.
Der Fritz-Schösser-Medienpreis wird alle zwei Jahre vergeben und mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.
Alle Informationen dazu finden Sie auf http://www.fritz-schoesser-medienpreis.de .
Und natürlich auf Twitter: #FritzSchösserMedienpreis
Ihre Ansprechpartner im Medienpreis-Büro:
Kai Behrens und Michael Bernatek Telefon: 030 / 34646-2655 E-Mail: aok-medienpreis@bv.aok.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8697/4586988 OTS: AOK-Bundesverband
Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
731601
weitere Artikel:
- TÜV SÜD bietet Hygiene-Audits für Handel und Gewerbe München (ots) - Die Sicherheit und Gesundheit von Angestellten und Kunden ist in Zeiten von Corona wichtiger denn je. Ob Läden vor der Wiedereröffnung stehen, erst vor kurzem aufgemacht haben oder sich die ganze Zeit über im laufenden Betrieb befinden: Die Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen muss oberste Priorität haben. Doch welche Schutzmaßnahmen gelten überhaupt und wie können Handel und Gewerbe dafür sorgen, dass diese auch von den Mitarbeitern befolgt werden? Die TÜV SÜD Management Service bietet dafür ein spezielles Hygiene-Audit mehr...
- Die Initiative #Deutschlandbestellt serviert den dritten Gang / 3. Aktionstag am 6. Mai 2020 (FOTO) München (ots) - Die bereits sehr erfolgreiche Aktion #DeutschlandBestellt geht in die Verlängerung und fordert die Menschen überall in Deutschland am Mittwoch, 6. Mai, erneut dazu auf, mindestens eine Mahlzeit zum Abholen oder Liefern bei ihrem Lieblingsrestaurant zu bestellen. Ziel der Aktion ist es, weiterhin zahlreiche Teilnehmer für #DeutschlandBestellt zu mobilisieren, die einen starken, solidarischen Beitrag leisten und damit die deutsche Gastronomiebranche und ihre Mitarbeiter in der Corona-Krise unterstützen.
Am dritten Mittwoch in Folge mehr...
- Welthygienetag: Noch nie war die Händehygiene so aktuell Hamburg (ots) - Asklepios Kliniken informieren über die richtige Händedesinfektion
Am 5. Mai ist zum zwölften Mal Tag der Händehygiene. Bisher musste die Kampagne "Aktion Saubere Hände" und die Bedeutung der richtigen Desinfektion immer wieder erklärt werden - das ist in diesem Jahr anders. Denn das Corona-Virus hat jedem deutlich vor Augen geführt, wie es jeder im Wortsinne "in der Hand hat", das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern zu beeinflussen. Denn Händehygiene ist zwar für Krankenhauspersonal und ganz besonders im Operationsbereich mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 19/20 Mainz (ots) - Woche 19/20
Mo., 4.5.
Bitte Beginnzeitkorrektur beachten:
17.00 heute
17.15 hallo deutschland (VPS 17.10)
17.50 Leute heute (VPS 17.45)
18.10 SOKO München (VPS 18.00)
(Weiterer Ablauf ab 19.00 Uhr wie vorgesehen.)
Di., 5.5.
Bitte Beginnzeitkorrektur beachten:
17.00 heute
17.15 hallo deutschland (VPS 17.10)
(Weiterer Ablauf ab 17.45 Uhr wie vorgesehen. Sendezeitänderung gilt bis Fr., 8.5.2020.)
Woche 22/20
Do., 28.5.
Bitte Programmänderung ab 0.45 Uhr beachten:
0.45 Neu (VPS 0.44/HD) mehr...
- MEN'S HEALTH DAD titelt mit Regenbogenfamilie (FOTO) Hamburg (ots) - Eine Familie mit schwulem Elternpaar auf dem Titel - diesen für deutsche Leser noch sehr ungewohnten Schritt wagt das Magazin MEN'S HEALTH DAD mit der aktuellen Ausgabe, die morgen (5. Mai 2020) auf den Markt kommt.
"Auch international ist das eine Seltenheit", sagt Redaktionsleiter Marco Krahl. "Ich freue mich sehr, dass wir Kevin und René Silvergieter Hoogstad und ihre beiden Kinder für das Cover unseres Magazins gewinnen konnten. Sie repräsentieren sehr gut die moderne Familienvielfalt in Deutschland, zu der neben Regenbogenfamilien mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|