Loveparade-Verteidiger Prof. Dr. Volker Römermann kritisiert Duisburger Richter nach plötzlicher Verfahrenseinstellung
Geschrieben am 04-05-2020 |
Düsseldorf (ots) - Das Landgericht Duisburg hat mit dem heutigen Tage den Loveparade-Prozess eingestellt. Für die drei verbliebenen Angeklagten wird dadurch der faire Abschluss des Verfahrens durch einen Freispruch verwehrt.
Im April 2020 regte das Landgericht Duisburg eine Einstellung des Prozesses wegen "geringer" Schuld an. Als Begründung nannte es - so auch die Überschrift der gerichtlichen Presseerklärung vom 7. April 2020 - die "Behinderung des Verfahrens durch die Corona-Pandemie". Die Kammer halte es zwar für "wahrscheinlich, dass den Angeklagten die ihnen vorgeworfene Tat nachgewiesen werden könnte, wenn es möglich wäre, die Hauptverhandlung ohne zeitliche Beschränkung fortzusetzen. Da dies nicht der Fall ist, besteht allerdings nur noch eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, den angeklagten Sachverhalt verurteilungsreif aufzuklären." Dennoch wurde nun die für die Einstellung erforderliche "geringe" Schuld unter Zuhilfenahme eines noch nicht ordnungsgemäß in den Prozess eingeführten Sachverständigengutachten begründet.
Prof. Dr. Volker Römermann, einer der Verteidiger, sagt: "Der verfassungsrechtlich abgesicherte und garantierte Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" wird ins Gegenteil verkehrt. Am 27. Juli 2020 tritt das Verfahrenshindernis der absoluten Verjährung nach 10 Jahren ein, woraus zwingend ein Freispruch folgen müsste. Für eine ordnungsgemäße Wahrheitsfindung müssten bis dahin noch etwa 580 Zeugen geladen, ein 3.800 Seiten umfassendes Gutachten kritisch gewürdigt sowie die Staatsanwälte und Verteidiger dazu gehört werden. Da dieses Mammutprogramm unmöglich bis zum 27. Juli erledigt werden kann, entzieht sich das Landgericht Duisburg mit der Einstellung seiner Verpflichtung, die Angeklagten nach zehn ergebnislosen Jahren ordnungsgemäß freizusprechen. Corona war dafür insofern eine billige Begründung, als das millionenteure Verfahren andernfalls keinen anderen Abschluss als den verjährungsbedingten Freispruch ergeben hätte."
Prof. Dr. Römermann betont abschließend, dass die Loveparade-Katastrophe auch nach dieser langen Zeit noch eine unglaubliche Tragödie für alle Betroffenen ist: für die vielen Verletzten, für die Opfer und ihre Angehörigen. Aus seiner Sicht und der seiner Kanzlei sei sie das durch diesen Abschluss nunmehr ebenso für die über ein Jahrzehnt unschuldig Angeklagten und darüber hinaus für den Rechtsstaat.
Rechtsanwalt Prof. Dr. Volker Römermann, CSP, ist Vorstand der Römermann Rechtsanwälte AG in Hamburg/Hannover und als Experte und Berater bzw. Vertreter im Wirtschaftsrecht bekannt. Er ist Direktor des Forschungsinstituts für Anwaltsrecht an der Humboldt-Universität zu Berlin, Vorstandsvorsitzender des Instituts für Insolvenzrecht e.V. und Präsident der German Speakers Association (GSA) e.V. Prof. Römermann hat einen der Angeklagten im Loveparade -Prozess von Beginn der Vorwürfe an anwaltlich als Strafverteidiger begleitet.
Pressekontakt:
PS:PR GmbH
Thomas Spiekermann
Telefon: +49 221.77 88 98-0
Mobil: +49 172.21 05 208
E-Mail: thomas.spiekermann@pspr.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142822/4587212
OTS: Römermann Rechtsanwälte Aktiengesellschaft
Original-Content von: Römermann Rechtsanwälte Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
731619
weitere Artikel:
- BERG-SEHNSUCHT? Alles für einen wundervollen Urlaub in den Bergen Saalbach-Hinterglemm (ots) - Neu im Sommer 2020 in Saalbach: Sechs statt vier Bergbahnen für einen unbeschwerten Einstieg in die Bergwelt // Saisonstart am 11. Juni // 100 % Sicherheit durch "Flexi Booking"
Kennen Sie diese "Berg-Sehnsucht"? Diese Sehnsucht nach der Freiheit und dem Weitblick. Sich Schritt für Schritt die Freiheit erwandernd, bis Ruhe und Balance einkehren. In Saalbach Hinterglemm kennt und lebt man dieses Gefühl. Und genau deshalb legt man hier alles daran bergeweise Angebote für die ganze Familie zu schaffen, sodass dieser mehr...
- 25 Jahre alt und schon 90 Millionen Euro schwer - der Eurojackpot-Knacker aus Oberfranken München (ots) - So viel ist bekannt: Als er seinen Tipp abgab, mit dem er am letzten Freitagabend 90 Millionen Euro gewann, war der Eurojackpot-Spielteilnehmer gerade mal 25 Jahre alt. Weiterhin ist bekannt, dass er aus dem nördlichen Oberfranken stammt und seinen Spielschein im Internet unter http://www.lotto-bayern.de abgegeben hat.
Was nicht bekannt ist: Was macht der junge Mann, der mit den Gewinnzahlen 6,11,12,21 und 41 sowie den Eurozahlen 1 und 2 den bisher höchsten Gewinn in der Geschichte der bayerischen LOTTO-Geschichte erzielt hat? mehr...
- AKTUELLE PROGRAMMÄNDERUNG WDR Fernsehen zeigt um 22.15 Uhr die Dokumentation "LOVEPARADE VOR GERICHT" Köln (ots) - Fast zehn Jahre danach: Das Landgericht Duisburg hat den Prozess zur Loveparade-Katastrophe eingestellt. Die Entscheidung wurde heute (4. Mai 2020) bekanntgegeben. Damit endet einer der aufwendigsten deutschen Gerichtsprozesse der Nachkriegszeit nach 183 Tagen ohne Urteil. Ein Team hatte für den WDR den Mammutprozess vom ersten Tag an begleitet. Das WDR Fernsehen nimmt heute um 22.15 Uhr die Dokumentation "LOVEPARADE VOR GERICHT" aktuell ins Programm.
Es sollte eine gigantische Party werden, doch sie endete in Tod und Trauma. Was mehr...
- LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG unterstützt gemeinnützige Projekte auf großer Spendenplattform / "Lebensräume schaffen!" / Noch mehr Miteinander und Hilfsbereitschaft ermöglichen Hamburg (ots) - "Nie war gemeinsam etwas Gutes zu tun, so wichtig und richtig wie in diesen Zeiten", betont Jens Grelle, Vorstandsvorsitzender der LBS.
Daher kooperiert die LBS jetzt mit Deutschlands größter Spendenplattform https://www.betterplace.org/de , um Vereine und Projekte in Schleswig-Holstein und Hamburg schnell, unbürokratisch und wirkungsvoll zu unterstützen.
Unter dem Motto `Lebensräume schaffen´ wurden sechs Projekte ausgewählt, die sich zum Ziel gesetzt haben, das Lebensumfeld von Mensch oder Tier nachhaltig zu erhalten bzw. mehr...
- 3sat zeigt anlässlich des Filmfestivals "goEast" die Spielfilme "Momente" und "Die rote Spinne" (FOTO) Mainz (ots) -
ab Samstag, 9. Mai 2020, 23.20 Uhr Mit Erstausstrahlung
Im Rahmen seiner Medienpartnerschaft mit "goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films" zeigt 3sat am Samstag, 9. Mai 2020, 23.20 Uhr, das Spielfilmdebüt "Momente" (Tschechische Republik/Slowakei 2018) von Beata Parkanová in Erstausstrahlung. Der Film feierte im vergangenen Jahr auf dem Wiesbadener Filmfestival seine internationale Premiere. Am Sonntag, 17. Mai 2020, folgt um 23.25 Uhr der polnische Spielfilm "Die rote Spinne" (Polen/Tschechische Republik/Slowakei mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|