Lebensretter statt Fahrradfresser / BGHW-Film erklärt Holländischen Griff / Bewahrt Autofahrer vor unachtsamem Öffnen der Autotür / Schutz für Fahrradfahrer
Geschrieben am 06-05-2020 |
Mannheim (ots) - Ein einfacher Handgriff beim Öffnen der Fahrertür schützt Zweiradfahrer im Straßenverkehr: der Holländische Griff. Unter dem Motto "Sei kein Fahrradfresser!" erklärt ein neuer Animationsfilm der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW), wie er funktioniert.
Schnell kann es zum Unfall kommen, wenn Autofahrer beim Aussteigen unachtsam die Autotür öffnen. Zweiradfahrer, die auf dem Rad, dem E-Scooter oder dem Pedelec unterwegs sind, können schwer oder gar tödlich verletzt werden.
Der Holländische Griff hilft dabei, diese so genannten Dooring-Unfälle zu verhindern. Dabei gilt es, die Autotür beim Aussteigen mit der rechten Hand zu öffnen. So dreht man sich automatisch nach links - es kommt zum Schulterblick, der Leben retten kann. Mehr dazu wird im BGHW-Blogbeitrag "Sei ein Lebensretter" (https://www.gibmirnull.de/2020/05/01/sei-kein-fahrradfresser/) erklärt.
Sei kein Fahrradfresser! Sei ein Lebensretter!
Der neue Animationsfilm der BGHW-Kampagne GIB MIR NULL! steht unter dem Motto "Sei kein Fahrradfresser! (https://www.youtube.com/watch?v=Hff5o-FoX74&feature=emb_title) und zeigt anschaulich, wie der Holländische Griff funktioniert. Mitgliedsbetriebe der BGHW können darüber hinaus eine "Sei kein Fahrradfresser"-Parkscheibe und einen Aufkleber bestellen, der an der Innenseite der Fahrertür angebracht werden kann und an die richtige Griffweise erinnert.
Mehr zu den Themen Holländischer Griff und Verkehrssicherheit gibt es in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "BGHW aktuell" (https://www.bghw.de/medien/bghw-ak tuell-die-zeitschrift-fuer-mitgliedsbetriebe/bghw-aktuell-02-2020) .
Der BGHW-Blogbeitrag zum Thema Holländischer Griff finden Sie unter diesem Link (https://www.gibmirnull.de/2020/05/01/sei-kein-fahrradfresser/) .
Den Aufkleber für die Autotür, die Parkscheibe und weitere Mitmachmittel können Mitgliedsbetriebe der BGHW hier bestellen:
- https://www.gibmirnull.de/mach-mit/
Über die BGHW
Die Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ist der Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Versicherten und Unternehmer des Handels und der Warenlogistik. Die BGHW versteht sich als moderner Dienstleister für 4,6 Millionen Versicherte in rund 380 000 Unternehmen. Durch gezielte Prävention unterstützt sie Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Im Schadensfall sorgt die BGHW für bestmögliche Rehabilitation und sichert durch Geldleistungen den Lebensunterhalt der Versicherten und ihrer Familien.
Pressekontakt:
Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)
Unternehmenskommunikation
Siegrid Becker
Tel.: 0621-1835960
E-Mail: s.becker@bghw.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/119750/4589743
OTS: BGHW - Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik
Original-Content von: BGHW - Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
731974
weitere Artikel:
- "Der digitale Bauernhof - Smartphone statt Heugabel": ORF/3sat-Doku über moderne Landwirtschaft (FOTO) Mainz (ots) -
Mittwoch, 13. Mai 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung
Die Arbeit auf dem Bauernhof hat sich stark verändert: Roboter melken die Kühe und säubern den Stall, Drohnen überwachen die Felder und erkennen giftiges Unkraut, Fahrzeuge und Geräte sind vernetzt. Ohne digitale Werkzeuge zu arbeiten, ist auch in der Landwirtschaft nicht mehr vorstellbar. Die ORF/3sat-Dokumentation "Der digitale Bauernhof - Smartphone statt Heugabel" von Claudia und Peter Giczy am Mittwoch, 13. Mai 2020, 20.15 Uhr, in 3sat zeigt, wie sich der Alltag der Bauern mehr...
- "Wir suchen das Positive!" - Muttertag und Vatertag unter ganz besonderen Bedingungen: Häusliche Pflege von Patienten mit Schädel-Hirn-Verletzungen verlangt Familien einiges ab (FOTO) Bonn (ots) - Es gibt Tage, die Torsten B. und seine Frau mehr Kraft als sonst kosten. Tage, an denen mal wieder ein Stein auf dem Weg der Genesung ihres Sohnes Christian aus dem Weg geräumt werden muss, weil die richtigen Ansprechpartner rar sind - oder sich rar machen. So wie der Neurologe, der die Medikamente für Christian verschreiben müsste, ihn aber vorher sehen möchte. In seiner Praxis. Nächster Termin: Irgendwann im Juli. Und das bei einem jungen Mann mit Schädel-Hirn-Verletzungen, der nach einigen Reha-Aufenthalten jetzt von seiner Familie mehr...
- ZDF-"aspekte" mit Schwerpunkt zum Kriegsende vor 75 Jahren (FOTO) Mainz (ots) - Mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands am 8. Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Europa beendet. Wo stehen wir jetzt - 75 Jahre danach? Dies fragt die ZDF-Kultursendung "aspekte" am Freitag, 8. Mai 2020, 23.00 Uhr. Wie ist es um die Erinnerungskultur bestellt? Und von wem ist die freie demokratische Gesellschaft heute bedroht? Darüber spricht "aspekte"-Moderator Jo Schück unter anderem mit der Philosophin Susan Neiman und dem Musiker Wolfgang Niedecken.
In Israel traf "aspekte" Thomas Geve, einen der letzten noch lebenden mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 19/20 Mainz (ots) - Woche 19/20
Mi., 6.5.
Bitte nochmalige Programmänderung ab 19.00 Uhr beachten:
19.00 heute
19.23 Wetter (VPS 19.20)
19.30 ZDF spezial (VPS 19.24) Corona-Krise - Lockerungen für Deutschland Moderation: Matthias Fornoff
20.15 Aktenzeichen XY... ungelöst
21.45 heute journal
22.15 auslandsjournal spezial: Corona global (UT) Moderation: Antje Pieper
22.45 ZDFzoom Schulen im Corona-Stress - Lernen aus der Krise
23.15 Markus Lanz
0.30 heute+
0.45 mehr...
- Debeka unterstützt Versicherte mit Corona-Hotline Koblenz (ots) - Die Corona-Pandemie schränkt das alltägliche Leben in vielerlei Hinsicht ein. Hinzu kommt eine regelrechte Informationsflut. Jeden Tag werden neue Fakten veröffentlicht. Viele sind mit der Situation überfordert. In dieser Zeit sind verlässliche Unterstützungsangebote wichtiger denn je. Hier setzt die Debeka, Deutschlands größte Private Krankenversicherung, an, indem sie ihren Versicherten eine telefonische Hotline anbietet, die Fragen rund um das Coronavirus beantwortet und tagesaktuell Informationen zu neuesten Entwicklungen gibt. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|