bayme vbm Projekt "Frauen in Führungspositionen" startet in sechste Runde - Brossardt: "Potenziale von qualifizierten Frauen noch besser nutzen"
Geschrieben am 06-05-2020 |
München (ots) - Das Modellprojekt 'Frauen in Führungspositionen - ein unternehmensorientierter, überbetrieblicher Ansatz' , das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm bereits 2010 ins Leben gerufen haben, ist in die sechste Runde gestartet. "Insgesamt haben bisher 264 Frauen an dem Projekt teilgenommen. Für 43 Prozent aller Teilnehmerinnen gab es während des Projektverlaufs einen beruflichen Aufstieg im Betrieb: 29 Prozent erhielten eine anspruchsvollere Position, 14 Prozent übernahmen eine erste Führungsaufgabe", sagt bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. "Die positiven Rückmeldungen aus den teilnehmenden Betrieben und die anhaltend große Nachfrage haben uns darin bestärkt, eine sechste Staffel des Projekts aufzulegen. Damit geben wir eine zeitgemäße Antwort, wie die Unternehmen das große Potenzial von qualifizierten Frauen in den bayerischen Betrieben noch besser nutzen können", so Brossardt.
Das Projekt "Frauen in Führungspositionen", das vom bbw - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft umgesetzt wird, feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen . Es fördert die Entwicklung der fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen weiblicher Nachwuchsführungskräfte und eröffnet neue Perspektiven in den Unternehmen. "Dass es uns seit mittlerweile zehn Jahren gelingt, Frauen bei ihrer Karriereentwicklung zu unterstützen, ist uns Freude und Ansporn zugleich und zeigt, dass wir einen Nerv getroffen haben. Es muss gesellschaftlich selbstverständlich sein, dass Frauen in Politik und Wirtschaft die gleichen Chancen haben", betont Brossardt.
In diesem Zusammenhang erteilt die vbw einer gesetzlichen Frauenquote erneut eine klare Absage. "Was wir wirklich brauchen sind Chancen statt Quoten . Wenn wir hier einen spürbaren Schritt weiterkommen wollen, müssen wir die Berufs- und Studienwahl von Frauen verändern, mehr Frauen für tendenziell männerdominierte Berufe und Branchen begeistern sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern und die Erwerbsbeteiligung von Frauen erhöhen. Gelingt uns dies, dann werden zunehmend mehr Frauen in Führungspositionen nachrücken", zeigt sich Brossardt überzeugt.
Pressekontakt:
Kontakt: Nina Schilling, Tel. 089-551 78-370,
E-Mail: nina.schilling@ibw-bayern.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58439/4590052
OTS: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
Original-Content von: IBW Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
731979
weitere Artikel:
- Wohnungskonzern Akelius prüft rechtliche Schritte gegen UNO Berlin (ots) - Berlin. Der international agierende Wohnungskonzern Akelius weist "Vorwürfe und Behauptungen" der UN-Sonderberichterstatterin für das Recht auf Wohnen, Leilani Farha, "in aller Deutlichkeit zurück". Man sei jederzeit bereit, mit ihr zu sprechen, heißt es weiter. "Wir prüfen zudem rechtliche Maßnahmen gegen diese Behauptungen. Nach ihren eigenen Angaben hat sie ihre Informationen über 'Hörensagen' von dritter Seite", erklärte die deutsche Niederlassung von Akelius auf Anfrage der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" mehr...
- Strom-Kooperation zum fairen Preis: Lition und Sparwelt liefern 100 % nachhaltigen Strom/ SparEnergie: 100 % grün und günstig (FOTO) Berlin (ots) - SPARWELT GmbH, ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, und das Green-Tech Start-Up Lition Energie GmbH gehen eine Kooperation ein: Mit dem Produkt "SparEnergie" bringen die beiden Unternehmen gemeinsam einen hundertprozentigen Ökostrom-Tarif auf den Markt - bei einer fairen Preispolitik und voller Transparenz.
Möglich macht das die gebündelte Expertise der beiden Berliner Unternehmen: Der lizenzierte Energieversorger Lition ist für das operative Geschäft verantwortlich, SPARWELT übernimmt dabei das Marketing und den mehr...
- Epsilon ernennt Craig Forrester zum Group Chief Financial Officer Singapur (ots/PRNewswire) - Ehemaliger Vice President Finance - Sales & Marketing bei Colt Technology Services bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung mit, um den Finanz- und Rechtsbereich des Unternehmens zu leiten.
Epsilon, ein weltweit tätiger Anbieter von Konnektivitäts- und Kommunikationsdiensten, hat Craig Forrester mit sofortiger Wirkung zum Chief Financial Officer ernannt. Craig wird die globalen Bereiche Finanzen und Recht bei Epsilon leiten und mit dem kürzlich ernannten Chief Executive Officer Michel Robert zusammenarbeiten, um das mehr...
- Türkischer Stahlproduzent Çolakoglu setzt auf PSI-Software Berlin (ots) - Die Çolakoglu Metalurji A.S. hat die PSI Metals mit der Modernisierung des bestehenden Manufacturing Execution System (MES) auf PSImetals Version 5.20. beauftragt. Neueste Funktionen auf der Basis der PSI-Technologieplattform ermöglichen dem türkische Flach- und Langstahlproduzent eine weitere Digitalisierung seiner Produktions- und Qualitätsmanagementprozesse. Zusätzlich liefert PSI eine Lösung zur mittelfristigen Reihenfolgeplanung, um das Auftragsbuch der gesamten Anlage optimal zu terminieren. Çolakoglu erwartet damit eine stark mehr...
- KORREKTUR - Polygon beantragt Abstimmung der Hauptversammlung der Biotest AG über die Durchführung einer Sonderprüfung im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Wahl des CEOs eines Wettbewerbers in den London (ots/PRNewswire) - Anfang April 2020 hat die Biotest AG ihre Einladung zur virtuellen ordentlichen Hauptversammlung 2020 veröffentlicht, die am 8. Mai 2020 stattfinden soll. Unter Tagesordnungspunkt 6 wird die Wahl von Herrn Xiaoying (David) Gao, dem derzeitigen Chief Executive Officer und Executive Vice Chairman der Bio Products Laboratory Ltd. (BPL) in den Aufsichtsrat der Gesellschaft vorgeschlagen.
BPL ist eine britische Gesellschaft, die der Creat Gruppe gehört, die gleichzeitig Mehrheitsaktionärin der Biotest AG ist. BPL ist hauptsächlich mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|