(Registrieren)

#ChaseTheSigns - Am 15. Mai ist internationaler MPS-Tag / Der Mai steht im Zeichen der Mukopolysaccharidosen (MPS)

Geschrieben am 06-05-2020

Berlin (ots) - Bereits zum 5. Mal klärt Shire, jetzt Teil von Takeda , anlässlich des internationalen MPS-Tags am 15. Mai über die Seltenen Mukopolysaccharidosen (MPS) auf. Der Grund: MPS, wie etwa Morbus Hunter, zu erkennen, ist oft schwierig. Die Symptome sind meist vielfältig und decken zum Teil "typische" Kindererkrankungen ab. Mit der Kampagne "Chase The Signs" soll ein stärkeres Bewusstsein für die Symptome von MPS geschaffen und der Diagnoseweg für Betroffene so entscheidend verkürzt werden. Es warten spannende Interviews und eine Live-Talkrunde mit MPS-Experten unter http://de.huntersyndrome.info/mpsday2020 .

Was ist MPS?

Mukopolysaccharidosen (MPS) sind eine Gruppe seltener und vererbbarer Krankheiten, die schwerwiegende organische und kognitive Beeinträchtigungen mit sich bringen können. Es gibt 7 verschiedene Formen von MPS. MPS 2 - auch Morbus Hunter genannt - betrifft rund 1 von 162.000 Kindern. Die Neugeborenen erscheinen bei der Geburt zunächst vollkommen gesund, bis sie beginnen, verschiedene Krankheitsbilder zu entwickeln. Die Erkrankung äußert sich bei jedem Betroffenen in Art, Verlauf und Intensität anders. Patienten sind fast ausschließlich Jungs. Eine Diagnosestellung erweist sich aufgrund der unspezifischen Symptome als schwierig. Diese können verschiedene Körperregionen wie Gehörgang, Herz, Skelett und in einigen Fällen sogar das Gehirn betreffen. Zudem kann es zu Hernien, also Nabel- und Leistenbrüchen, kommen.(1)

#ChaseTheSigns

Die Kampagne " Chase The Signs" hat zum Ziel, durch öffentlichen Dialog ein stärkeres Bewusstsein für die Symptome von MPS zu schaffen. Denn nur mit geteiltem Wissen können der Diagnoseweg entscheidend verkürzt und Betroffenen zu einer frühzeitigen Behandlung verholfen werden. Das Teilen auf z.B. Social Media kann daher dabei helfen, für die Symptome der seltenen MPS Erkrankungen zu sensibilisieren.

Um das Wissen und die Bekanntheit von MPS und insbesondere Morbus Hunter zu verbreiten, finden sich zudem informative Interviews und eine Live-Talkrunde auf http://de.huntersyndrome.info/mpsday2020 . Dabei beantworten drei Experten am 15. Mai 2020 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr Fragen und diskutieren rund um das Thema MPS. So informieren die Referentinnen Dr. med. Christina Lampe, Christina Issa und Carmen Kunkel zum Beispiel über Diagnosestellung, Therapie und das Engagement der deutschen MPS-Gesellschaft. Ergänzt werden diese Informationen durch einen Erfahrungsbericht im Umgang mit MPS.

Die Experten geben interaktiv auch Antworten auf ganz persönliche Fragen rund um MPS. Während kurzer Interviews können über eine Chatbox Fragen eingegeben werden. Diese beantworten die Experten live in einer anschließenden Talkrunde. Teilnehmen kann man unter http://de.huntersyndrome.info/mpsday2020 .

Verdacht auf MPS?

Shire, jetzt Teil von Takeda, engagiert sich mit einem kostenfreien Diagnostikservice für Patienten mit Seltenen Erkrankungen. Ein einfacher Bluttest kann eine frühzeitige Diagnose ermöglichen. Angehörige medizinischer Fachkreise können mit dem nachfolgenden Formular ein Diagnostikset anfordern.

http://www.de.huntersyndrome.info/hcp/home/#Section-End-test

Quellen:

1. Muenzer J. Overview oft he mucopolysaccharidoses. Rheumatology (Oxford) 2011;50(5):v4-v12

Über die Shire Deutschland GmbH, jetzt ein Teil der Takeda Group

Takeda ist ein forschungsgetriebenes, wertebasiertes und global führendes biopharmazeutisches Unternehmen mit Hauptsitz in Japan. Als größter japanischer Arzneimittelhersteller engagiert sich Takeda in 80 Ländern und Regionen weltweit dafür, Patienten mit wegweisenden medizinischen Innovationen eine bessere Gesundheit und eine schönere Zukunft zu ermöglichen. Takeda fokussiert seine Forschung auf die Therapiegebiete Onkologie, Gastroenterologie, Erkrankungen des zentralen Nervensystems und Seltene Erkrankungen - sowohl in eigenen Zentren als auch gemeinsam mit externen Experten. Außerdem investiert Takeda zielgerichtet in Forschungsaktivitäten in den Bereichen Plasmabasierte Therapien und Impfstoffe, um eine noch stabilere und vielfältigere Pipeline aufzubauen. Dabei steht der Patient mit seinen Bedürfnissen jederzeit im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter engagieren sich täglich dafür, die Lebensqualität von Patienten weltweit zu verbessern und die Zusammenarbeit mit Partnern im Gesundheitswesen voranzutreiben.

Die Shire Deutschland GmbH, seit dem 8. Januar 2019 Teil der Takeda Group, und die Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz, steuern von Berlin aus die gesamten Takeda Aktivitäten für den deutschen Markt. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind mehr als 2.300 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig.

Besuchen Sie uns im Internet: http://www.shire.de und http://www.takeda.de ; Datenschutzhinweis: http://www.shire.de/impressum/privacy-notice und http://www.takeda.de/privacy

EXA/DE//2615_04/2020

Pressekontakt:

Shire Deutschland GmbH
Shire ist jetzt ein Teil von Takeda
Unternehmenskommunikation
Nina von Reden
Mobil: +49 172 6331 753
Tel.: +49 30 206 582 260 nina.vonreden@takeda.com

Journalistenservice
Antwerpes AG
Nike Dunkel-Klauck
Tel.: +49 221 92053 332
nike.dunkelklauck@antwerpes.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/76904/4590287
OTS: Shire Deutschland GmbH, jetzt Teil der Takeda Group

Original-Content von: Shire Deutschland GmbH, jetzt Teil der Takeda Group, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732017

weitere Artikel:
  • Jeder zweite Deutsche hat Verwandte als Soldaten im Krieg verloren / Internationale Studie zum 75. Jahrestag der Befreiung Hamburg (ots) - Auch 75 Jahre nach Kriegsende sind fast zwei Drittel der Deutschen (63%) der Überzeugung, dass die Politik in der Bundesrepublik noch immer von den Ereignissen und dem Ausgang des Zweiten Weltkriegs beeinflusst wird. Lediglich jeder zehnte Befragte (11%) bezweifelt, dass das politische Leben in Deutschland nach wie vor durch die Geschehnisse während der NS-Zeit geprägt wird. Das ist das Ergebnis einer internationalen Umfrage des Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Ipsos, die anlässlich des 75. Jahrestages der Befreiung vom mehr...

  • phoenix runde: USA gegen China - Machtkampf in der Corona-Krise / Donnerstag, 07. Mai 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Wie kam das Virus in die Welt? Wie hat es sich ausgebreitet? Und wie lässt es sich bekämpfen? Zwischen Washington und Peking tobt ein Kampf um Deutungshoheit. Für die USA scheint die Volksrepublik China als Alleinschuldiger festzustehen. Während US-Präsident Trump mit Sanktionen und Schadensersatzforderungen droht, spricht US-Außenminister Pompeo von "überwältigenden Beweisen", dass der Erreger aus einem Labor in Wuhan stamme. China hingegen weist die Vorwürfe nicht nur vehement zurück, sondern versucht gleichsam mit weltweiten Hilfsaktionen mehr...

  • rbb QUEER: Am 18. Juni startet die dritte Staffel der nicht-heterosexuellen Filmreihe (FOTO) Berlin (ots) - Unter dem Titel rbb QUEER präsentiert das rbb Fernsehen zum dritten Mal seine Filmreihe jenseits der Hetero-Norm: großes Kino mit Liebesgeschichten, Coming-of-Age-Filmen und Beziehungsdramen. Vom 18. Juni bis zum 6. August 2020 laufen donnerstags am späten Abend insgesamt acht queere Filme, sieben davon als deutsche Erstausstrahlung. rbb-Programmdirektor Dr. Jan Schulte-Kellinghaus: "Der Christopher Street Day hat eine lange und stolze Tradition in Berlin. Ein Sommer ohne ihn in gewohnter Form ist kaum vorstellbar. Aber schauen mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Donnerstag, 7. Mai 2020 Mainz (ots) - Donnerstag, 7. Mai 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Aussäen für Balkon und Garten - Tipps von Anja Koenzen Kampf gegen Eichenprozessionsspinner - Raupen werden abgetötet Pizza mit Fenchel und Salbei - Kochen mit Mario Kotaska Gast: Laura Wontorra, Moderatorin Donnerstag, 7. Mai 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Sandra Maria Gronewald Corona-Chronologie - COVID-19 in Deutschland Expedition Deutschland: Bremen - Eine Schafherde am Deich Küchenträume - Morganes Rhabarbertarte mehr...

  • "planet e. pandemie" im ZDF: "Der Handel mit exotischen Wildtieren" (FOTO) Mainz (ots) - Das Coronavirus hat den Sprung vom Tier zum Menschen geschafft und hält die Welt in Atem. Doch welche Viren schlummern noch in exotischen Tieren? Und welche Gefahr birgt der Import der Tiere in deutsche Wohnzimmer? In der zweiten Folge von "planet e. pandemie" rückt am Sonntag, 10. Mai 2020, 16.30 Uhr im ZDF, der Handel mit exotischen Wildtieren in den Blick. Der Film von Bernd Reufels und Andrea Rehmsmeier ist ab Freitag, 8. Mai 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek abrufbar. Exotische Wildtiere sind bunt, niedlich und gefährlich: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht